Fehlermeldung: Beifahrer anschnallen bei leerem Sitz

Diskutiere Fehlermeldung: Beifahrer anschnallen bei leerem Sitz im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, liebe Megane-Gemeinde! Bei meinem Coupe EZ 10/10 tritt seit Montag ein kurioses Phänomen auf: Es ist WARM draussen und mein Auto steht...
A

Anonymous

Guest
Hallo, liebe Megane-Gemeinde!

Bei meinem Coupe EZ 10/10 tritt seit Montag ein kurioses Phänomen auf: Es ist WARM draussen und mein Auto steht tagsüber auf dem Firmenparkplatz in der prallen Sonne. Da ich derzeit alleine meinen Arbeitsweg zurücklege (normalerweise habe ich eine Fahrgemeinschaft), ist der Beifahrersitz derzeit also leer. Komplett leer. Trotzdem: Wenn ich losfahre meckert "das Auto" das der Beifahrer nicht angeschnallt ist. Das nervige piepsen hört erst dann auf, wenn ich das Gurtschloß einraste.
Das es an der Wärme liegt schließe ich daraus, dass das nicht auftritt wenn ich morgens aus der Garage fahre...

Hat das schon mal jemand gehabt? Kennt jemand ein Mittel das abzustellen - abgesehen davon den Gurt einzurasten?

Mit fröhlichen Grüßen vom Niederrhein :hi:
Markus
 
A

Anonymous

Guest
hoko schrieb:
So ein Problem scheint fetzi auch zu haben bzw. gehabt zu haben: viewtopic.php?f=34&t=9894&start=0&st=0&sk=t&sd=a

Und ich habe schon extra die Forumsthemen durchgeguckt... :-) in diesem Bereich... :grin:
Aber leider gibt es auch in dem anderen thread keine Lösung... werde in dem anderen thread mal posten... UND - kleiner Unterschied: Bei mir passiert das auf dem LEEREN Beifahrersitz!

Fröhliche Grüße vom Niederrhein :hi:
Markus
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Hi Markus,

ich hab das Problem mal in einem anderen Fahrzeug gehabt.
Unter dem Sitz ist quasi eine Erkennungsmatte die auf Druck und ähnliches reagiert. Das System ist dazu gedacht dass im Ernstfall
sämtliche Airbags auf der Beifahrerseite nur aufspringen, wenn dort auch wirklich jemand sitzt.
Das ist dazu da, um die Schäden im und am Auto möglichst gering zu halten im "worst case"...

Diese Sitzerkennungsmatte ist unter anderem auch der Signalgeber für die Gurtwarnung...

Wenn aus irgend einem Grund die Matte gebrochen ist kann es permanent zur Fehlauslösung kommen. Ich hatte zum Beispiel etwas
hinten liegen im 2türer und habe mich auf dem Sitz mit dem Knie abgestützt während ich hinten gesucht habe, das hat gereicht
die Matte zu zerstören...

Fahre am besten mal zum Renault-Händler deines Vertrauens und lasse die Steuergeräte über den CAN-BUS auslesen, die
Matte sollte einen eigenen Fehlercode haben, aber selbst wenn das System nur sagt AIRBAGSYSTEM BEIFAHRER kannst du den Fehler
zu 99,9% eingrenzen...

Hoffe ich konnte dir ein bisserl weiterhelfen...

PS: Ein Grund von vielen warum seit meinen 4 Kfz alle Autos mindestens 4 Türen haben :grin:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Hi Markus,

auch ich bin thrakes Meinung. Das kann ein defekt an der Sitzbelegungserkennung (was für ein Wort) sein.
Oder ein Wackelkontakt am Steckerterminal unter dem Sitz...

Wird dein Beifahresitz viel genutzt?
Wird er oft vorgeklappt und verstellt?

All diese Bewegungen können auch bei 'ungeschickter' Kabelverlegung unter den Sitz einen Wackler oder Kabelbruch begünstigen.

Greif einfach mal drunter und wackel an den Kabeln...

greetz,

Gessi
 
Thema: Fehlermeldung: Beifahrer anschnallen bei leerem Sitz
Oben