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Gessi
Megane-Profi
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Da die Montage des Powertech Spurplattensystems DZ sich deutlich von der Montage eines 'normalen' Spurplattensets unterscheidet, habe ich dazu mal ein kleines HowTo... erstellt.
Das System DZ (Durchsteck & Zentrierung) ermöglicht Powertech im Gegensatz zu ihrer Konkurenz, auch Spurplatten MIT Zentrierung in diversen Stärken anzubieten, welche normalerweise konstruktionstechnisch keine ausreichende Materialstärke für eine saubere Mittelzentrierung haben.
Details im Katalog von Powertech: Download Katalog Powertech
Auf Seite 5 wird das System DZ beschrieben.
Auszug aus der Powertech Beschreibung:
System Durchsteckausführung mit Zentrierring (DZ)
1 bis 13 mm pro Rad
Dieses System setzen wir gezielt bei Fahrzeugen ein, die Probleme mit der Länge der Mittenloch-Zentrierung und somit der Radzentrierung haben. Mit diesem System gibt es keine Montageprobleme und die Felgen zentrieren sich einwandfrei auch bei großen Phasen in den Felgen. Durch die Abkoppelung der Zentriernase von den Distanzscheiben auf die vorhandene Zentrierung der Achse, können nun ohne Probleme Scheiben von 1 - 13 mm pro Rad verwendet werden. Wir setzen je nach Fahrzeugtyp gängige Stärken ein, die Sie aus unseren Anwendungsunterlagen, unter System DZ, wählen können. Eine Verwendung mit Scheiben an der Vorderachse aus dem System „D“ ist entsprechend bis zur gleichen Stärke möglich. Es werden in den Verpackungen jeweils für eine Achse zwei Alu-Distanzscheiben und zwei Stahl-Zentrierverlängerungen geliefert.
Die Teile sind leicht zu montieren, ansonsten empfehlen wir die Montage in einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen. Entsprechend der Scheibenstärke längere Radschrauben sind erforderlich, die extra bestellt werden müssen.
Damit sollte jetzt jedem Leser klar sein, warum überhaupt solch ein Aufwand betrieben wurde.
Jetzt zur eigentlichen Montage (Kleinigkeiten wie Rad demontieren etc. spare ich mir):
Die Ausgangsbasis:
http://img404.imageshack.us/img404/2707/umbau1.jpg
Dann muss erstmal die sog. Fettkappe vom Radlager runter:
http://img215.imageshack.us/img215/6663/umbau2.jpg
Dann wird die Verlängerung der Mittenzentrierung mit einem Hammer und einer Holzunterlage in die Radnabe eingetrieben:
http://img850.imageshack.us/img850/3304/umbau3.jpg
Weiter geht es mit der erneuten Montage der Fettkappe:
http://img189.imageshack.us/img189/5905/umbau4.jpg
Dann wird die 'normale' Aluminiumspurplatte aufgeschoben und schon ist man fertig:
http://img194.imageshack.us/img194/7255/umbau5.jpg
Das liest sich alles recht einfach, doch alleine das saubere Eintreiben der Verlängerung der Mittenzentrierung erfordert schon ein wenig mehr technisches Geschick und 'know how' als die Standardmontage regulärer Spurplatten.
Bevor Fragen kommen: Ja, ich habe die sichtbaren Ränder der Spurplatte schwarz matt lackiert, damit es schöner aussieht
Der Arbeitsaufwand an der HA war bei mir nicht ganz 1 Std. inkl. dem Lackieren der Spurplattenränder in aller Ruhe.
Hoffe etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben...
Viel Erfolg beim 'Selbermachen'
Mein Ergebnis seht ihr in meiner Galerie der Board-Cars Gessi sein Megane RS Cup
Das System DZ (Durchsteck & Zentrierung) ermöglicht Powertech im Gegensatz zu ihrer Konkurenz, auch Spurplatten MIT Zentrierung in diversen Stärken anzubieten, welche normalerweise konstruktionstechnisch keine ausreichende Materialstärke für eine saubere Mittelzentrierung haben.
Details im Katalog von Powertech: Download Katalog Powertech
Auf Seite 5 wird das System DZ beschrieben.
Auszug aus der Powertech Beschreibung:
System Durchsteckausführung mit Zentrierring (DZ)
1 bis 13 mm pro Rad
Dieses System setzen wir gezielt bei Fahrzeugen ein, die Probleme mit der Länge der Mittenloch-Zentrierung und somit der Radzentrierung haben. Mit diesem System gibt es keine Montageprobleme und die Felgen zentrieren sich einwandfrei auch bei großen Phasen in den Felgen. Durch die Abkoppelung der Zentriernase von den Distanzscheiben auf die vorhandene Zentrierung der Achse, können nun ohne Probleme Scheiben von 1 - 13 mm pro Rad verwendet werden. Wir setzen je nach Fahrzeugtyp gängige Stärken ein, die Sie aus unseren Anwendungsunterlagen, unter System DZ, wählen können. Eine Verwendung mit Scheiben an der Vorderachse aus dem System „D“ ist entsprechend bis zur gleichen Stärke möglich. Es werden in den Verpackungen jeweils für eine Achse zwei Alu-Distanzscheiben und zwei Stahl-Zentrierverlängerungen geliefert.
Die Teile sind leicht zu montieren, ansonsten empfehlen wir die Montage in einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen. Entsprechend der Scheibenstärke längere Radschrauben sind erforderlich, die extra bestellt werden müssen.
Damit sollte jetzt jedem Leser klar sein, warum überhaupt solch ein Aufwand betrieben wurde.
Jetzt zur eigentlichen Montage (Kleinigkeiten wie Rad demontieren etc. spare ich mir):
Die Ausgangsbasis:
http://img404.imageshack.us/img404/2707/umbau1.jpg
Dann muss erstmal die sog. Fettkappe vom Radlager runter:
http://img215.imageshack.us/img215/6663/umbau2.jpg
Dann wird die Verlängerung der Mittenzentrierung mit einem Hammer und einer Holzunterlage in die Radnabe eingetrieben:
http://img850.imageshack.us/img850/3304/umbau3.jpg
Weiter geht es mit der erneuten Montage der Fettkappe:
http://img189.imageshack.us/img189/5905/umbau4.jpg
Dann wird die 'normale' Aluminiumspurplatte aufgeschoben und schon ist man fertig:
http://img194.imageshack.us/img194/7255/umbau5.jpg
Das liest sich alles recht einfach, doch alleine das saubere Eintreiben der Verlängerung der Mittenzentrierung erfordert schon ein wenig mehr technisches Geschick und 'know how' als die Standardmontage regulärer Spurplatten.
Bevor Fragen kommen: Ja, ich habe die sichtbaren Ränder der Spurplatte schwarz matt lackiert, damit es schöner aussieht
Der Arbeitsaufwand an der HA war bei mir nicht ganz 1 Std. inkl. dem Lackieren der Spurplattenränder in aller Ruhe.
Hoffe etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben...
Viel Erfolg beim 'Selbermachen'
Mein Ergebnis seht ihr in meiner Galerie der Board-Cars Gessi sein Megane RS Cup