Megane 1 Funkschlüssel anlernen

Diskutiere Funkschlüssel anlernen im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo zusammen. ich hätte da mal ein Problem. Und zwar hat mein Megane ( Baujahr 2002 1.4 16v) nur einen Schlüssel beim Kauf dabei gehabt. Da hab...
V

VapingRed

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo zusammen.
ich hätte da mal ein Problem. Und zwar hat mein Megane ( Baujahr 2002 1.4 16v) nur einen Schlüssel beim Kauf dabei gehabt. Da hab ich mir gedacht,besorgst dir einen zweiten Schlüssel und lernst ihn an (so schwer kann es ja nicht sein). Naja was soll ich sagen, die ganzen Anleitungen die ich im Netz gefunden habe waren erfolglos. Ich bin wie folgt vorgegangen.
Den Knopf für die ZV 5sec drücken und dann sollten die Türen auf und zu gehen dann innerhalb von 10sec sollte ich den Knopf auf dem Schlüssel drücken. Naja was soll ich sagen, ich habe nicht nur 5sec auf den Knopf gedrückt aber da hat sich rein garnis getan. Dann gab es da noch eine andere Anleitung da sollte man ca.10sec auf den Schlüssel drücken bis die LED ausgeht dann loslassen und zwei mal drücken. Soweit hat es ja geklappt aber der neue Schlüssel macht nix außer das die LED leuchtet wenn ich drücke. könnte mir da vielleicht jemand erklären was ich da falsch mache? Ich bin mit meinem Latein am Ende.
 
H

Holgi_Bochum

Türaufmacher
Beiträge
16
Das würde mich jetzt auch interessieren, da mein 2 Schlüssel nach dem Batteriewechsel nicht mehr funktioniert, außer dass die LED an geht
 
E

ebbe

Megane-Kenner
Beiträge
137
hier mal ein Text aus einem anderen Forum, aber so ungefähr war's auch damals bei meinem Laguna BJ 1998.
Gruß Ebbe
---------------------
Es gibt zwei varianten zum anlernen. diese hängen vom Schlüssel ab. Hat man einen Funkschlüssel muss man die erste Variante durchführen. Hat man jedoch einen Infrarotschlüssel muss man die zweite Variante durchführen.

Variante 1:

Oben (an der Einheit für die Innenraumbeleuchtung) den Knopf zum Auf-/ und Abschließen ca. 5 Sekunden lang gedrückt halten. Der Wagen schließt die Türen sofort zu und nach 5 Sekunden wieder auf.

Jetzt innerhalb von 10 Sekunden den Knopf auf dem Funkschlüssel drücken. Der Schlüssel sollte nun reagieren und den Wagen abschließen.

Nun den selben Vorgang mit dem zweiten Schlüssel durchführen (wenn vorhanden).

Bei manchen Schlüsseln kann es sein, dass diese mit einem bestimmten Decoder angelernt werden müssen.

Variante 2:

Schalten Sie die Zündung ein

Drücken und halten den Schlüsselknopf für mehr als ca.5 Sekunden

Ist das geschehen, leuchtet die Lampe für die Wegfahrsperre für 10 Sekunden dauerhaft

Halten Sie den anzulernenden Schlüssel an die Infrarot ZV und drücken 2 x auf den Knopf

Die Türen sollten jetzt einmal auf und zu gehen

Wiederholen Sie den Vorgang mit den anderen Schlüsseln

Sind alle Schlüssel angelernt bzw. Synchronisiert

Kontrollieren Sie danach die Funktion der einzelnen Schlüssel

4 Stelligen Geheimcode 4153 eingeben



01. Zündung einschalten

02. Die rote lampe blinkt im Kombiinstument/ Infotafel

03. Knopf am Scheibenwischer-Hebel drücken und halten

04. Genau bis 4 zählen dann den knopf loslassen

05 Erneut drücken und 1 mal blinken lassen

06. Erneut drücken und 5 mal blinken lassen

07. Erneut drücken und 3 mal blinken lassen

08. Danach die Zündung ausschalten u. Schlüssel abziehen

09. Den Knopf am Infrarot im Dacheinheit drücken und gedrückt halten bis ein klicken etönt

10. Fertig: Jetzt Schlüssel testen und die Funktionen ausprobieren

Der Code kann mit der Fahrgestellnummer beim Renault-Händler erfragt werden.
 
G

Gingo

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo zusammen.
ist der Geheimcode und Notfallcode der Gleiche?
 
Hillbill

Hillbill

Megane-Kenner
Beiträge
54
Gut zu wissen. Bei meiner Renault Werkstatt/Autohaus hatte man mir gesagt, die Infrarot Schlüssel könnten nicht neu angelernt werden und würden werksseitig einmalig für das Auto beschrieben.
 
K

K.N.

Türaufmacher
Beiträge
1
Moin war bei mir genauso.Habe einen Megan 1.6 Clasic Baujahr 1998.Die haben mir gesagt das Auto wäre zu alt.Und haben kein Auslesegerät.Aber Ich habe es selbst geschafft meine Schlüssel selber anzulernen .Und Funkioniert bestens.Man muß zu erst die Wegfahrsperre Deaktivieren.
 
S

Servos2005

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem Megane Cabrio1 und zwar funktioniert einer meiner beiden Schlüssel nicht mehr wie sie sollen, hatte das damals schonmal war dann zu Renault gefahren die haben mir den wieder codiert und alles war wieder in Ordnung, jetzt scheint wieder das selbe Problem vorzuliegen, da der andere Schlüssel geht. Batteriene habe ich gewechselt , die rote controlldiode leuchtet, habe auch mal eine Handycam genommen und duchgeschaut, die ir-led gibt auch ein licht aus daher geh ich davon aus das der Taster echt den code wieder verloren hat. Kann mir da jemand behilflich sein den Schlüssel wieder anzulernen? Den 4stelligen code habe ich leider auch nicht, villeicht weiß ja jemand rat wo ich den her bekomme, über das Programm das hausiert klappt es aus irgendeinem Grund leider nicht gerne kann sich auch über Pn bei mir gemeldet werden.

Lg und schönen Abend

Daniel
 
M

Mohnkuh

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo,

wer weiß denn, ob der Megane 1 Grandtour einen Infrarotschlüssel oder Funkschlüssel hat?

Und an alle, die neue Schlüssel anlernen konnten: Woher habt ihr denn die neuen Schlüssel?

Ich freue mich über eine Rückmeldung.

Gruß
Ben
 
Espacetic

Espacetic

Türaufmacher
Beiträge
13
Moin,
mein 2000er Megane Cabrio hat Funk. Keine Ahnung, ob es in Phase 1 auch noch Infrarot gab.

Unterscheiden kann man das (wenn's funktioniert) ganz einfach: Funk funktioniert auch aus der Hosentasche, bei Infrarot muss man mit dem Schlüssel auf's Auto (genauer: Auf den Innenspiegel) zielen. Entriegelt nur dann, wenn direkter "Sichtkontakt" besteht.

Noch ein Trick für Infrarot: Wenn man auf die Handykamera zielt und die FB betätigt, sieht man das Licht auf dem Display. So kann man kontrollieren, ob die FB oder der Empfänger das Problem ist. Funktioniert natürlich mangels Licht nicht bei Funk-FB!

Schöne Grüße
Uli
 
Thema: Funkschlüssel anlernen

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
873
G
D
Antworten
2
Aufrufe
1.329
dharry
D
K
Antworten
7
Aufrufe
5.835
Karbuk
K
B
Antworten
2
Aufrufe
3.266
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben