Megane 3 HowTo: Tankklappenverriegelung instandsetzen

Diskutiere HowTo: Tankklappenverriegelung instandsetzen im How-to & Anleitungen für den Megane 3 Forum im Bereich Megane 3 Forum; Howto: 1. Hinterrad aufbocken und abnehmen. [img] 2. Radkastenverkleidung (das Schwarze innen) abbauen. Dieser ist mit drei Kreuzschrauben...

1. rjh

rjh Megane-Kenner

Howto:

1. Hinterrad aufbocken und abnehmen.

2. Radkastenverkleidung (das Schwarze innen) abbauen. Dieser ist mit drei Kreuzschrauben (davon eine links senkrecht unter dem Kotflügel) und fünf Plastemuttern befestigt. Wenn die Schrauben und Muttern ab sind am besten zuerst rechts und links aushaken und dann die Plasteverkleidung zur Mitte etwas zusammenfalten und rausziehen.

3. Der Übeltäter wird von unten sichtbar. Nun die 17er-Mutter lösen.

4. Jetzt fällt innen im Kofferraum (rechts hinter der Serviceklappe) der Mechanismus ab. Falls man das Kabel nicht vorher abgezogen hat, kann man ihn daran rausangeln.

5. Jetzt kann man entweder einen neuen Mechanismus einsetzen (mehr als 50 €) oder den Mechanismus auseinander nehmen. Dieser ist nur zugehakt. Man muss vorsichtig sein, ansonsten brechen die dünnen Plastehaken ab. Beim Öffnen sieht er so aus.

6. Der Motor und das Getriebe ist vollkommen in Ordnung. Der Übeltäter ist dieser hohle Bolzen/Schraube (das metallische Ding mit Gewinde). Da blüht innen das Aluminium, wodurch sich der schwarze Verriegelungsbolzen nicht mehr bewegt. Also kann man den hohlen Bolzen abnehmen und aufbohren/ausschleifen.

7. Am Schluß alles wieder einbauen. Zum Einsetzen des Mechanismus ist eine helfende Hand günstig, da man vom Kofferraum aus den Mechanismus einstecken und vom Radkasten aus die Mutter auf den Bolzen fädeln, aufstecken und anschrauben muss. Zur Not geht es auch alleine, wenn man erst durchsteckt und dann immer irgendwie den Verriegelungsbolzen festhält.

2. #2 RS-Franky, 13.09.2013
    RS-Franky

RS-Franky Megane-Fahrer

gut erklärt :top:

3. CoAXx

CoAXx Megane-Kenner

Du hast nicht zufällig no ch die Bilder und lädst sie nochmal hoch?

4. #4 feisalsbrother, 18.07.2015
    feisalsbrother

feisalsbrother Megane-Profi

Hi CoAXx,

der User rjh war seit einem Jahr nicht mehr online - schlechte Karten. Versuchs mal mit ner PN.
    Mit der Suchfunktion nach "Tankklappe" erhältst du einige Beiträge, unter anderem einer, der das noch genauer beschreibt - allerdings auch ohne Bilder. Nach diesem habe ich meinen Deckel auch repariert.

Gruss Uli

Thema:

HowTo: Tankklappenverriegelung instandsetzen

Die Seite wird geladen...

HowTo: Tankklappenverriegelung instandsetzen - Ähnliche Themen

1. Megane 2 HowTo Türaufsteller wechseln

HowTo Türaufsteller wechseln: Hallo zusammen, am letzten Samstag hab ich nun endlich beide Türaufsteller getauscht. Artikel Nr. Rechts: 804203220R, Links, 804218874R. Vor...
  2. Megane 2 HowTo Zugseil Sitzverstellung (Kippen) ersetzten

HowTo Zugseil Sitzverstellung (Kippen) ersetzten: Hallo zusammen, heute habe ich den Seilzug zum Sitzlehnen kippen getauscht, das heißt, die alte Hülle augebaut und einen neuen Seilzug eingebaut....
  3. Megane 3 HowTo R-Link & Rückfahrkamera Megane 3 Bj 2016 geht doch !

HowTo R-Link & Rückfahrkamera Megane 3 Bj 2016 geht doch !: Hallöle erstmal! Ich bin neu hier im Forum und habe mich mit dem Einbau einer Rückfahrkamera an meinem Megane III Limited Bj.2016, mit dem Tom...
  4. Megane 2 HowTo: Tiptronic Blinkrelais

HowTo: Tiptronic Blinkrelais: Moin, es nervt wenn man beim überholen immer den Blinker halten oder, falls er einrastet, diesen wieder zurückkicken muß. Hier im Forum habe ich...
  5. Megane 2 HowTo: Rückfahrkamera am Megane cc

HowTo: Rückfahrkamera am Megane cc: Moin, Als ich mir mein Erisin Doppeldin Autoradio bestellt hatte, habe ich neben dem ODBC Adapter noch das DAB+ Modul, und eine Rückfahrkamera...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden