Fenster fährt auf der Fahrerseite nicht komplett wieder hoch

Diskutiere Fenster fährt auf der Fahrerseite nicht komplett wieder hoch im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, mein Megane hat, wie sicher fast jeder hier, elektrische Fensterheber, auf der Fahrerseite sogar diese lustige Impulsgebung. Folgendes...
X

xpressix

Megane-Fahrer
Beiträge
376
Hallo,
mein Megane hat, wie sicher fast jeder hier, elektrische Fensterheber, auf der Fahrerseite sogar diese lustige Impulsgebung. Folgendes Problem: Wenn ich das Fenster an der Fahrerseite auf mache und nach kurzer Zeit wieder zu, dann fährt es hoch, bei einer bestimmten Position fährt es wieder runter und bleibt dann bei einer bestimmten Position entgültig stehen. Wenn ich den Fensterheber dann nochmal betätige, wieder das gleiche, beim 3. Mal muss ich dann den Fensterheber gedrückt halten, damit es ganz zu geht.
Das ist doch nicht normal oder?

Heute, wollte ich die Fenster mittels der Fernbedienung zu machen, hab 2 Mal auf den "zu"-Knopf gedrückt, hab gesehen, dass die Fenster hochfahren und bin dann weggegangen. Als ich etwas später nochmal nach dem Auto schaute, war das Fahrerfenster ein Stück auf. Danach hab ich wieder 2 Mal auf den "zu"-Knopf gedrückt, Fenster fuhr hoch, wieder ein Stück runter, bleibt stehen, also in Prinzip genauso wie das auch oben mit den Schaltern passiert.

Das komische ist, dass das nicht immer, aber überwiegend auftritt, manchmal fährt das Fenster, wie gesagt, auch ohne Probleme hoch.
Ists ein Fehler, oder irgendein Feature was ich nur nicht kenne?

Mach da auch gerne mal ein Video von, falls es helfen sollte ;)

Suchfunktion hat keine Antwort geliefert. :P

Danke im voraus. :)
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Fensterheber initialisieren

Vielleicht ein Stromproblem ?

Versuche doch das mal ...

Gruß krippstone
 
jkd2100

jkd2100

Megane-Kenner
Beiträge
176
Hast ma von strom getrennt?

Versuch ma den schalter 5-10 sekunden zu halten, dann Programiert er sich neu.

Grüße :top:
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
376
Hallo,
ich habs gerade ausprobiert, allerdings hat es nicht geklappt. Bei den anderen Fenstern klappt alles wunderbar, nur halt bei der Fahrerseite nicht.
Gibts evtl. noch eine andere Lösung? Meine Vermutung ist, dass irgendwas im Lauf des Fensters hakt und von daher dann der Einklemmschutz Wirkung bekommt und somit das Fenster wieder ein Stück runterfährt.
Ansonsten ruf ich morgen wie Werkstatt an, die wird sich freuen :bä: weil das Auto ja noch keine 2 Monate in meinem Besitz ist :D
 
jkd2100

jkd2100

Megane-Kenner
Beiträge
176
Ja das kann wirklich sein, das was drin hängt!
Es gab 2005 glaub ich eine rückrufaktion. Wegen dem Fensterstopper. Da muste was getauscht werden. Hab damals ein Brief bekommen.
Schau mal ob dein Typ dabei is. :lol:
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
376
hab hier im Forum nichts dazu gefunden, könntest du hier evtl schreiben, welche Typen betroffen sind?
Danke dir.
 
jkd2100

jkd2100

Megane-Kenner
Beiträge
176
Hallo,

du das is schon min 2-3 Jahre her. Und da ich schon mehrfach umgezogen bin hab ich den Brief nich mehr.
Aber da sie mich angeschrieben haben sicher der Megane 2 Ph 1 ;).
Bin auch erst später hin, irgendwas wegen den stopper da drin. Weis aber nimmer was genau.
Bei mir haben sie es dann auf Kulanz gemacht obwohl ich erst halbes jahr später kamm.
Würd zu renault fahren und sagen das du mal vor paar Monaten nen Brief bekommen hast wegen umtausch der stopper. Und wenn die da rein schaun, schaun sie glei warums nich geht 8)
 
T

Tom-Nico

Einsteiger
Beiträge
21
hallo es worden alle ph1 betr. von diese aktion mfg.
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
376
ah okay, wenn alle Phase I betroffen waren, dann ist der Vorbesitzer des Wagens dem Rückruf wohl nicht nachgekommen. Hab den Wagen ja aber bei einem Renault Autohaus inkl. Werkstatt gekauft, gerade mal einen Monat her, also von daher dürfts kein Problem werden, werd versuchen da morgen noch einen ans Telefon wegen einem Termin zu bekommen.
Ists denn nur bei der Fahrertür fehlerhaft? Nicht, dass das bei irgendeinem anderem Fenster auch auftritt, kurz nachdem das bei der Fahrertür hab tauschen bzw reparieren lassen.
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
376
so war heute bei der Werkstatt und die haben sich das angeschaut, zuerst wollten sie einen komplett neuen Fensterheber einbauen, aber dann haben sie die Gelenke ordentlich geschmiert und nun gehts wieder, wenn allerdins der Fehler wiederkommt, bekomm ich einen neuen Fensterheber rein. ;)

Die Fensterstopper waren es nicht.
 
Thema: Fenster fährt auf der Fahrerseite nicht komplett wieder hoch

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
806
lucas1243
L
Micha-NRW
Antworten
5
Aufrufe
1.008
Jay1980
Jay1980
A
Antworten
0
Aufrufe
4.106
Axel Hauers
A
K
Antworten
1
Aufrufe
1.277
feisalsbrother
feisalsbrother
S
Megane 2 Megane 2 Fenster
Antworten
2
Aufrufe
1.441
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben