Megane 3 HowTo: Radioschacht und Kabelsalat aufräumen

Diskutiere HowTo: Radioschacht und Kabelsalat aufräumen im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Da meine gestrige Umbauaktion auch den Radioausbau betraf, habe ich mir gedacht, es ist bestimmt besser mal die ganze Verkabelung hinter und über...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Da meine gestrige Umbauaktion auch den Radioausbau betraf, habe ich mir gedacht, es ist bestimmt besser mal die ganze Verkabelung hinter und über dem Radio etwas aufzuräumen und zu fixieren.

Lese oft hier im Forum, dass sich Leute beschweren, es wäre kein oder kaum Platz im Radioschacht. Streng betrachtet ist das ja auch richtig - es ist und bleibt ein Geräteschacht und kein Leitungs- und Adapterplatz :sarcastic:

Man kann die Situation, dass augenscheinlich kaum oder sogar kein Platz für Adapter o.ä. da ist ganz einfach lösen, indem man alles quasi über das Radio legt.
Die Umsetzung ist ohne den Ausbau einer weiteren Komponente sehr schwer bis unmöglich.

Hier eine kleine Bilderserie:

Ausgangspunkt für die Demontage des Radios
http://img696.imageshack.us/img696/5839/radioschacht6.th.jpg


Seitliche Blenden ausclipsen bzw. herausziehen. Die linke sitzt recht stramm, aber alles geht ohne Werkzeug nur mit den Händen zu entfernen
http://img28.imageshack.us/img28/901/radioschacht5.th.jpg

Die eigentliche Radioblende wird von unten nach oben ausgehebelt
http://img64.imageshack.us/img64/2475/radioschacht4.th.jpg

Jetzt könnte man das Radio mit Hilfe von den 'klassischen' Demontagebügeln ausbauen und abstecken. Da ich wusste was ich machen wollte, hab ich direkt die 20er Torx Schrauben von der AC Bedieneinheit entfernt, die Rastung gelösst und die AC Bedieneinheit nach innen geschoben, gekippt und leicht schräg herausgenommen. Quasi auf halben Weg kommt man an die Stecker der AC Bedieneinheit dran, welche man natürlich entfernt.
http://img94.imageshack.us/img94/2236/radioschacht3.th.jpg

Auf diesem 'nackten' Bild erkennt man gut, wie ich den 'Kabelsalat' von dem Adapterstecker etc. pp. nach oben gelegt und mit Kabelbindern leicht fixiert hab. Die Kabelbinder nur 'handwarm' anziehen, nicht 'endfest' sonst kann es Leitungsbeschädigungen geben. Zu beachten ist noch, dass beim Aufräumen und Wegbinden immer noch genug Leitungslänge für das Herausziehen des Radio bleibt.
http://img688.imageshack.us/img688/1938/radioschacht2.th.jpg

Also ich könnte noch 3 bis 4 weiter Adapter bei dem ganzen Platz verbauen :rofl:

Viel Spass...

greetz,

Gessi
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
Re: 'How to do' - Radioschacht und Kabelsalat aufräumen

Gute Beschreibung :top: - ich stell mir gerade die Frage, ob Du irgendwann mal schläfst....
Gestern den Um- und Einbau der neuen Endstufe - heute das "To do" in Bildern und Bericht !

Manni
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Re: 'How to do' - Radioschacht und Kabelsalat aufräumen

Klaro, genau dazwischen wird geschlafen :grin:

:hi:

Gessi
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Re: 'How to do' - Radioschacht und Kabelsalat aufräumen

Danke für den Beitrag! :top:

Wie bekommt man am einfachsten den linken Adapter (braun) des Klimabedienteils ab? Bin ich dran abgestorben und habe es dran gelassen, was mich natürlich nachher beim Bau behinderte. Aber bevor ich was kaputt mache, gehe ich auf Nr. sicher.

Wo liegt bei der Dir die Verbindung der Fakra Adpater vom Auto (Original-Strang) und des I-Soamp-Adapterkabels? Oben links in dem vorhandenem Freiraum? Wenn ich richtig sehe kommt das Verbindungskabel des I-soamp von rechts unten und verläuft parallel zum Metallträger nach links oben. (?)
Hinter dem Metallträger hast Du aber nix rumgeführt, oder?

Ich werde sicher bei Gelegenheit auch noch mal die Kabel checken und wenn notwendig besser aufräumen.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Re: 'How to do' - Radioschacht und Kabelsalat aufräumen

big_blind schrieb:
Wie bekommt man am einfachsten den linken Adapter (braun) des Klimabedienteils ab?
Der in Fahrtrichtung gesehen linke Stecker am AC Bedienteil ist bei mir schwarz. Genau mittig auf der Innenseite ist ein Entriegelungsclip. Den einfach mit Gefühl aber kräftig drücken. Generell gilt, solche Steckverbindungen beim lösen etwas ein Richtung 'einrasten' zu drücken, damit die Spannung von Verriegelungsclip genommen wird.

