Megane 3 HowTo: Tankklappenverriegelung instandsetzen

Diskutiere HowTo: Tankklappenverriegelung instandsetzen im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Howto: 1. Hinterrad aufbocken und abnehmen. 2. Radkastenverkleidung (das Schwarze innen) abbauen. Dieser ist mit drei Kreuzschrauben (davon...
R

rjh

Megane-Kenner
Beiträge
60
Howto:

1. Hinterrad aufbocken und abnehmen.
http://imageshack.us/a/img196/8228/sgpr.jpg

2. Radkastenverkleidung (das Schwarze innen) abbauen. Dieser ist mit drei Kreuzschrauben (davon eine links senkrecht unter dem Kotflügel) und fünf Plastemuttern befestigt. Wenn die Schrauben und Muttern ab sind am besten zuerst rechts und links aushaken und dann die Plasteverkleidung zur Mitte etwas zusammenfalten und rausziehen.
http://imageshack.us/a/img826/6363/xk9w.jpg

3. Der Übeltäter wird von unten sichtbar. Nun die 17er-Mutter lösen.
http://imageshack.us/a/img541/3193/bma7.jpg

4. Jetzt fällt innen im Kofferraum (rechts hinter der Serviceklappe) der Mechanismus ab. Falls man das Kabel nicht vorher abgezogen hat, kann man ihn daran rausangeln.
http://imageshack.us/a/img19/4465/ugsy.jpg

5. Jetzt kann man entweder einen neuen Mechanismus einsetzen (mehr als 50 €) oder den Mechanismus auseinander nehmen. Dieser ist nur zugehakt. Man muss vorsichtig sein, ansonsten brechen die dünnen Plastehaken ab. Beim Öffnen sieht er so aus.
http://imageshack.us/a/img837/8621/g8ao.jpg

6. Der Motor und das Getriebe ist vollkommen in Ordnung. Der Übeltäter ist dieser hohle Bolzen/Schraube (das metallische Ding mit Gewinde). Da blüht innen das Aluminium, wodurch sich der schwarze Verriegelungsbolzen nicht mehr bewegt. Also kann man den hohlen Bolzen abnehmen und aufbohren/ausschleifen.
http://imageshack.us/a/img18/4311/gn46.jpg

7. Am Schluß alles wieder einbauen. Zum Einsetzen des Mechanismus ist eine helfende Hand günstig, da man vom Kofferraum aus den Mechanismus einstecken und vom Radkasten aus die Mutter auf den Bolzen fädeln, aufstecken und anschrauben muss. Zur Not geht es auch alleine, wenn man erst durchsteckt und dann immer irgendwie den Verriegelungsbolzen festhält.
 
C

CoAXx

Megane-Kenner
Beiträge
82
Du hast nicht zufällig no ch die Bilder und lädst sie nochmal hoch?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.231
Hi CoAXx,

der User rjh war seit einem Jahr nicht mehr online - schlechte Karten. Versuchs mal mit ner PN.
Mit der Suchfunktion nach "Tankklappe" erhältst du einige Beiträge, unter anderem einer, der das noch genauer beschreibt - allerdings auch ohne Bilder. Nach diesem habe ich meinen Deckel auch repariert.

Gruss Uli
 
Thema: HowTo: Tankklappenverriegelung instandsetzen
Oben