HILFE: Spannung für Subwoofer verlegt - ABS, ASR,.. leuchtet

Diskutiere HILFE: Spannung für Subwoofer verlegt - ABS, ASR,.. leuchtet im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich habe heute meinen Subwoofer angeschlossen. Kein großes Teil. 2,5 mm2 Zuleitung und mit 10 A abgesichert. Die Batterie war die ganze...
J

Juschu

Einsteiger
Beiträge
29
Hallo,
ich habe heute meinen Subwoofer angeschlossen.
Kein großes Teil. 2,5 mm2 Zuleitung und mit 10 A abgesichert.
Die Batterie war die ganze Zeit angeklemmt.

Jetzt leuchten ABS, ASR und der Werkstattschlüssel in meinem Cockpit.


Was kann ich tun???? :twisted:
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
365
Re: HILFE: Spannung für Subwoofer verlegt -> ABS, ASR + Werkstat

Batterie nochmal abklemmen, 15 Minuten warten und wieder anklemmen.
Das könnte evtl. helfen.
 
J

Juschu

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
Re: HILFE: Spannung für Subwoofer verlegt -> ABS, ASR + Werkstat

OK.
Nachdem der 'Tannenbaum' an war, hatte ich die Batterie für ca. 15 Sekunden abgeklemmt. Ohne Erfolg.
Dann werde ich Morgen mal ne viertel Stunde abklemmen.. und hoffe dass es hilft...
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
365
Re: HILFE: Spannung für Subwoofer verlegt -> ABS, ASR + Werkstat

Batterie nochmal nachladen wäre der nächste Versuch.
Bei Unterspannung zeigt der Meggi gern mal die unmöglichsten Fehlermeldungen an.
 
J

Juschu

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
Hi zusammen.
die Spannung habe ich direkt von der Batterie geholt.

Hat ein wenig gedauert, da ich insgesamt 3 Mal beim Händler war. 1. Fehlerspeicher auslesen. 2. Fehlerort bestimmen (Radsensor und Steuergerät gecheckt), 3. Fehler beheben.

Es sieht also so aus, dass ich an der Gummistopfen-Durchführung einen Draht erwischt habe... und zwar den vom Drehzahlgeber bzw Radsensor rechts.
Das Steuergerät hat von diesem Sensor 999 Umdrehungen gemeldet bekommen, also volle Spannung drauf... und wenn die anderen Räder 0 Umdrehungen melden, geht ABS und ESP auf Störung.

Der Renault Händler hat das Kabel also vom Motorraum her gecheckt und die verletzten Adern repariert. Jetzt funzt wieder alles.
Hat mich 120 Euro 'bar auf die Kralle' gekostet... puuhhh

Das nächste Mal würde ich die Kabeldurchführung auf jeden Fall gleich vom Fachmann machen lassen...
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hättest du das Kabel da durch gezogen wie ich beschrieben habe wär das nicht passiert. Das gefummle da unten mit dem ganzen kabelstrang ist doch murks, ein paar zentimeter nebendrann gehts viel einfacher und vor allem sicherer und hätte dir jetzt 120€ gespart.
Mal gespannt wann der nächste mit zerstochenem kabel kommt :roll:

LG Driver
 
Thema: HILFE: Spannung für Subwoofer verlegt - ABS, ASR,.. leuchtet

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
701
feisalsbrother
feisalsbrother
A
Antworten
7
Aufrufe
1.472
Andy1965
A
K
Antworten
3
Aufrufe
1.364
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben