Getriebeölverlust nach Stoßdämpferwechsel

Diskutiere Getriebeölverlust nach Stoßdämpferwechsel im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen! Ich hoffe, Jemand kann mir helfen... Ich habe heute in einer Werkstatt alle vier Stoßdämpfer wechseln lassen. Nach einer kurzen...
K

kis-geci

Türaufmacher
Beiträge
7
Vielen Dank Solider für Deine Antwort :top: !

Dann werde ich wahrscheinlich gleich einen Wechsel vornehmen, kann ja nicht schaden.

VG Thomas
 
K

kis-geci

Türaufmacher
Beiträge
7
Ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen Fragen, aber nach einer Stunde Suche und leider keinen klaren Antwort wende ich mich nochmals an euch.

Kann mir jemand ein Getriebeöl für meinen 1,9 dci (6 Gang Schaltgetriebe) 130 PS Diesel Bj 12/2006 (Schlüsselnummer VF1BMS40636794892) empfehlen, und wenn ja welches?
Zudem bin ich mittlerweile etwas irritiert, ob ich nun einen kompletten Wechsel vornehmen, oder nur die knapp 200 ml nachfüllen soll, die mir bei meinem Federwechsel versehentlich ausgelaufen sind.

Vielen Dank für euere Hilfe!!
 
M

Megane80_xf

Türaufmacher
Beiträge
11
*speeedy* schrieb:
Kurz und knapp: Is mit sicherheit die Antriebswelle rausgerutscht.
Is mir auch bei meinem Stoßdämpferwechsel aufm Hof passiert. Einfach das Getriebe wieder bis zum Rand auffüllen und gut is. Und halt saubermachen und beobachten, nicht dass da was undicht ist!

So war's auch bei mir schonmal. Ging danach wieder einwandfrei.
 
S

Slider1100

Megane-Kenner
Beiträge
58
Was du machst, ist wie gesagt dir selber überlassen. viele füllen nur auf...
Ich würde komplett wechseln...
Füllmenge (Liter)
JR5 2,5
JH3 2,8
ND0 2,1
Da du das ND0 hast, also 2,1 Liter.
Laut Renault wir dieses Öl benutzt:
TRANSELF TRJ 75W80W
Das kostet ca 9 Euro pro liter.
Daher bin ich eben der Meinung nicht an solchen recht kleinen Beträgen zu sparen...

Welches du nimmst....Über Öl egal welcher Art gibt es tausende ellenlange Treats.
Da hat jeder seinen Liebling.
Ich habe für meins 6,90 gezahlt...
Die Preisspanne reicht von ca 5-über 30 Euro pro liter...
 
K

kis-geci

Türaufmacher
Beiträge
7
Danke Solider!

Eine letzte Frage noch, dann bin ich wunschlos glücklich! Ist das TRJ 75 W 80 das gleiche Öl wie das NFJ 75 W 80. Das wurde mir nämlich heute auch schon genannt, genauso wie das NFP 75 W 80.

Danke und Grüße aus Franken!
 
S

Slider1100

Megane-Kenner
Beiträge
58
Ist nicht das selbe, aber die selbe Viskosität.
Relevant sind die 75W80
Das NFJ ist etwas teurer wie das TRJ
 
K

kis-geci

Türaufmacher
Beiträge
7
Danke :top:
 
M

Matthias.30

Guest
Hallo Ihr Schrauber,
...ich habe gerade ein mittelschweres Problem mit meinem JR5 Getriebe (Megane 2, 1,5 dCi, 05/2005). Aus dem Simmerring der linken Antriebswelle (Fahrerseite) kommt Öl aus dem Getriebe.

...also Simmerring bei Renault besorgt und an die Arbeit gemacht - allerdings bekomme ich im letzten/ vorletzten Schritt die Antriebswelle nicht aus dem Getriebe!!!

Hat jemand eine Idee, ob diese irgendwie versplintet ist oder diese mit einem "Trick" herausgedreht werden muß? Einfach nur ziehen geht bei mir nicht.

Vielen Dank im Voraus.
 
Thema: Getriebeölverlust nach Stoßdämpferwechsel
Oben