Megane 3 HowTo: Radioschacht und Kabelsalat aufräumen

Diskutiere HowTo: Radioschacht und Kabelsalat aufräumen im How-to & Anleitungen für den Megane 3 Forum im Bereich Megane 3 Forum; Da meine gestrige Umbauaktion auch den Radioausbau betraf, habe ich mir gedacht, es ist bestimmt besser mal die ganze Verkabelung hinter und über...

  1. Gessi

    Gessi Megane-Profi

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    6.410
    Zustimmungen:
    18
    Da meine gestrige Umbauaktion auch den Radioausbau betraf, habe ich mir gedacht, es ist bestimmt besser mal die ganze Verkabelung hinter und über dem Radio etwas aufzuräumen und zu fixieren.

    Lese oft hier im Forum, dass sich Leute beschweren, es wäre kein oder kaum Platz im Radioschacht. Streng betrachtet ist das ja auch richtig - es ist und bleibt ein Geräteschacht und kein Leitungs- und Adapterplatz :sarcastic:

    Man kann die Situation, dass augenscheinlich kaum oder sogar kein Platz für Adapter o.ä. da ist ganz einfach lösen, indem man alles quasi über das Radio legt.
    Die Umsetzung ist ohne den Ausbau einer weiteren Komponente sehr schwer bis unmöglich.

    Hier eine kleine Bilderserie:

    Ausgangspunkt für die Demontage des Radios
    [​IMG]


    Seitliche Blenden ausclipsen bzw. herausziehen. Die linke sitzt recht stramm, aber alles geht ohne Werkzeug nur mit den Händen zu entfernen
    [​IMG]

    Die eigentliche Radioblende wird von unten nach oben ausgehebelt
    [​IMG]

    Jetzt könnte man das Radio mit Hilfe von den 'klassischen' Demontagebügeln ausbauen und abstecken. Da ich wusste was ich machen wollte, hab ich direkt die 20er Torx Schrauben von der AC Bedieneinheit entfernt, die Rastung gelösst und die AC Bedieneinheit nach innen geschoben, gekippt und leicht schräg herausgenommen. Quasi auf halben Weg kommt man an die Stecker der AC Bedieneinheit dran, welche man natürlich entfernt.
    [​IMG]

    Auf diesem 'nackten' Bild erkennt man gut, wie ich den 'Kabelsalat' von dem Adapterstecker etc. pp. nach oben gelegt und mit Kabelbindern leicht fixiert hab. Die Kabelbinder nur 'handwarm' anziehen, nicht 'endfest' sonst kann es Leitungsbeschädigungen geben. Zu beachten ist noch, dass beim Aufräumen und Wegbinden immer noch genug Leitungslänge für das Herausziehen des Radio bleibt.
    [​IMG]

    Also ich könnte noch 3 bis 4 weiter Adapter bei dem ganzen Platz verbauen :rofl:

    Viel Spass...

    greetz,

    Gessi
     
  2. #2 schnauzer111, 30.04.2011
    schnauzer111

    schnauzer111 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    Re: 'How to do' - Radioschacht und Kabelsalat aufräumen

    Gute Beschreibung :top: - ich stell mir gerade die Frage, ob Du irgendwann mal schläfst....
    Gestern den Um- und Einbau der neuen Endstufe - heute das "To do" in Bildern und Bericht !

    Manni
     
  3. Gessi

    Gessi Megane-Profi

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    6.410
    Zustimmungen:
    18
    Re: 'How to do' - Radioschacht und Kabelsalat aufräumen

    Klaro, genau dazwischen wird geschlafen :grin:

    :hi:

    Gessi
     
  4. #4 big_blind, 30.04.2011
    big_blind

    big_blind Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    2
    Re: 'How to do' - Radioschacht und Kabelsalat aufräumen

    Danke für den Beitrag! :top:

    Wie bekommt man am einfachsten den linken Adapter (braun) des Klimabedienteils ab? Bin ich dran abgestorben und habe es dran gelassen, was mich natürlich nachher beim Bau behinderte. Aber bevor ich was kaputt mache, gehe ich auf Nr. sicher.

