RonnyTCE
Megane-Experte
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So, mein erstes HowTo.
Hier eine kleine Anleitung zu Umbau von Haubenlift auf Haubenaufsteller. Am Beispiel Wiechers Domstrebe.
Das Problem ist vielen bekannt. Beim EInbau einer Domstrebe gibt es immer wieder Probleme mit dem Haubenlift. Im Fall der Wiechers Domstrebe drückt der Lift die Haube nach rechts und verändert somit stark die Spaltmasse.
Das liegt an der "neuen" Lage des Liftes und das dieser im eingefahrenen Zustand unter starken druck steht.
Gelb: Die Lage im Originalzustand, der Lift drückt die haube nach vorn.
Rot: Die Lage nach dem Einbau der Wiechers Domstrebe, der Lift drück die Haube nach rechts.
http://up.picr.de/13885783sk.jpg
Der Haubenaufsteller stammt vom Megane-Bruder Fluence.
Also was braucht Ihr alles?
657710007R - Aufsteller
7703079870 - Halter
7705002131 - Halter
Kostet zusammen (ohne Rabat) 10,46€ inkl. Steuer
http://up.picr.de/13885784fu.jpg
Zeitaufwand, je nach Handwerklichen geschick und ob die Strebe bereits verbaut ist. 0,5-1h.
Passendes Werkzeug: Bohrmaschine inkl Bohrer (5mm, 6mm, 11mm & 13mm), Ratsche mit 13 Nuss (kleine reicht aus), 8er und 10er Maulschlüssel, mittlerer Schraubendreher und ein scharfes Cuttermesser.
Als erstes Muss die Domstrebe wieder raus, falls sie schon eingebaut wurde. Dafür befestigt ihr den Lift wieder auf der originalen Aufnahme.
Nun muss der Kugelkopf, welcher auf der Strebe befestigt ist entfernt werden. Ist nur geschraubt (8er & 10er Maulschlüssel).
Jetzt müsst Ihr das Loch auf 11mm aufweiten. Und von hinten das Loch auf 13mm aufweiten, indem Ihr einfach bis zur Hälfte reinbohrt. So das das Loch am ende, 2mm Tief einen Durchmesser von 11mm hat und der Rest einen Durchmesser von 13mm hat. Das ganze muss sein damit der Halter einrasten kann, da dieser nur für 2mm Materialstärke gedacht ist und die Strebe dicker ist.
Der Halter muss auch etwas modifiziert werden.
Die Rot markierten Teile abschneiden.
http://up.picr.de/13885782ji.jpg
Wenn Ihr das Loch fertig habt, denn Halter reinstecken und danach den Aufsteller reinstecken und einrasten.
Sieht am ende So aus:
Von Hinten
http://up.picr.de/13885790di.jpg
In eingebauten Zustand
http://up.picr.de/13885787eh.jpg
Nun kann die Strebe eingebaut werden.
Das Loch in der Haube ist bereits drin:
http://up.picr.de/13885786ek.jpg
Damit der Aufsteller ab in das Loch passt, müsst Ihr die markierten Ecken mit dem Cuttermesser etwas abschneiden
http://up.picr.de/13885791kx.jpg
Nun könnt Ihr den Aufsteller benutzen, sieht dann so aus:
http://up.picr.de/13885788xm.jpg
Der Lift kann nun komplett entfernt werden. Die Meisten wissen wie das geht. Für die es nicht wissen:
An der unteren Kugelkopfaufnahme seht Ihr eine Metalklammer und darüber einen kleinen Schlitz. Dort setzt Ihr mit dem Schraubendreher an und hebelt die Metalklammer leicht weg, bis der Lift vom Kugelkopf getrennt werden kann.
An der oberen Aufnahme seht Ihr ein kleines Schiebestück mit einem Schlitz. Wieder dort ansetzen und das Schiebestück etwas heraus schieben. Jetzt ist der Lift frei und kann abgenommen werden.
Als nächstes kümmern wir uns um die Halterung des Aufsteller, damit dieser nicht herumklappert während der fahrt.
Geht auch ganz Easy. Den markierten Niet ausbohren. Keine Angst, der hat nichts zu Halten. Bei Fluence ist dort auch der Halter befestigt.
http://up.picr.de/13885785qm.jpg
Zuerst mit einem 5mm Bohrer ca. 2-3mm tief bohren, danach vorsichtig mit dem 6mm Bohrer den Kopf abbohren. So geht der Niet am besten ohne weitere Beschädigungen raus. Die Reste des Nietes fallen unten raus. Nun kann der entsprechende Halter eingeclipst werden und der Aufsteller in diesem Halter eingerastet werden.
http://up.picr.de/13885789qx.jpg
http://up.picr.de/13885792ae.jpg
Alle Bohrlöcher sollten mit einem Lackstift versiegelt werden.
Das Beste an der ganze Sache ist, es kann zu 100% Rückgängig gemacht werden.
