Getriebewelle locker, was tun?

Diskutiere Getriebewelle locker, was tun? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, Mein Meggi siehe Signatur hat jetzt 170000km runter. Letzten Herbst musste die Kupplung gewechselt werden. Habe ich in einer Renault...
Dux83

Dux83

Einsteiger
Beiträge
26
Hallo,

Mein Meggi siehe Signatur hat jetzt 170000km runter. Letzten Herbst musste die Kupplung gewechselt werden.
Habe ich in einer Renault Werkstatt machen lassen.

Nun hatte ich ein rattern im Motorraum, wenn ich im Leerlauf war. Sobald ich die Kupplung trete ist das Geräusch weg.
War wieder bei der selben Werkstatt.
Meister setzt sich rein, tritt die Kupplung und sagt die wurde nicht gewechselt.
Nachdem er dann in den PC guckt und unser Auto erst mit fahrgestellnummer findet da es unter einem Kennzeichen abgespeichert was wir nicht kennen, stellte er dann doch fest das dort die Kupplung gewechselt wurde.

Auto zum Mechaniker und dann wurde festgestellt das die Getriebewelle locker ist und uns das sie beim Kupplungswechsel schon leicht locker gewesen ist und uns das angeblich nach dem Kupplungswechsel mitgeteilt wurde.
Das haben die aber nie gesagt.

Reparatur würde 3.500€ kosten.

Was kann ich tun?
Reparatur ist mir zu teuer.

Bei Renault haben die gesagt ich kann fahren bis das Getriebe kaputt geht, wenn ich das möchte.
Wenn ich das so mache, was macht das Auto beim fahren wenn das Getriebe kaputt geht? Besteht Gefahr zu verunfallen?

Verkaufen wird auch schwer, da man das rattern ja jetzt hört. Wenn die das beim Kupplungswechsel gesagt hättet, dann hätte ich ihn wahrscheinlich gleich verkauft.

Jemand einen Rat für mich?

P.s. Ich bin leider kein kfz Mechaniker.
 
F

Felix86

Türaufmacher
Beiträge
7
Bei meinem war das Getriebe vor kurzem ebenfalls kaputt. Angekündigt hat es sich mit einem rauschen und kurz vor dem defek mit einem rütteln am Ganghebel mit entsprechendem metalischen Klang beim fahren. Das Schalten ging trotzdem ohne Probleme und fahren konnte ich bis zum Schluss (Werkstatt).
Der Preis 3500€ klingt nach einem neuem Getriebe, so waren zumindest bei meiner Recherche die Preise.

Ich bin schlussendlich bei einem aufbereitetem Getriebe hängen geblieben, was Netto etwas mehr als 900€ gekostet hat. Renaultwerkstätten selbst nennen ähnliche Preise für aufbereitete Getriebe. Bei Renault kostet der Ein und Ausbau 480€ da es mit 7h Kalkuliert wird. In meinem Fall war es eine freie Werkstatt und diese hat 430€ abgerufen. Zusätzlich kommt oben drauf noch der Versand auf Palette mit dazu was auch nochmal etwa 150€ kostet sowie Getriebeöl.
 
Dux83

Dux83

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
Hallo,

Schade das dein Getriebe gewechselt werden musste.

Danke für deine ausführliche Antwort.

Wie viel km hatte dein Meggi auf der Uhr als das Getriebe getauscht wurde?


Mfg
 
M

micl

Megane-Kenner
Beiträge
106
Bei dem Baujahr und km-Stand würde ich keine Investition mehr tätigen, die nicht unbedingt nötig ist, um die Fahrtauglichkeit zu erhalten. Wenn das Geräusch nur im Leerlauf bei losgelassener Kupplung auftritt, würde ich es als "Macke, mit der man leben kann" nehmen. Lass doch einfach an der Ampel die Kupplung getreten, dann tritt das Geräusch ja nicht auf.

Die Gefahr eines Unfalls wegen eventuellem Getriebeschaden sehe ich nicht. Wenn am Getriebe etwas defekt ist, gehen in der Regel schleichend (manchmal auch plötzlich) einzelne Gänge nicht mehr rein. Im allerschlimmsten theoretischen Fall geht beim Auffahren auf die Autobahn plötzlich kein Gang mehr rein. Dann machst du den Warnblinker an und rollst rechts ran. Normalerweise verunfallt man dabei nicht.
 
S

Smartos

Einsteiger
Beiträge
49
Mein alter Passat hat aufgrund eines Getriebedefektes mal eine "Vollbremsung" hingelegt. Gut vorstellbar, dass Dir ähnliches blüht, sollte sich diese Welle am Ende "festfressen".
 
M

micl

Megane-Kenner
Beiträge
106
Wenn diese Gefahr akut bestehen würde, hätten die bei Renault ihn sicher darauf hingewiesen und nicht gesagt, er kann erstmal so weiter fahren, wenn er möchte.