big_blind schrieb:
Wo liegt bei der Dir die Verbindung der Fakra Adpater vom Auto (Original-Strang) und des I-Soamp-Adapterkabels? Oben links in dem vorhandenem Freiraum? Wenn ich richtig sehe kommt das Verbindungskabel des I-soamp von rechts unten und verläuft parallel zum Metallträger nach links oben. (?)
Hinter dem Metallträger hast Du aber nix rumgeführt, oder?
Der gesamte Adapterkabelstrang liegt oben parallel zum dem Metallträger. Wie du schon richtig erkannt hast, führt rechts der Strang zum i-soamp und links kommt von oben der Stecker für das Radio herunter. Der Original Radiostrang führt links nach oben, verknüpft sich dann quasi oben längs mit dem i-soamp Adapter.

greetz,

Gessi :hi:
 
samaier

samaier

Megane-Kenner
Beiträge
237
Re: 'How to do' - Radioschacht und Kabelsalat aufräumen

schnauzer111 schrieb:
Gute Beschreibung - ich stell mir gerade die Frage, ob Du irgendwann mal schläfst....
Gestern den Um- und Einbau der neuen Endstufe - heute das "To do" in Bildern und Bericht !

Manni

Ich glaub Gessi hat das inzwischen schon so oft gemacht, der macht das im Schlaf :grin:
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Re: 'How to do' - Radioschacht und Kabelsalat aufräumen

wo super beschreibung ((:

jetzt weiß ich doch glatt was ich nächstes wochenende mache ;D

gruß
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Re: 'How to do' - Radioschacht und Kabelsalat aufräumen

Ja der Gessi kann das alles im Schlaf... da merkt man, dass er das gewisse Know How besitzt.. :grin:
Aber das kann für uns "Noobs" nur gut sein!
 
Alucard217

Alucard217

Megane-Kenner
Beiträge
130
Re: 'How to do' - Radioschacht und Kabelsalat aufräumen

Es kommt aber auch darauf an welches Radio man einbaut....dann kann es schon relativ eng werden..... Also der EInbau von meinem Zenec Moniceiver hat gute 90 min gedauert da das einfach hinten mit dem ganzen Kabelsalat net gepasst hat....aber ich find deinen "How to do" Beitrag sehr gut .... Gruß
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Re: 'How to do' - Radioschacht und Kabelsalat aufräumen

Coole Anleitung! :top:

Ich hab bei mir damals die mittleren Lüftungsgitter entfernt und die Kabel beim Radio-einbau so "von oben" gehalten... bei mir liegen die jetzt quasi "auf dem Radio"... Platz ist da jedenfalls genug!
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Re: 'How to do' - Radioschacht und Kabelsalat aufräumen

Tolle Anleitung. Danke.
Aber mal ne Frage so zwischendurch. Geht die Radioblende so ab, also ohne Radio oder Klima oder sonstwas zu demontieren? (Sieht ja so aus). Was ist mit dem Zig-Anzünder und dem Power-Button? Will nämlich die Blende irgendwann mal folieren.
Danke schon mal für die Antworten.
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Re: 'How to do' - Radioschacht und Kabelsalat aufräumen

Ja die Radioblende kannst Du einfach rausnehmen ohne das Radio oder das Klimabedienteil auszubauen. Du musst nur links und rechts jeweils eine Blende der Verkleidung des Cockpits herausnehmen. Die Blende vorsichtig von unten ausklipsen und die Kabel vom Zigarettenanzünder und Anlass-Knopf abziehen.

http://img38.imageshack.us/img38/72/img0330pj.jpg
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Re: 'How to do' - Radioschacht und Kabelsalat aufräumen

RAudi schrieb:
Geht die Radioblende so ab, also ohne Radio oder Klima oder sonstwas zu demontieren? (Sieht ja so aus). Was ist mit dem Zig-Anzünder und dem Power-Button? Will nämlich die Blende irgendwann mal folieren.

Genau! Richtig erkannt. An Zig.-Anzünder und Start-/Stoppknopf einfach den Stecker trennen.

big_blind schrieb:
Ja die Radioblende kannst Du einfach rausnehmen ohne das Radio oder das Klimabedienteil auszubauen. Du musst nur links und rechts jeweils eine Blende der Verkleidung des Cockpits herausnehmen. Die Blende vorsichtig von unten ausklipsen und die Kabel vom Zigarettenanzünder und Anlass-Knopf abziehen.

Exakt so ist es!

Viel Spaß beim folieren!

greetz,

Gessi
 
M

Meganoman

Einsteiger
Beiträge
20
Hi!

Da ich mich demnächst wohl auch am Radio und Lautsprechern samt HT vergreifen werde, ( muss ) würde ich gerne etwas genauer wissen wie man die Cockpit-Verblendungen ( also den Streifen unter dem Handschuhfach und das kurze Stück Richtung Lenkrad) entfernt. ( möchte natürlich nix kaputt machen :-) )

Muss ich das einfach wenn ich im Auto sitze zu mir hin ziehen?Oder nach unten weg?Hab ein bisschen bammel...
Und die Verkleidung der Mittelkonsole?Auch einfach von unten angefangen dran ziehen?

Evtl. gibt´s dazu ja noch mal nähere Info´s / Bilder?
Hab schon rumgesucht..finde nix...ausser hier im Howto ...

Wäre klasse...
Danke! :thanks:
 
Thema: HowTo: Radioschacht und Kabelsalat aufräumen
Oben