    Wo liegt bei der Dir die Verbindung der Fakra Adpater vom Auto (Original-Strang) und des I-Soamp-Adapterkabels? Oben links in dem vorhandenem Freiraum? Wenn ich richtig sehe kommt das Verbindungskabel des I-soamp von rechts unten und verläuft parallel zum Metallträger nach links oben. (?)
    Hinter dem Metallträger hast Du aber nix rumgeführt, oder?

    Ich werde sicher bei Gelegenheit auch noch mal die Kabel checken und wenn notwendig besser aufräumen.
     
  5. Gessi

    Gessi Megane-Profi

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    6.410
    Zustimmungen:
    18
    Re: 'How to do' - Radioschacht und Kabelsalat aufräumen

    Der in Fahrtrichtung gesehen linke Stecker am AC Bedienteil ist bei mir schwarz. Genau mittig auf der Innenseite ist ein Entriegelungsclip. Den einfach mit Gefühl aber kräftig drücken. Generell gilt, solche Steckverbindungen beim lösen etwas ein Richtung 'einrasten' zu drücken, damit die Spannung von Verriegelungsclip genommen wird.

    Der gesamte Adapterkabelstrang liegt oben parallel zum dem Metallträger. Wie du schon richtig erkannt hast, führt rechts der Strang zum i-soamp und links kommt von oben der Stecker für das Radio herunter. Der Original Radiostrang führt links nach oben, verknüpft sich dann quasi oben längs mit dem i-soamp Adapter.

    greetz,

    Gessi :hi:
     
  6. #6 samaier, 30.04.2011
    samaier

    samaier Megane-Kenner

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Re: 'How to do' - Radioschacht und Kabelsalat aufräumen

    Ich glaub Gessi hat das inzwischen schon so oft gemacht, der macht das im Schlaf :grin:
     
  7. #7 Megane 1501, 30.04.2011
    Megane 1501

    Megane 1501 Megane-Experte

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    1.703
    Zustimmungen:
    0
    Re: 'How to do' - Radioschacht und Kabelsalat aufräumen

    wo super beschreibung ((:

    jetzt weiß ich doch glatt was ich nächstes wochenende mache ;D

    gruß
     
  8. #8 big_blind, 30.04.2011
    big_blind

    big_blind Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    2
    Re: 'How to do' - Radioschacht und Kabelsalat aufräumen

    Ja der Gessi kann das alles im Schlaf... da merkt man, dass er das gewisse Know How besitzt.. :grin:
    Aber das kann für uns "Noobs" nur gut sein!
     
  9. #9 Alucard217, 30.04.2011
    Alucard217

    Alucard217 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Re: 'How to do' - Radioschacht und Kabelsalat aufräumen

    Es kommt aber auch darauf an welches Radio man einbaut....dann kann es schon relativ eng werden..... Also der EInbau von meinem Zenec Moniceiver hat gute 90 min gedauert da das einfach hinten mit dem ganzen Kabelsalat net gepasst hat....aber ich find deinen "How to do" Beitrag sehr gut .... Gruß
     
  10. Matze

    Matze Megane-Profi

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    5
    Re: 'How to do' - Radioschacht und Kabelsalat aufräumen

    Coole Anleitung! :top:

    Ich hab bei mir damals die mittleren Lüftungsgitter entfernt und die Kabel beim Radio-einbau so "von oben" gehalten... bei mir liegen die jetzt quasi "auf dem Radio"... Platz ist da jedenfalls genug!
     
  11. RAudi

    RAudi Megane-Profi

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    2
    Re: 'How to do' - Radioschacht und Kabelsalat aufräumen

    Tolle Anleitung. Danke.
    Aber mal ne Frage so zwischendurch. Geht die Radioblende so ab, also ohne Radio oder Klima oder sonstwas zu demontieren? (Sieht ja so aus). Was ist mit dem Zig-Anzünder und dem Power-Button? Will nämlich die Blende irgendwann mal folieren.
    Danke schon mal für die Antworten.
     
