Schraube Riemenscheibe locker

Diskutiere Schraube Riemenscheibe locker im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo! Ich habe bei meinem 1.5 DCI 82 PS (K9K 722) den Zahnriemen komplett gewechselt, also: Zahnriemen, Spannrolle, Spannrolle Flachriemen...
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Hallo!

Ich habe bei meinem 1.5 DCI 82 PS (K9K 722) den Zahnriemen komplett gewechselt, also: Zahnriemen, Spannrolle, Spannrolle Flachriemen, Wasserpumpe, Kühlmittel, Schraube KW, ...

Motor am Anlasserzahnkranz blockiert und die 1/2"-Ratsche an der Kurbelwellenschraube angesetzt. Ohne jede Mühe konnte ich die Schraube losdrehen. Das waren gefühlt vielleicht 20 Nm Lösedrehmoment.

Die Zahnriemenscheibe ging dafür nicht ohne Gewalt runter. Ich habe sie auf der Kurbelwelle drauf gelassen, die Steuerzeiten passen zum Glück mit neuem Riemen. Also mit neuer Schraube und mit Drehmoment und Winkel festgezogen und hoffen, dass es hält.

Glücklich bin ich damit nicht... Ursache? Mein DCI ist noch einer der ersten mit der M12 Schraube und der nicht verstellbaren Nockenwellen-Riemenscheibe.

Viele Grüße
tsol
 
Thema: Schraube Riemenscheibe locker

Ähnliche Themen

diesel_engine
Antworten
10
Aufrufe
1.081
cgrille1979
C
X
Antworten
2
Aufrufe
551
Xavinja
X
V
Antworten
6
Aufrufe
1.021
zeltie
zeltie
sketman
Antworten
2
Aufrufe
1.433
sketman
sketman
Lobsy
Antworten
10
Aufrufe
2.232
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben