Megane 3 Fehlermeldung : Werkstatt-Symbol, sofort anhalten., Motor kann zerstört werden -- aber nur für 20 Sekunden

Diskutiere Fehlermeldung : Werkstatt-Symbol, sofort anhalten., Motor kann zerstört werden -- aber nur für 20 Sekunden im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute, mein Megane 3 Baujahr 2015 hat heute für 20 Sekunden während der Fahrt, bzw. beim Halt an der Ampel plötzlich das Werkstattsymbol...
H

Hansemann

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo Leute,

mein Megane 3 Baujahr 2015 hat heute für 20 Sekunden während der Fahrt, bzw. beim Halt an der Ampel plötzlich das Werkstattsymbol gezeigt, dazu kam die Statusmeldung im orangen Display: "'Sofort anhalten - Motor kann zerstört werden"! Ich hab erstmal geflucht, aber als ich anfuhr um irgendwo zu parken und den ADAC zu rufen, ging plötzlich alles weg, und alles war wieder normal. Konnte auch ganz normal weiter fahren. Alles in Ordnung.

Nun hatte ich solch eine Anzeige im Mai 2023 schonmal, da stand ich dann mitten auf der Autobahn mit blinkenden Anzeigen, wurde vom ADAC abgeschleppt, und eine Werkstatt hat alle 4 Einspitzdüsen ausgetauscht. Seitdem bin ich 4000 km gefahren, das kanns doch gar nicht sein.

Frage: einfach nur ne Falschmeldung, alles ok?
Evtl. Wackelkontakt oder sowas irgendwo?
Was würdet ihr mir empfehlen? Werkstatt aufsuchen? Oder einfach erstmal weiterfahren und beobachten?
Hatte sowas schonmal jemand, das die Fehlermeldung dann gleich wieder verschwand?

Danke im Voraus
 
M

Moto_Jannis

Türaufmacher
Beiträge
5
Also hatte soetwas ähnliches auch schon. Der Wagen fuhr ganz normal und im fehlerspeicher waren ganz komische Fehler hinterlegt. Hab sie gelöscht und mal an den entsprechenden Steckern gewackelt. Siehe da die Meldung war wieder da, weshalb ich auf lockere Steckverbindungen getippt habe.
Aber um sicher zu gehen würde ich das ganze vlt mal auslesen (lassen) ggfs. Fehler löschen und weiter fahren. Vielleicht war es ne einmalige Sache.
Hab zur Zeit auch mit etwas ähnlichem zu kämpfen. Bei mir kommt ständig Einspritzung prüfen und verschwindet wieder nach paar km. Keine Ahnung was das ist.
 
Thema: Fehlermeldung : Werkstatt-Symbol, sofort anhalten., Motor kann zerstört werden -- aber nur für 20 Sekunden

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
446
Jay1980
Jay1980
B
Antworten
2
Aufrufe
1.210
Ben86exeption
B
M
Antworten
0
Aufrufe
1.727
Mo0403_
M
Oben