  12. #12 big_blind, 02.05.2011
    big_blind

    big_blind Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    2
    Re: 'How to do' - Radioschacht und Kabelsalat aufräumen

    Ja die Radioblende kannst Du einfach rausnehmen ohne das Radio oder das Klimabedienteil auszubauen. Du musst nur links und rechts jeweils eine Blende der Verkleidung des Cockpits herausnehmen. Die Blende vorsichtig von unten ausklipsen und die Kabel vom Zigarettenanzünder und Anlass-Knopf abziehen.

    http://img38.imageshack.us/img38/72/img0330pj.jpg
     
  13. Gessi

    Gessi Megane-Profi

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    6.410
    Zustimmungen:
    18
    Re: 'How to do' - Radioschacht und Kabelsalat aufräumen

    Genau! Richtig erkannt. An Zig.-Anzünder und Start-/Stoppknopf einfach den Stecker trennen.

    Exakt so ist es!

    Viel Spaß beim folieren!

    greetz,

    Gessi
     
  14. #14 Meganoman, 24.06.2012
    Meganoman

    Meganoman Einsteiger

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Da ich mich demnächst wohl auch am Radio und Lautsprechern samt HT vergreifen werde, ( muss ) würde ich gerne etwas genauer wissen wie man die Cockpit-Verblendungen ( also den Streifen unter dem Handschuhfach und das kurze Stück Richtung Lenkrad) entfernt. ( möchte natürlich nix kaputt machen :-) )

    Muss ich das einfach wenn ich im Auto sitze zu mir hin ziehen?Oder nach unten weg?Hab ein bisschen bammel...
    Und die Verkleidung der Mittelkonsole?Auch einfach von unten angefangen dran ziehen?

    Evtl. gibt´s dazu ja noch mal nähere Info´s / Bilder?
    Hab schon rumgesucht..finde nix...ausser hier im Howto ...

    Wäre klasse...
    Danke! :thanks:
     
Thema: HowTo: Radioschacht und Kabelsalat aufräumen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabelsalat aufräumen

Die Seite wird geladen...

HowTo: Radioschacht und Kabelsalat aufräumen - Ähnliche Themen

  1. Megane 2 HowTo Türaufsteller wechseln

    HowTo Türaufsteller wechseln: Hallo zusammen, am letzten Samstag hab ich nun endlich beide Türaufsteller getauscht. Artikel Nr. Rechts: 804203220R, Links, 804218874R. Vor...
  2. Megane 2 Lüftung Scenic 2 Kabelsalat

    Lüftung Scenic 2 Kabelsalat: Hallo liebe Gemeinde, Ich fahre jetzt seit 4 Wochen einen Scenic BJ 2005 mit einer 1,6l Maschine mit Gasanlage und bin sehr zufrieden. Aber......
  3. Megane 2 HowTo Zugseil Sitzverstellung (Kippen) ersetzten

    HowTo Zugseil Sitzverstellung (Kippen) ersetzten: Hallo zusammen, heute habe ich den Seilzug zum Sitzlehnen kippen getauscht, das heißt, die alte Hülle augebaut und einen neuen Seilzug eingebaut....
  4. Megane 3 HowTo R-Link & Rückfahrkamera Megane 3 Bj 2016 geht doch !

    HowTo R-Link & Rückfahrkamera Megane 3 Bj 2016 geht doch !: Hallöle erstmal! Ich bin neu hier im Forum und habe mich mit dem Einbau einer Rückfahrkamera an meinem Megane III Limited Bj.2016, mit dem Tom...
  5. Megane 2 HowTo: Tiptronic Blinkrelais

    HowTo: Tiptronic Blinkrelais: Moin, es nervt wenn man beim überholen immer den Blinker halten oder, falls er einrastet, diesen wieder zurückkicken muß. Hier im Forum habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden