Ganz leichte Schwingungen/Unwucht beim Fahren - Was ist das?

Diskutiere Ganz leichte Schwingungen/Unwucht beim Fahren - Was ist das? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hey Leute, seit ich meine neuen Toyo Reifen auf meinen neuen MAM Felgen vor etwa 1 Monat aufziehen hab lassen kommt es mir irgendwie so vor als...
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Hey Leute,

seit ich meine neuen Toyo Reifen auf meinen neuen MAM Felgen vor etwa 1 Monat aufziehen hab lassen kommt es mir irgendwie so vor als wären leichte Schwingungen im Innenraum. Je schneller ich fahre, desto schneller wird das "holpern" - als wenn etwas nicht ganz 100%ig rund laufen würde. Jedoch ist das ganze so leicht, dass ich nichtmal genau sagen kann ob es tatsächlich da ist oder nur Einbildung. Am besten/ehesten merkt man es bei etwa 110km/h.

Muss das zwingend das Radlager sein? Oder könnten die Reifen auch evtl falsch gewuchtet sein? Mit ist nämlich aufgefallen, dass die Wuchtgewichte ganz willkürlich angebracht wurden, Felgenbett innen, Felgenbett außen, an einer Stelle sogar ein Streifen mit 6 Gewichten auf einmal... oder bilde ich mir das doch nur ein? :grin:

Noch dazu muss ich folgendes anmerken: Einer der Reifen (jetzt hinten rechts drauf) war nicht ganz dicht. Nach dem Befüllen hat man das nicht gemerkt, erst wo das Gewicht vom Auto drauf kam pfiff die Luft raus. Nach kurzer Suche und kompletter Leerung des Reifens stellte sich heraus das sich auf der Innenseite des Reifens diese Gummizunge nach außen gefaltet hatte - wahrscheinlich passiert wenn beim Befüllen der Reifen hin zum Felgenrand "springt". Die Zunge haben wir wieder reingeklappt, den Reifen befüllt und montiert > Alles dicht. Hält bisher auch ohne Luftverlust, aber nach dieser Aktion wurde der Reifen nicht neu gewuchtet (aber auch nicht auf der Felge gedreht) - aber kann dadurch die Wuchtung nicht mehr stimmen?

Viele Grüße,
infernalshade
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Ich bin mir ziemlich sicher das es am wuchten liegt.
Das allerdings auf dem Felgenbett innen und außen Wuchtgewichte angebracht werden ist vollkommen richtig, auch das ein ganzer "Streifen" da klebt.
Das sind ja meistens 5g Gewichte aneinandergereiht auf einer großen Rolle und mit dem Cuttermesser wirds einfach getrennt wo man's braucht.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
711
Das mit den Gewichten weis ich, also wie der Streifen zustande kommt :-) Aber montiert man Reifen normalerweise nicht so das man fast keine Gewichte braucht?

Ich war vorher mal in ner anderen befreundeten Werkstatt, der hat da pro Reifen 2-3 mal den Reifen nochmal auf der Felge gedreht damit er maximal 2-3 Gewichte pro Reifen brauchte.
Bei der aktuellen befreundeten Werkstatt kam einfach der Reifen auf die Wuchtmaschine und die Gewichte so auf die Felge wie es die Maschine angezeigt hat...

Bevor ich aber zu dem Kumpel jetzt laufe und sage "Hey du hast mir die Reifen nicht gescheit gewuchtet" frag ich erstmal hier nach ob das überhaupt sein kann :-)
 
svengo

svengo

Einsteiger
Beiträge
29
Ich würde den Reifen, der mit dem Luftverlust, noch einmal auswuchten lassen. Eventuell hat er sich doch bei der Aktion etwas gedreht und läuft deshalb jetzt unrund.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
711
Wenn ich das richtig lese tendiert ihr beide eher zu einem Wuchtproblem, oder?
Weil dann schau ich am Wochenende einfach bei dem Kumpel vorbei und lass sie mir nochmal wuchten...
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Definitiv, denn das ist das naheliegendste.
Kommt auch bei mir auf Arbeit öfter mal vor das Rädersätze nachgewuchtet werden sollen, weil Vibrationen im Lenkrad auftreten, weil entweder jemand nicht ordentlich gewuchtet hat oder teilweise fliegen die Gewichte auch während der Fahrt weg wenn die Klebefläche vorher nicht sauber gemacht wurde.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Definitiv JA

Auch deine Beschreibung: Vibrationen ab ca. 110 km/h passt zu einem nicht korrekt gewuchtetem Hinterrad.
Dort ist ja auch das 'Problemrad' verbaut.

Auf jeden Fall das Rad neu wuchten lassen.

:hi:
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
711
Super, danke euch, dann mache ich mir gleich mal einen Termin :top:
 
Thema: Ganz leichte Schwingungen/Unwucht beim Fahren - Was ist das?
Oben