Also ich würde weiterfahren, bis sich der Zustand spürbar verschimmert. Also z.B., dass die Geräusche auch während der Fahrt auftreten. Ich habe schon mehrfach gehört und gelesen, dass Leute mit solchen Getriebegeräuschen noch Zig-Tausend km ohne Probleme gefahren sind. Aber das muss jeder selbst wissen, wie hoch seine persönliche Risikoschwelle liegt.
 
M

micl

Megane-Kenner
Beiträge
106
Aus Autobild:
Rasselndes Getriebe Auffälliges Geräusch im Leerlauf, schwierig zu unterscheiden vom Kupplungsklappern • Mögliche Ursache:Großes Zahnflankenspiel der Getrieberäder, Axialspiel der Schaltmuffe • Abhilfe: Geräusche sind abhängig von der Toleranz der Bauteile und normalerweise harmlos.

Was du aber machen solltest, ist das Getriebeöl wechseln (lassen). Damit kannst du den künftigen Verschleiß vielleicht reduzieren. Eventuell ist ja auch zu wenig Getriebeöl drin. Zum Wechseln gibt es hier http://www.meganeboard.de/viewtopic.php?f=7&t=2728&hilit=valvoline einen Thread.

In deine bisherige Werkstatt würde ich aber nicht mehr gehen. Die scheinen mir irgendwie nicht sehr vertrauenswürdig, nachdem was du so schreibst.
 
F

Felix86

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo,

leider bin ich erst jetzt wieder hier Online. Mein Getriebe, so nehme ich es mal an, war von 12/03 und hatte quasi ~167.000 KM gehalten. Laut Schlosser hätte man ein oder mehrere Lager tauschen können und der Preis der Reparatur wäre dann niedriger gewesen.

Das Wechseln von Getriebeöl halte ich mit dem jetztigen Wissenstand eher für Esoterik, wenn bereits Geräusche vom Getriebe kommen sollte man um die Kosten zu minimieren, die defekten Lager und Bauteile austauschen lassen. Wie bereits geschrieben sind die Kosten dazu eigentlich überschaubar. Das Getriebeöl ist außerdem auch nicht gerade günstig und wenn man dann 2 Füllungen bezahlen muss ist das doppelt Schade.

Das neue Getriebe hat jetzt wegen Urlaubs 4.500KM in den 2 Monaten abgespult und es ist wirklich Akustisch ein großer Unterschied und es hält.

Ich halte von dem vorgehen Auto verschrotten wegen eines defekten Getriebes recht wenig, da ein neues deutlich mehr kostet. Wenn dann auch noch ein Gebrauchtes gekauft wird bleibt man von solchen oder anderen Defekten ebenfalls nicht unbedingt verschont.

Mein Megane Kombi hat quasi Vollausstattung, es fehlt nur das Xenon, AHK und die Sitzheizung und somit war es mir einfach zu Schade dieses KFZ pressen zu lassen.
 
M

micl

Megane-Kenner
Beiträge
106
Verschrotten hatte hier auch niemand vorgeschlagen. Aber 3.500 € ist eigentlich mehr als der Wiederverkaufswert des Fahrzeugs.
Nach deiner Beschreibung hätte ich mit dem Mangel gelebt (im Stand immer Kupplung getreten lassen und gut is). Ein Getriebeölwechsel hätte einem Fortschreiten des Schadens evtl. entgegengewirkt. Deshalb wäre das meine einzige Maßnahme gewesen. Aber wenn du emotional an dem Auto hängst und es gerne im perfektem Zustand haben möchtest bzw. wenn du Angst vor einem plötzlichen Getriebecrash hast, ist das natürlich was anderes.
Wünsche allzeit "gut schalt"! :)
 
O

Oliver

Guest
Dass das JH3 Getriebe am 1,6 am Limit betrieben wird ist ja kein Geheimnis mehr.
Ich hab bei meinem Getriebe bei 50.000km nen Ölwechsel gemacht und trotzdem waren bei 90.000 zwei Lager vom 5. Gang im Eimer....also der Ölwechsel hätte nicht wirklich was gebracht.
Ich würde einfach ein gebrauchtes Getriebe reinbauen und fertig. Muss ja nicht unbedingt eins vom MeganeII sein. Die JH3 vom ClioIII, Modus etc. mit 1,6l Maschine unterscheiden sich nur unwesentlich von den Übersetzungen.
 
Thema: Getriebewelle locker, was tun?

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.215
A
ninjamicha
Antworten
2
Aufrufe
1.839
ninjamicha
ninjamicha
T
Antworten
0
Aufrufe
3.021
tsol123
T
S
Antworten
1
Aufrufe
2.437
Anonymous
A
Oben