Hilfe, EDC Kupplung kostet ein Vermögen??

Diskutiere Hilfe, EDC Kupplung kostet ein Vermögen?? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich bin Neuling im Forum, habe allerdings schon den sechsten Renault am Laufen. Hatte das hier gleich mal im falschen Bereich gepostet...
R

rackermann

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo,
ich bin Neuling im Forum, habe allerdings schon den sechsten Renault am Laufen.
Hatte das hier gleich mal im falschen Bereich gepostet, sorry.
Nun gibt es ein Problem und vielleicht kann mir da jemand helfen. Ich hab schon halb Deutschland abgeklappert, aber irgendwie will keiner meinen Wagen, zu einem nachvollziehbaren Preis, reparieren.

Bei meinem Scénic 1,5dci EDC, BJ 2011, 140.000km Laufleistung,
kamen die Meldungen "Abgassystem prüfen" und "Getriebe prüfen" in dieser Reihenfolge.
Bei "Getr.pr." geht der Wagen in den Notlauf.
"Abgass.pr." bleibt im Speicher, "Getr.pr" löscht sich, wenn der Wagen etwas länger steht, kommt nach ca. zehn km wieder, eben mit der Notlaufnummer.
Ansonsten keine hör-spürbaren Kennzeichen, dass irgend etwas nicht stimmt, schaltet super ohne Ruckeln.
Bevor der Notlauf einschaltet gibt es keine Leistungsverluste.
Nach der Diagnose von Renault mit Clip, Kosten 180€, zuerst die gute Nachricht: Es ist nur die Kupplung.
Dann: die kostet 3744€ inkl. Einbau Brutto.
Und irgendwie würden die beiden Meldungen zusammenhängen??
Ansonsten wär noch was mit dem Tempomaten, aber das bräuchte man ja nicht reparieren den, rängdengedäng:
Der Wagen ist ja dann, laut dem Freundlichen, ein wirtschaftlicher Totalschaden, zumal er auch zwei Kratzer hätte.
Besser noch kam Renault in Belgien, wo der Wagen ursprünglich gekauft wurde, rüber. Die meinten: das Problem käme ihnen bekannt vor und man sollte doch das Getriebe austauschen, was dann mindestens 5mille kostet, aber man hätte dann auch wieder ein Jahr Garantie:-/

Wer kennt das Problem? Wer hat eine Lösung parat?

Also eine, welche mich nicht zwingt meine Nieren zu verkaufen.