Gangprobleme bei laufendem Motor

Diskutiere Gangprobleme bei laufendem Motor im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moin Moin, kaum neu und schon kommt hier eine erste Anfrage ans Forum: Mein Meggi spinnt seit heute. Gänge lassen sich bei stehendem Motor (aus)...
M

Muemmelmann

Türaufmacher
Beiträge
6
Moin Moin,

kaum neu und schon kommt hier eine erste Anfrage ans Forum:

Mein Meggi spinnt seit heute.
Gänge lassen sich bei stehendem Motor (aus) gut einlegen (von dem obligatorischen hakeln bei manchen Gängen abgesehen).

Allerdings wenn der Motor läuft, ist es nicht mehr möglich, trotz druchgedrücktem Kupplungspedal, einen Gang einzulegen.
Die Systemanzeige/funktion, die einen freundlich beim Starten darauf hinweist, man solle doch die Kupplung drücken oder die Bremse, bevor man den Motor startet blockiert, beim Pedal-drücken, den Starter nicht. Der Anlasser versucht dann, wahrscheinlich mit eingelegtem Gang, den Motor zu starten.
Ein Fading der Kupplung oder Schleifen bei höheren Geschwindigkeiten hatte ich bisher nicht bemerkt.

Der Wagen hat jetzt 93000 km runter und davon eine Vielzahl Landstrasse / Autobahn.

Es ist auch plötzlich (also heute) aufgetreten und geht nicht mehr weg.

Ich hab leider keine Ahnung was es sein könnte, da die Kupplung bisher einwandfrei funktionierte.

Daher hoffe ich auf eine Antwort von Euch....

Danke
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Vielleicht mal die Sicherungen kontrollieren, mag ja sein, dass es nur etwas elektrisches ist....was ich allerdings nicht glaube....schwer zu sagen. Kupplung glaube ich eigentlich auch nicht, eher irgendwas aussenrum.....
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wenn Du die Kupplung trittst und ein Gang eingelegt ist. kann man dann den Wagen schieben ? Wenn nein dann trennt die Kupplung nicht mehr... wenn ja dann kontrollier mal die Schalter am Kupplungspedal, Schalter am Bremspedal und einen am Getriebe der anzeigt ob ein Gang eingelegt ist ... das sind die Dinger die am Startvorgang beteiligt sind und uU bei Fehlfunktion einen Startvorgang abbrechen oder verindern würden
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Nochmal zum Verständnis:
Motor aus: Gänge gehen rein - Frage: Kannst Du die auch einlegen, wenn die Kupplung nicht gedrückt ist? Geht normalwerweise fast immer.
Motor an: Gänge gehen nicht rein - richtig? Ist eigentlich einZeichen, dass die Kupplung nicht trennt. Würde auch passen, da bei nicht laufenden Motor die Gänge ja ohne Kupplung reingehen.

Was passiert, wenn Du den 1. Gang einlegst, die Bremse drückst (!) und dann den Startknopf betätigst? Da muss die Zündung und alle Verbraucher (Servo, Klima, Lenkradsperre raus etc.) angehen.
Was passiert, wenn Du nur den Startknopd drückst - kein Gang eingelegt - weder Kupplung noch Bremse gedrückt? Da muss Lüftung und Radio angehen - Lenkrad bleibt verriegelt, Servo bleibt aus.
Wenn diese 2 Punkte normal ablaufen, tippe ich mal auf den Ausfall des Geberzylinders der hydraulischen Kupplung. Es wird kein Druck aufgebaut und damit trennt die Kupplung nicht mehr.

Beim Laguna 2 gab's das Gegenteil - Kupplung hat getrennt, aber nicht eingekuppelt.

garfield
 
M

Muemmelmann

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Hey supi,

danke für die Antworten bisher.

Es liegt der Fall vor, dass die Kupplung nicht mehr trennt.

Die Herren von der Werkstatt gehen auch von einem defekt am Kupplungeber- oder Nehmerzylinder aus.
Der eine liegt außerhalb des Getriebes und kann, verhältnismäßig einfach gewechselt werden,
der ander liegt allerdings im Getriebe, was die Sache natürlich teuer und aufwendig macht, da das Getrebe demontiert und zerlegt werden muss.

Da ich wohl oder übel nicht um eine Reparatur umherkomme und hoffe, dass es der geringere Aufwand sein wird, wäre es nicht schlecht, wenn Ihr mir noch
kurz nen Tipp geben könntet, ob man das lieber in einer Ranault Werkstatt machen lassen sollte oder ob eine Werkstattkette das auch , ggf. wesentlich günstiger und qualitativ gleichwertig hinbekommen würde?
Gibt es da Präferenzen?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Re: Gangprobleme bei laufendenm Motor

Also bei ner Werkstattkette würde ich es nicht machen lassen aber bei ner freien Werkstatt Deines Vertrauens.. dort sind die Arbeitslöhne in der Regel einiges günstiger und auch die Teile sind nicht so teuer

Falls das Getriebe raus muß ist der größte Teil der Kosten die Arbeitszeit..in diesem Fall mit der WS genau vereinbaren ( Schriftlich!) alle Teile in diesem Bereich genauestens zu prüfen und ggf einen Tausch vorzuschlagen...also Kupplung, Ausrücklager, Wellendichtringe Getriebe und Motor etc...selbst wenn die Kupplung noch gut ist, würd ich das Ausrücklager auf jeden Fall neu machen, die 80 Eur reißen es auch nimmer raus...

So ganz versteh ich den Sinn der hydraulischen Kupplungen ehrlich gesagt nicht, wenn da was ist, ist es teuer... und die Zylinder sind eben nunmal anfällig...was war an der alten Lösung mit Seil so schlecht ? so viel schwerer gingen die auch nicht
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Wenn Du das Ausrücklager wechseln lassen willst, tausche gleich die Kupplungsscheibe mit - die Mehrkosten sind gering und Du hast dann ne neue Kupplung. Wenn nur das Lager gewechselt wird und dann kommt 20 - 30 Tkm später die Scheibe, weil sie verschlissen ist, bezahlst Du das Zerlegen und Zusammenbauen nochmal.
 
Thema: Gangprobleme bei laufendem Motor

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.101
ASpeed
ASpeed
L
Antworten
2
Aufrufe
1.277
Nicht
Uwe-2
Antworten
3
Aufrufe
1.472
Uwe-2
F
Antworten
1
Aufrufe
31
cgrille1979
C
Oben