Megane 3 HowTo: Ausbau der Coupe-Reißzähne!

Diskutiere HowTo: Ausbau der Coupe-Reißzähne! im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Hey, hier nun Tutorial 2, es beschäftigt sich damit, wie man ohne Demontage der Frontstoßstange die Reißzähne aus der Coupe-Front entfernt. Alle...
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Hey,

hier nun Tutorial 2, es beschäftigt sich damit, wie man ohne Demontage der Frontstoßstange die Reißzähne aus der
Coupe-Front entfernt. Alle Beispiele anhand Gessis weißen Flitzer :grin:

1.
es müssen die Scheinwerfer und die vorderen Stoßleisten ausgebaut werden, beide Tutorials findet ihr hier im Selfmade-Bereich

2.
http://thrakes.hostingsociety.com/tutorials/reisszahn/reisszahn1.jpg

Unter den Scheinwerfern sind 2 Plastiklaschen, die VORSICHTIG gelöst und nach oben ausgehakt werden!

3.
http://thrakes.hostingsociety.com/tutorials/reisszahn/reisszahn2.jpg

Dann beginnt man langsam von aussen den Reißzahn auszuclipsen. Auch hier begegnen uns wieder die straffen und leicht
abbrechenden Pyramidenclipse, die sich auch unter den Stoßleisten verbergen! Man geht langsam und vorsichtig mit dem Keil
zwischen Schürze und Zahn und hebelt die Clipse aus. Auch hier sicherheitshalber Abkleben, um keine Lackschäden zu riskieren!

4.
http://thrakes.hostingsociety.com/tutorials/reisszahn/reisszahn3.jpg

Hier seht ihr nochmal detailiert, wo sich die Clipse in die Stoßstange einhaken.

5.
http://thrakes.hostingsociety.com/tutorials/reisszahn/reisszahn4.jpg

Ansicht von hinten...

6.
http://thrakes.hostingsociety.com/tutorials/reisszahn/reisszahn5.jpg

So sieht das Endergebnis aus! Benötigt werden

- mehrere dünne Plastikkeile
- Kreppband
- Zeit
- Geduld
- Kaffee, Zigaretten oder was man sonst braucht um die Nerven zu beruhigen!

Have Fun!
 
M

Mcdougel

Megane-Fahrer
Beiträge
380
Ich muss nun mal danke in eigener sache sagen. Nicht nur fuers how to sondern auch dafuer das ich dank thrakes und gessi heute meine reisszaehme foliert habe. Das Ergebniss wird auf dem Moerser treffen praesentiert fotos folgen nach dem treffen.
Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
Prima :top:

Freut mich dass alles geklappt hat, bin sehr gespannt auf das Ergebnis!

Nur noch 8 Tage dann ist es soweit :yahoo:
 
H

Horstofant

Megane-Kenner
Beiträge
94
Ist es eigentlich simpel die Reißzähne selbst zu folieren?
Habe im Innenraum ohne Probleme z.b. die Blende foliert, allerdings habe ich noch keine Erfahrung mit solchen Rundungen.

Also kriegt man das gut hin als Anfänger?

Grüße
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Naja. Ich würde sagen versuch es herauszufinden.
Denke das hängt auch sehr von der Qualität der Folie ab.
Mehr als das Stück Folie hast du nicht zu verlieren :grin:

Also machbar ist es auf jedenfall (denke ich) :grin:

Ich habe aber auch vor diese in den nächsten Wochen mit Hilfe eines Kumpels die Reißzähne zu folieren.

PS: Danke für die Prima Anleitung zum Ausbau der Reißzähne :-)
 
H

Horstofant

Megane-Kenner
Beiträge
94
Naja versuche seit Stunden die Reißzähne nach der Anleitung auszubauen, leider ohne Erfolg.

Ich schaffe es nicht mal diese anderen Plastikteile in den Reißzähnen auszubauen. Ich bräuchte so einen dünnen Keil den ich leider nicht habe. Wenn ich welche anschleife werden diese zu dünn und brechen ab. Und Spuren habe ich schon am Kunststoff hinterlassen, trotz abklebens...
Bin echt am verzweifeln mit den Dingern, wieso werden diese auch ausgerechnet Silbern lackiert bei einem weißen Auto...... :grin:

@Dome Hast du deine Reißzähne schon ausgebaut?

Habe auch schon überlegt ob man die Reißzähne nicht einfach eingebaut folieren kann. Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen gesammelt?
 
A

Anonymous

Guest
Es gibt doch Kunststoffspateln.Da einen in die richtige Breite schneiden.
Wenn man natürlich nicht das richtige Werkzeug hat, kann es nicht klappen. Ist ja mit allem so. :grin:
 
H

Horstofant

Megane-Kenner
Beiträge
94
Das habe ich ja bereits ausprobiert... Nur wie gesagt ich kriege keinen Spatel (oder sonstwas) dazwischen gequetscht und wenn ich es zwischen bekomme, ist das Kunststoff leider zu dünn um druck aufzubauen und bricht.

Was habt ihr denn alle genommen um die Zähne auszubauen?
 
H

Horstofant

Megane-Kenner
Beiträge
94
Ich nochmal...

Also ich habe es jetzt geschafft. Mit den richtigen Kunststoffteilen ging es dann nun doch einigermaßen "einfach".

Falls jemand auf der Suche nach Kunststoffkeilen ist, kann ich gerne aushelfen! :-)
 
H

Horstofant

Megane-Kenner
Beiträge
94
Ich habe eine Kunststoffleiste auf die richtige Größe geschnitten und dann mittels Dremel so bearbeitet, dass es die richtige Dicke hat.
Problem war nur die richtige Dicke herauszufinden, da wenn es zu dünn wird schnell bricht.
Mache heute Abend gern mal Fotos davon, war sehr einfach damit, bin davor leider verzweifelt...
 
M

Mike4778

Guest
Hallo Zusammen,

würde auch gerne meine Reißzähne ausbauen und lackieren. Leider kann ich die Fotos bzw Anleitung nicht öffnen. Kann mir jemand die Anleitung nochmal einstellen?
Danke
Gruß Mike
 
T

TobiM3

Guest
Hallo :) wie schon über mir gefragt könnte man die Bilder nochmal Hochladen? Oder ggf bei FB schicken?
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
AW: HowTo: Ausbau der Coupe-Reißzähne!

Schau mal in den Thread PDF Dokumente wieder zum Download verfügbar.

Da ist das Howto samt Bildern im PDF Format.

Kanns dir per Smartphone und Tapatalk gerade nicht verlinken...

Gruß Marc
 
T

TobiM3

Guest
Re: AW: HowTo: Ausbau der Coupe-Reißzähne!

thrakes schrieb:
Schau mal in den Thread PDF Dokumente wieder zum Download verfügbar.

Da ist das Howto samt Bildern im PDF Format.

Kanns dir per Smartphone und Tapatalk gerade nicht verlinken...

Gruß Marc


Da ich neu bin muss ich leider sagen das ich es nicht finde, wenn´s möglich ist wäre ein Link echt super :)
 
Thema: HowTo: Ausbau der Coupe-Reißzähne!
Oben