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Phil Decker
Türaufmacher
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Hallo zusammen,
meine Megane 2 CC verwöhnt mich mit allerlei Meldungen aus dem Mäusekino. "EPS/ASP defekt" und "Einspritzung überprüfen". Während die erste Meldung wohl auf einen defekten Sensor an den Rädern hinweisen könnte und hier keine Einschränkung im normalen Fahrbetrieb damit verbunden ist, könnte man das mit etwas Nervenstärke ignorieren, zumal es nur ab und zu auftritt.
Die zweite Meldung ist allerdings damit verbunden, dass der Motor dann auch irgendwie unrund läuft und zögerlich beschleunigt. Auch diese Meldung tritt unregelmäßig auf (an manchen Tagen gar nicht). Ich habe allerdings das Gefühl, dass man sie provozieren kann, wenn man
a) stark auf den Pin tritt (sog. Kavaliersstart),
b) mit relativ hoher Drehzahl in den Schiebemodus geht (Motorbremse).
Kann das auf eine defekte Einspritzdüse hinwiesen? Was muss man bei der Instandsetzung beachten?
Es handelt sich um einen 1600er mit 83 KW (Benziner).
meine Megane 2 CC verwöhnt mich mit allerlei Meldungen aus dem Mäusekino. "EPS/ASP defekt" und "Einspritzung überprüfen". Während die erste Meldung wohl auf einen defekten Sensor an den Rädern hinweisen könnte und hier keine Einschränkung im normalen Fahrbetrieb damit verbunden ist, könnte man das mit etwas Nervenstärke ignorieren, zumal es nur ab und zu auftritt.
Die zweite Meldung ist allerdings damit verbunden, dass der Motor dann auch irgendwie unrund läuft und zögerlich beschleunigt. Auch diese Meldung tritt unregelmäßig auf (an manchen Tagen gar nicht). Ich habe allerdings das Gefühl, dass man sie provozieren kann, wenn man
a) stark auf den Pin tritt (sog. Kavaliersstart),
b) mit relativ hoher Drehzahl in den Schiebemodus geht (Motorbremse).
Kann das auf eine defekte Einspritzdüse hinwiesen? Was muss man bei der Instandsetzung beachten?
Es handelt sich um einen 1600er mit 83 KW (Benziner).