Hier eine kleine Anleitung zu Umbau von Haubenlift auf Haubenaufsteller. Am Beispiel Wiechers Domstrebe.
Das Problem ist vielen bekannt. Beim EInbau einer Domstrebe gibt es immer wieder Probleme mit dem Haubenlift. Im Fall der Wiechers Domstrebe drückt der Lift die Haube nach rechts und verändert somit stark die Spaltmasse.
Das liegt an der "neuen" Lage des Liftes und das dieser im eingefahrenen Zustand unter starken druck steht.
Gelb: Die Lage im Originalzustand, der Lift drückt die haube nach vorn.
Rot: Die Lage nach dem Einbau der Wiechers Domstrebe, der Lift drück die Haube nach rechts.
http://up.picr.de/13885783sk.jpg
Der Haubenaufsteller stammt vom Megane-Bruder Fluence.
Also was braucht Ihr alles?
657710007R - Aufsteller
7703079870 - Halter
7705002131 - Halter
Kostet zusammen (ohne Rabat) 10,46€ inkl. Steuer
http://up.picr.de/13885784fu.jpg
Zeitaufwand, je nach Handwerklichen geschick und ob die Strebe bereits verbaut ist. 0,5-1h.
Passendes Werkzeug: Bohrmaschine inkl Bohrer (5mm, 6mm, 11mm & 13mm), Ratsche mit 13 Nuss (kleine reicht aus), 8er und 10er Maulschlüssel, mittlerer Schraubendreher und ein scharfes Cuttermesser.
Als erstes Muss die Domstrebe wieder raus, falls sie schon eingebaut wurde. Dafür befestigt ihr den Lift wieder auf der originalen Aufnahme.
Nun muss der Kugelkopf, welcher auf der Strebe befestigt ist entfernt werden. Ist nur geschraubt (8er & 10er Maulschlüssel).
Jetzt müsst Ihr das Loch auf 11mm aufweiten. Und von hinten das Loch auf 13mm aufweiten, indem Ihr einfach bis zur Hälfte reinbohrt. So das das Loch am ende, 2mm Tief einen Durchmesser von 11mm hat und der Rest einen Durchmesser von 13mm hat. Das ganze muss sein damit der Halter einrasten kann, da dieser nur für 2mm Materialstärke gedacht ist und die Strebe dicker ist.
Der Halter muss auch etwas modifiziert werden.
Die Rot markierten Teile abschneiden.
http://up.picr.de/13885782ji.jpg
Wenn Ihr das Loch fertig habt, denn Halter reinstecken und danach den Aufsteller reinstecken und einrasten.
Sieht am ende So aus:
Von Hinten
http://up.picr.de/13885790di.jpg
In eingebauten Zustand
http://up.picr.de/13885787eh.jpg
Nun kann die Strebe eingebaut werden.
Das Loch in der Haube ist bereits drin:
http://up.picr.de/13885786ek.jpg
Damit der Aufsteller ab in das Loch passt, müsst Ihr die markierten Ecken mit dem Cuttermesser etwas abschneiden
http://up.picr.de/13885791kx.jpg
Nun könnt Ihr den Aufsteller benutzen, sieht dann so aus:
http://up.picr.de/13885788xm.jpg
Der Lift kann nun komplett entfernt werden. Die Meisten wissen wie das geht. Für die es nicht wissen:
An der unteren Kugelkopfaufnahme seht Ihr eine Metalklammer und darüber einen kleinen Schlitz. Dort setzt Ihr mit dem Schraubendreher an und hebelt die Metalklammer leicht weg, bis der Lift vom Kugelkopf getrennt werden kann.
An der oberen Aufnahme seht Ihr ein kleines Schiebestück mit einem Schlitz. Wieder dort ansetzen und das Schiebestück etwas heraus schieben. Jetzt ist der Lift frei und kann abgenommen werden.
Als nächstes kümmern wir uns um die Halterung des Aufsteller, damit dieser nicht herumklappert während der fahrt.
Geht auch ganz Easy. Den markierten Niet ausbohren. Keine Angst, der hat nichts zu Halten. Bei Fluence ist dort auch der Halter befestigt.
http://up.picr.de/13885785qm.jpg
Zuerst mit einem 5mm Bohrer ca. 2-3mm tief bohren, danach vorsichtig mit dem 6mm Bohrer den Kopf abbohren. So geht der Niet am besten ohne weitere Beschädigungen raus. Die Reste des Nietes fallen unten raus. Nun kann der entsprechende Halter eingeclipst werden und der Aufsteller in diesem Halter eingerastet werden.
http://up.picr.de/13885789qx.jpg
http://up.picr.de/13885792ae.jpg
Alle Bohrlöcher sollten mit einem Lackstift versiegelt werden.
Das Beste an der ganze Sache ist, es kann zu 100% Rückgängig gemacht werden.