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rjh
Megane-Kenner
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Howto:
1. Hinterrad aufbocken und abnehmen.
http://imageshack.us/a/img196/8228/sgpr.jpg
2. Radkastenverkleidung (das Schwarze innen) abbauen. Dieser ist mit drei Kreuzschrauben (davon eine links senkrecht unter dem Kotflügel) und fünf Plastemuttern befestigt. Wenn die Schrauben und Muttern ab sind am besten zuerst rechts und links aushaken und dann die Plasteverkleidung zur Mitte etwas zusammenfalten und rausziehen.
http://imageshack.us/a/img826/6363/xk9w.jpg
3. Der Übeltäter wird von unten sichtbar. Nun die 17er-Mutter lösen.
http://imageshack.us/a/img541/3193/bma7.jpg
4. Jetzt fällt innen im Kofferraum (rechts hinter der Serviceklappe) der Mechanismus ab. Falls man das Kabel nicht vorher abgezogen hat, kann man ihn daran rausangeln.
http://imageshack.us/a/img19/4465/ugsy.jpg
5. Jetzt kann man entweder einen neuen Mechanismus einsetzen (mehr als 50 €) oder den Mechanismus auseinander nehmen. Dieser ist nur zugehakt. Man muss vorsichtig sein, ansonsten brechen die dünnen Plastehaken ab. Beim Öffnen sieht er so aus.
http://imageshack.us/a/img837/8621/g8ao.jpg
6. Der Motor und das Getriebe ist vollkommen in Ordnung. Der Übeltäter ist dieser hohle Bolzen/Schraube (das metallische Ding mit Gewinde). Da blüht innen das Aluminium, wodurch sich der schwarze Verriegelungsbolzen nicht mehr bewegt. Also kann man den hohlen Bolzen abnehmen und aufbohren/ausschleifen.
http://imageshack.us/a/img18/4311/gn46.jpg
7. Am Schluß alles wieder einbauen. Zum Einsetzen des Mechanismus ist eine helfende Hand günstig, da man vom Kofferraum aus den Mechanismus einstecken und vom Radkasten aus die Mutter auf den Bolzen fädeln, aufstecken und anschrauben muss. Zur Not geht es auch alleine, wenn man erst durchsteckt und dann immer irgendwie den Verriegelungsbolzen festhält.
1. Hinterrad aufbocken und abnehmen.
http://imageshack.us/a/img196/8228/sgpr.jpg
2. Radkastenverkleidung (das Schwarze innen) abbauen. Dieser ist mit drei Kreuzschrauben (davon eine links senkrecht unter dem Kotflügel) und fünf Plastemuttern befestigt. Wenn die Schrauben und Muttern ab sind am besten zuerst rechts und links aushaken und dann die Plasteverkleidung zur Mitte etwas zusammenfalten und rausziehen.
http://imageshack.us/a/img826/6363/xk9w.jpg
3. Der Übeltäter wird von unten sichtbar. Nun die 17er-Mutter lösen.
http://imageshack.us/a/img541/3193/bma7.jpg
4. Jetzt fällt innen im Kofferraum (rechts hinter der Serviceklappe) der Mechanismus ab. Falls man das Kabel nicht vorher abgezogen hat, kann man ihn daran rausangeln.
http://imageshack.us/a/img19/4465/ugsy.jpg
5. Jetzt kann man entweder einen neuen Mechanismus einsetzen (mehr als 50 €) oder den Mechanismus auseinander nehmen. Dieser ist nur zugehakt. Man muss vorsichtig sein, ansonsten brechen die dünnen Plastehaken ab. Beim Öffnen sieht er so aus.
http://imageshack.us/a/img837/8621/g8ao.jpg
6. Der Motor und das Getriebe ist vollkommen in Ordnung. Der Übeltäter ist dieser hohle Bolzen/Schraube (das metallische Ding mit Gewinde). Da blüht innen das Aluminium, wodurch sich der schwarze Verriegelungsbolzen nicht mehr bewegt. Also kann man den hohlen Bolzen abnehmen und aufbohren/ausschleifen.
http://imageshack.us/a/img18/4311/gn46.jpg
7. Am Schluß alles wieder einbauen. Zum Einsetzen des Mechanismus ist eine helfende Hand günstig, da man vom Kofferraum aus den Mechanismus einstecken und vom Radkasten aus die Mutter auf den Bolzen fädeln, aufstecken und anschrauben muss. Zur Not geht es auch alleine, wenn man erst durchsteckt und dann immer irgendwie den Verriegelungsbolzen festhält.