Hilfe, EDC Kupplung kostet ein Vermögen??

Diskutiere Hilfe, EDC Kupplung kostet ein Vermögen?? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich bin Neuling im Forum, habe allerdings schon den sechsten Renault am Laufen. Hatte das hier gleich mal im falschen Bereich gepostet...
R

rackermann

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo,
ich bin Neuling im Forum, habe allerdings schon den sechsten Renault am Laufen.
Hatte das hier gleich mal im falschen Bereich gepostet, sorry.
Nun gibt es ein Problem und vielleicht kann mir da jemand helfen. Ich hab schon halb Deutschland abgeklappert, aber irgendwie will keiner meinen Wagen, zu einem nachvollziehbaren Preis, reparieren.

Bei meinem Scénic 1,5dci EDC, BJ 2011, 140.000km Laufleistung,
kamen die Meldungen "Abgassystem prüfen" und "Getriebe prüfen" in dieser Reihenfolge.
Bei "Getr.pr." geht der Wagen in den Notlauf.
"Abgass.pr." bleibt im Speicher, "Getr.pr" löscht sich, wenn der Wagen etwas länger steht, kommt nach ca. zehn km wieder, eben mit der Notlaufnummer.
Ansonsten keine hör-spürbaren Kennzeichen, dass irgend etwas nicht stimmt, schaltet super ohne Ruckeln.
Bevor der Notlauf einschaltet gibt es keine Leistungsverluste.
Nach der Diagnose von Renault mit Clip, Kosten 180€, zuerst die gute Nachricht: Es ist nur die Kupplung.
Dann: die kostet 3744€ inkl. Einbau Brutto.
Und irgendwie würden die beiden Meldungen zusammenhängen??
Ansonsten wär noch was mit dem Tempomaten, aber das bräuchte man ja nicht reparieren den, rängdengedäng:
Der Wagen ist ja dann, laut dem Freundlichen, ein wirtschaftlicher Totalschaden, zumal er auch zwei Kratzer hätte.
Besser noch kam Renault in Belgien, wo der Wagen ursprünglich gekauft wurde, rüber. Die meinten: das Problem käme ihnen bekannt vor und man sollte doch das Getriebe austauschen, was dann mindestens 5mille kostet, aber man hätte dann auch wieder ein Jahr Garantie:-/

Wer kennt das Problem? Wer hat eine Lösung parat?

Also eine, welche mich nicht zwingt meine Nieren zu verkaufen.
Vielen Dank
Hermann
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
Erstens ja, es gibt diverse Scenicforen...

Zweitens darf er aber eine Frage zu Antrieb/Motorisierung auch hier stellen, in der Hoffnung einen größeren (Fach-)Kreis zu erreichen...

Also, wer helfen kann, darf das natürlich auch einem Scenicfahrer.
 
R

renaultmech

Einsteiger
Beiträge
24
Wurden die Kupplungen mal neu eingelesen (Leckpunkte) und Getriebesteuergerät Reprogrammiert (aktuellste Software)? Das hilft manchmal noch. Sonst nur noch der Ersatz.
Das Kupplungspacket alleine kostet bei uns in der Schweiz über CHF 2'000.-.
Deshalb wird es schwierig, deinen Scenic günstig zu reparieren.
 
R

rackermann

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
3
Danke für die Hilfe!
Ausgelesen, neu programmiert und eben der Fehler diagnostiziert wurde bei meiner Renault Werkstatt.
Es ist halt wirklich so, dass der originale Kupplungssatz 2400€/Brutto kostet,
Renault baut natürlischemant nur diesen ein, deshalb der hohe Preis.
Ich dachte, vielleicht hat jemand ein fähige-Fach-Firma :-) die nicht davor zurückschreckt einen Kupplungssatz aus dem günstigeren Zubehör zu verbauen, und das halt auch kann. Mein Freundlicher hat das auch noch nie gemacht.
Merci beaucoup
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Evtl. Kannst du bei Autohaus Fahrbach in Bad Mergentheim mal anfragen, ist eine sehr gute Werkstatt.
 
Thema: Hilfe, EDC Kupplung kostet ein Vermögen??

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
844
feisalsbrother
feisalsbrother
A
Antworten
7
Aufrufe
1.629
Andy1965
A
Oben