Megane 3 HowTo: RS-Felgen auf einem normalen Megane

Diskutiere HowTo: RS-Felgen auf einem normalen Megane im How-to & Anleitungen für den Megane 3 Forum im Bereich Megane 3 Forum; Heey Hier das versprochene How-to indem es darum geht, wie man RS-Felgen (egal ob 18" oder 19") auf einem normalen Megane montiert (egal welche...

1. #1 Megane 1501, 16.01.2013
    Megane 1501

Megane 1501 Megane-Experte

Heey

Hier das versprochene How-to indem es darum geht, wie man RS-Felgen (egal ob 18" oder 19") auf einem normalen Megane montiert (egal welche Karosserie).

Ich hatte bei meinem weißem QP die 19" Typhoon Felgen mit 235/35/19 monitert.

Nun zum grundlegendem:
    Die Felgen haben eine breite von 8,24" und eine et65. Da der RS breitere Achsen verbaut hat, geht dort diese et ohne Probleme. Bei dem normalen Megane müssen spurplatten mit mindestens 40/40 montiert werden (sonst schleift die felgen am Dämpfer, Radkasten innenseite usw)

Nun muss jeder selber entscheiden, wie tief sein Fahrzeug werden soll. Ich habe damals Tieferlegungsfedern 40/50mm und 60/60mm Spurplatten verbaut gehabt. Dieses einzutragen ist fast unmöglich (bei mir hat es erst der dritte tüv gemacht).

Ich empfehle euch (wenn ihr originalhöhe oder h&r federn fahren wollt) spurplatten 50/50mm. Wenn ihr tief fahren wollt (Gewindefahrwerk) dann nehmt bitte 40/50mm oder 40/40mm Spurplatten.

Zur eintragung:
    Sprecht vorab mit eurem Tüv-Gutachter, dass ist immer Ratsam wenn es um eine Einzelabnahme geht. Anschließend braucht ihr eine Kopie von den COC Paiere vom Rs und eine Kopie vom Fahrzeugschein, wo die Achslast vom RS angegeben ist (ich hatte damals nur die COC Papiere, darum war es nochmals schwieriger)
    Wenn dieser nicht gleich nein sagt, monitert alles was ihr haben wollt(auch falls federn oder so verbaut werden sollen, gleich mit eintragen, denn dann ist es eine Kombinationseintragung)
    Anschließend alles montieren und ab zum Tüv und eintragen lassen.

Hier mal ein Beispielsbild wie es aussieht mit Tieferlegungsfedern, 60/60mm Spurplatten und den 19" Typhoon Felgen mit 235/35/19 Reifen

Uploaded with ImageShack.us

:hi:

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort wirst du bestimmt fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 firemanx91, 29.08.2013
    firemanx91

firemanx91 Megane-Kenner

Super!! Vielen Dank hierfür!
    Bin momentan am überlegen ob ich mir die Typhoon Felgen auf den Grandtour machen soll =)

4. #3 silversurfer-77, 08.10.2015
    silversurfer-77

silversurfer-77 Megane-Fahrer

Ich kram mal den "alten" Threat aus...

Erst mal danke an Megane 1501 für das HowTo...

Könnte mir jemand die genannten Papiere (Kopie von den COC Papieren vom Rs und eine Kopie vom Fahrzeugschein) zukommen lassen?
    Überlege mir gerade welche der 19 Zoll Typhoons zu holen.

Danke im Voraus!

5. #4 Megane3tce180, 27.12.2015
    Megane3tce180

Megane3tce180 Megane-Fahrer

Morgen !!

Wollte auch mal mein Senf dazu geben. Ich bin bei uns zum Tüv Nord gefahren und hatte weder COC Papiere noch sonst irgendwas. Der Tüver war sehr nett hat sich alles angesehen und es sofort abgenommen per Einzelabnahme. Kombination war :
    19 zoll Typhoon felgen mit 235 35 19 und
    35mm H&R federn sowie
    40/40mm Spurverbreiterung

6. #5 RonnyTCE, 27.12.2015
    RonnyTCE

RonnyTCE Megane-Experte

Ich möchte noch einen Sonderfall hinzufügen.

Beim Megane in der GT Ausstattung, brauchen die RS Felgen in 8,25x18 nicht extra eingetragen werden.
    Diese Felgen sind bereits in den COC-Papieren drin. So ist es zumindest bei meiner COC.

Spurplatten müssen aber trotzdem drunter, da es sonst sehr eng am Dämpfer wird. Hier reicht aber das H&R Set 36/40. Ich weiß nicht in wie weit H&R in diesem Set die 18Zoll Bereifungen in der ABE hat nachtragen lassen (war ja geplant). In diesem Fall braucht gar nichts eingetragen werden.
    Falls die 18er immer noch fehlen, muss man halt die Spurplatten "eintragen" lassen. Das ist aber nur eine Abnahme nach §19, kostet nicht die Welt (20-50€) und zur Zulassungstelle muss man auch nicht rennen.

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findest du Infos, Antworten und Zubehör zu deinem Renault Megane.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Enboy85, 28.05.2018
    Enboy85

Enboy85 Türaufmacher

Hi wollte auch eben diese Felgen auf meinen 2015er Megane Grandtour GT drauf machen.

Kann mir bitteeeeeee jemand die coc zukommen lassen am besten noch die passende Eintragung dazu.

sw-0815@gmx.de

9. #7 Zimbi RFD, 29.05.2018
    Zimbi RFD

Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

Kennzeichen:
    Was willst du mit einer COC von jemandem anderen :-?

Thema: HowTo: RS-Felgen auf einem normalen Megane
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. megane 3 rs felgen

,
  2. megane 3 rs spurverbreiterung

,
  3. coc übereinstimmungsbescheinigung renault megane rs

Die Seite wird geladen...

HowTo: RS-Felgen auf einem normalen Megane - Ähnliche Themen

1. Megane 2 Fronstoßstange Megane 2 RS Ph2

Fronstoßstange Megane 2 RS Ph2: Hallo, ich suche eine intakte nicht geklebte Frontstoßstange für meinen Megane 2 RS (BJ2006, somit Facelift). Grüße, Tobias
  2. Megane 3 Welche Felgen darf ich Fahren

Welche Felgen darf ich Fahren: Hallo liebe megane 3 RS fahrer! ich will neue felgen kaufen und ich habe keinen plan welches felgenmaß ich nehmen darf! ich hätte gerne die...
  3. Megane 3 Suche OE RS KAT oder Sportkat

Suche OE RS KAT oder Sportkat: Hallo Zusammen Suche OE KAT 8200936182 oder Sportkat. Hat jemand etwas zu bieten? Sonstige Motorentunig Teile? Alles funktionsfähig bitte. =)...
  4. Megane 2 Radio für Megane Grandtour 1.6 bj.06

Radio für Megane Grandtour 1.6 bj.06: Ein freundliches " Hallo " in die Runde :) Ich hab da mal eine Frage bzgl. Des Radios im Megane 1.6 bj.06 Momentan hab ich für das Auto das...
  5. Megane 3 Heckschürze Megane 3 Grandtour

Heckschürze Megane 3 Grandtour: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Heckschürze für den Meg 3 Grandtour, gerne in schwarz. Hat da jemand etwas liegen? Eventuell von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden