Felgen pulverbeschichten

Diskutiere Felgen pulverbeschichten im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Werde demnächst das Styling meines Wagens dezent verändern: Spiegel + Dach schwarz lackieren Türgriffe + seitliche Stoßfänger in Karosseriefarbe...
Crick3t

Crick3t

Megane-Kenner
Beiträge
165
Werde demnächst das Styling meines Wagens dezent verändern:
Spiegel + Dach schwarz lackieren
Türgriffe + seitliche Stoßfänger in Karosseriefarbe

Die grauen Elemente stören meiner Meinung nach das Gesamtbild zu sehr. Problem sind jetzt aber die Felgen.

Die Original GT-Felgen gefallen mir super, sind allerdings grau. Ich hätte gerne schwarze Felgen.
2 Möglichkeiten:
- Neue, schwarze 18er Felgen für den Sommer kaufen (Borbet LV5 gefallen mir sehr gut), Winter Original fahren (Nachteil: teurer Winterreifen, nicht ganz so hübsche Sommerfelgen)
- Original-Felgen pulverbeschichten lassen, 17" für den Winter kaufen (Nicht ganz so hübsch im Winter, aber dafür einzigartiger Look im Sommer)

Jetzt meine Frage an euch. Hat schon wer Felgen pulverbeschichten lassen?
Wie siehts mit dem Look und der Haltbarkeit aus? Sehr anfällig für Steinschläge? Kosten?

Wäre dankbar, wenn jemand Erfahrungsberichte hat :)
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Hey,

also der Weg ist schonmal richtig die Felgen lieber pulvern zu lassen. Finger weg von Lackierung, hält meistens nicht so gut...

Ich hab damals die Felgen von meinem alten Bock schwarz pulvern lassen (Platin P29) und hab sie dafür zu Borbet
ins Werk gegeben (kenne da einige).
Hat mich pro Felge 50 EUR gekostet. Dafür hatte ich dann aber auch eine super Beschichtung drauf, also gepulvert,
eingebrannt und danach noch Klarlack gepulvert und eingebrannt. Die Schichtstärke betrug 280 Mühhhhhh ^^

Schau einfach mal was es in deiner Nähe an Felgenherstellern gibt. Bei vielen gibt es die Möglichkeit die Felgen pulvern zu lassen. Wenn sie keine Felgen von Privatleuten annehmen gibt es aber fast immer 2-3 Autolackierer die ihre Felgen dort im Auftrag bearbeiten lassen.

Wichtig ist allerdings die Vorarbeit. Der ganze alte Lack sollte runter... Entweder bist du so bekloppt wie ich und schleifst die
Felgen ab (hat mich gute 20-30 Stunden, 2 kaputte Hände und von den Nerven reden wir erst garnicht(!) gekostet), oder
du lässt sie vom Lackierer zum Sandstrahlen / Trockeneisstrahlen bringen. Dann kannst du nochmal 20 EUR pro Felge draufrechnen.
 
orange_gruen

orange_gruen

Megane-Kenner
Beiträge
77
Ich habe die SPeichenfelgen von meinem alten Motorrad von Schwarz auf Weiß pulvern lassen. Erst schön sandstrahlen lassen.
Zu dem Preis kann ich dir leider nichts sagen, weil hatte Glück. :P Aber von der Haltbarkeit her habe ich keinen Unterscheid zu dem Oringinal feststellen können.
 
A

Anonymous

Guest
Achja und lass das Dach nicht lackieren ;) nimm lieber Folie... ist wesentlich kostengünstiger und kannst es beim Verkauf wieder entfernen.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Nordisch schrieb:
Achja und lass das Dach nicht lackieren ;) nimm lieber Folie... ist wesentlich kostengünstiger und kannst es beim Verkauf wieder entfernen.

Jap, die Spiegel(-kappen) würde ich auch folieren lassen.
 
Crick3t

Crick3t

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
165
Subraid schrieb:
Nordisch schrieb:
Achja und lass das Dach nicht lackieren ;) nimm lieber Folie... ist wesentlich kostengünstiger und kannst es beim Verkauf wieder entfernen.

Jap, die Spiegel(-kappen) würde ich auch folieren lassen.

Ich habe das Panoramadach und hätte gerne genau denselben Glanz/Farbton. Das wird schwierig mit Folie nehm ich mal an, oder was meint ihr?

Hab auf jeden Fall den Teil zwischen Glasdach und Windschutzscheibe bereits folieren lassen, ist bei weitem nicht so hübsch wie das Dach... Außerdem kenne ich keinen guten Folierer in der Nähe, mein AH lackiert es mir aber zu nem sozialen Preis.
 
NOS

NOS

Türaufmacher
Beiträge
16
Ich habe schon oft Felgen pulvern lassen.Die auf meinem jetzigen Auto auch.(s. Bildern,schwarz matt)
Ein Freund von mir hat solch einen Betrieb.
Die Felgen werden zunächst entlackt,danach mit Glasperlen gestrahlt und dann gepulvert.
Selbst ein Hammerschlag lässt die Farbe nicht abplatzen.Da ist nur eine Macke,aber der Lack ist
noch drauf.

Georg
 
topless

topless

Türaufmacher
Beiträge
19
Für den Fall, dass hier jemand seine Felgen beschichten lassen möchte: Ich habe einen sehr gewissenhaften Betrieb an der Hand, dem ich sowas gern weitergebe. Die Felgen werden auch nicht sandgestrahlt (greift die Oberfläche zu sehr an) sondern mit Glasperlen entlackt. Ist zwar etwas aufwändiger, aber schonender fürs Material. Auch das Ergebnis sieht ansprechender aus. Die Farbauswahl ist leider nicht soooo riesig, dafür stimmt aber der Preis.

Bei Interesse könnt ihr euch ja mal melden.

MfG Matze
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
heey

also das dach würde ich folieren lassen, bilder kann ich dir am montag oder dienstag zeigen, denn da werde ich mein engel folieren


zu den felgen:
Lackieren schaut auch gut aus, hält aber bei steinschlag nicht so toll, acuh wenn der lackierer es noch verspricht. Achte aber darauf das die felgen nicht sandgestrahlt werden, denn dadurch wird die oberfläche so hart durch das strahlen des sandes das sogar oberflächenrisse entstehen.

Also in einen betrieb geben, die erst entlacken, dann glasperlstrahlen und anschließend beschichten. Würde in deinem fall schwarz glanz normal nehmen und das können die meisten machen.

Würde die gt-felgen nicht hergeben, vollem 18zoll im winter ist schon sehr happig, wenn es um die reifenbeschaffung geht


grüße
 
A

Anonymous

Guest
Bin im Moment schwer am überlgen ob ich meine Sari Felgen in Schwarz beschichten lasse.Wird ja auch für den Winter halten.
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
für die winterfelgen ist es eig das beste was man machen kann, zwecks salz.

Wollte es auch noch machen lassen, aber so wie es aussieht schaffe ich das nicht mehr

grüße
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
... eine Alternative zum mechanischen Lackentfernen ist das Abbeizen/ Ablaugen der Lackschicht.
Das lassen wir bei Alu-Fahrradrahmen machen, die neu gepulvert werden sollen.
Ist perfekt sauber und greift das Materieal so gut wie nicht an...

Am besten in Auftrag geben.
 
Thema: Felgen pulverbeschichten
Oben