Fehlermeldung und Motor stottert

Diskutiere Fehlermeldung und Motor stottert im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, meine Megane 2 CC verwöhnt mich mit allerlei Meldungen aus dem Mäusekino. "EPS/ASP defekt" und "Einspritzung überprüfen". Während...
P

Phil Decker

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo zusammen,

meine Megane 2 CC verwöhnt mich mit allerlei Meldungen aus dem Mäusekino. "EPS/ASP defekt" und "Einspritzung überprüfen". Während die erste Meldung wohl auf einen defekten Sensor an den Rädern hinweisen könnte und hier keine Einschränkung im normalen Fahrbetrieb damit verbunden ist, könnte man das mit etwas Nervenstärke ignorieren, zumal es nur ab und zu auftritt.

Die zweite Meldung ist allerdings damit verbunden, dass der Motor dann auch irgendwie unrund läuft und zögerlich beschleunigt. Auch diese Meldung tritt unregelmäßig auf (an manchen Tagen gar nicht). Ich habe allerdings das Gefühl, dass man sie provozieren kann, wenn man

a) stark auf den Pin tritt (sog. Kavaliersstart),
b) mit relativ hoher Drehzahl in den Schiebemodus geht (Motorbremse).

Kann das auf eine defekte Einspritzdüse hinwiesen? Was muss man bei der Instandsetzung beachten?

Es handelt sich um einen 1600er mit 83 KW (Benziner).
 
ElBartoHH

ElBartoHH

Megane-Kenner
Beiträge
142
Das klingt nach einer oder mehreren defekten Zündspule(n). :-? Klassiker...
Du musst herausfinden, welche es ist und diese ersetzen.
Es muss übrigens kein Ersatz über Renault sein, es geht auch günstiger (ca. 30 Euro pro Stück) über die gängigen Ersatzteillieferanten im Internet.

Ich muss aber dazu sagen, dass es nur eine Vermutung ist, beim 1.6er aber recht häufig vorkommt.
Überprüfe gleich auch die Zündkerzen selbst und die Verkabelung der Zündspulen.

Bei einem mir bekannten Clio 3 war auch mal der Nockenwellensensor betroffen und hatte ähnliche Symptome produziert.
Kostet auch kaum was und ist relativ einfach zu wechseln.

ABER:
Ich würde erst mal den Fehlerspeicher bei Renault auslesen lassen.
 
P

p81h

Einsteiger
Beiträge
32
Guten Morgen,

leider zeigt sich unser Megane nicht von seiner besten Seite.
Meine Freundin ist zu ihrer Mutter gefahren und nach 30 Minuten wollte sie wieder nach Hause fahren, sie kam bis zur nächsten Ampelkreuzung.
Das waren ca. 600 Meter.
Da ging das Auto einfach aus.
ASR / ESP Meldung und Einspritzung kontrollieren wurden angezeigt.
Das passierte noch einige male auf dem weg nach Hause.
Der Wagen zog nicht mehr und fing an zu springen und es roch nach Benzin.
Als ich später von der Arbeit kam, machte ich eine Probefahrt.
bin rückwärts aus dem Carport und ca. 150 Meter gefahren, dann mußte ich aufgrund einer Bodenwelle abbremsen und habe die Kupplung getreten.
Da ging der Wagen einfach aus.
Ein Druck auf den Startknopf war erst beim zweiten Mal erfolgreich,
bin dann wieder zurück unter das Carport.
Da lief der Wagen noch ca. 1-2 Minuten.
Die Drehzahl nahm immer mehr ab, bis der Wagen unter einem Schütteln ausging und es wieder nach Benzin roch.
Der Geruch kam aus dem Motorraum, Beifahrerseite.

Was ich bisher gemacht habe:
Zündspulen eine nach der anderen deaktiviert, war keine defekt.
Kein Öl im Kühlwasser.
Saugrohrdrucksensor Stecker entfernt, brachte nichts.

Was kann es sein?
 
P

Phil Decker

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Lieber p81h,
in Deinem Fall würde ich den Wagen zu Renault bringen und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da liegt ja nun ein ganz deutlich wahrnehmbarer Defekt vor

Bei mir war es vor einiger Zeit so, dass der Motor auch etwas "gestuckert" hat und kein Gas annehmen wollte. Er ging aber nicht aus und ich schaffte es bis zum Ziel. Dabei hat das Einspritzungssymbol immer geflackert.
Nachdem diese Fahrt überstanden war, brennt dieses Symbol jetzt permanent. Der Motor läuft aber wieder einwandfrei. Bei Renault konnten sie kurioserweise im Fehlerspeicher nichts finden.
Ich werde nun nochmals eine etwas ausgedehntere Probefahrt unternehmen und hoffe, dass sie nicht auf dem Abschleppwagen endet. Danach bin ich vielleicht schlauer.
 
S

schotte0815

Türaufmacher
Beiträge
12
Das mit abs war bei meinen der Sensor denn ich wieder befestigt hatte und gut war, und die Einspritzung Fehler war das agr Ventil (Diesel) raus gereinigt und gut war.
 
P

p81h

Einsteiger
Beiträge
32
Zur Info:


Saugrohrdruckensor und Drosselklappe sind getauscht.
Zündung angemacht und 5 Minuten so stehen gelassen.
Danach 5 Minuten im Stand laufen gelassen.
Probefahrt gemacht dabei alles mögliche ausprobiert.
Vollgas , untertourig u.s.w.
Wagen läuft wie er soll.

Und das alles für 130 €.
 
Zhichao1983_xf

Zhichao1983_xf

Einsteiger
Beiträge
28
Saugrohrdrucksensor und Drosselklappe wurden getauscht und hatten nur 130 euro gekostet!!!! :top: :top: :top:
 
P

p81h

Einsteiger
Beiträge
32
Ja.
Drosselklappe von VDO (Neuteil) = 100€
Sensor von ERA = 30€
Einbau selber gemacht.
 
Zhichao1983_xf

Zhichao1983_xf

Einsteiger
Beiträge
28
:freu: :freu: :freu:
Drosselklappe von VDO (Neuteil) = 100€ :top: :top: :top:
:freu: :freu: :freu:
Wo hast du gekauft, ich suche nach Drosselklappe für meinen 1.4 Benziner auch, weniger als 150 euro gibt's sehr selten!!!
 
Thema: Fehlermeldung und Motor stottert
Oben