Icecrusher beim 1,6er - macht das was kaputt?

Diskutiere Icecrusher beim 1,6er - macht das was kaputt? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hey leute... bei meinem 1,6er ist es manchmal der fall, dass er beim anmachen diese bekannten "icecrusher" geräusche macht... soweit ich hier mit...
Mégane2003

Mégane2003

Megane-Fahrer
Beiträge
383
Hey leute...

bei meinem 1,6er ist es manchmal der fall, dass er beim anmachen diese bekannten "icecrusher" geräusche macht...
soweit ich hier mit der sufu rausfinden konnte, handelt es sich dabei um die nockenwelle, oder?!

kann dabei noch was anderes kaputt gehen, oder ist das so ein fall: abwarten, bis es ganz kaputt ist und dann reparieren?

danke ;)
 
motofe

motofe

Megane-Kenner
Beiträge
110
Moin moin

also mit der Nockenwelle an sich hat das Geräusch nix zu tun. Das liegt am Phasenversteller, der an der Nockenwelle angeflanscht ist.

Außer das du Leistungsverlust hast, kann eigentlich nicht viel passieren, glaub ich, es sei denn der zerbröselt irgendwann mal komplett.

Kostet halt ordentlich Asche, der Spaß.
 
Mégane2003

Mégane2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
383
ah...gut zu wissen =)... danke ;)

wodurch entsteht den das geräusch? hört sich ja immerhin ziemlich hart an...
lohnt es sich denn sowas dann zu repaieren, wenn es so teuer is?
 
T

technikus

Megane-Kenner
Beiträge
65
ich bin ein Jahr lang mit dem Problem gefahren und habe dann die Ursache gefunden. (siehe Link im vorherigen Beitrag) Mechanisch hat der Phasenversteller nur Verschleiß am Verriegelungsbolzen, so dass ich zum Schluß dreimal starten mußte bis er ansprang, weil dann die Ölpumpe so viel Öldruck aufgebaut hat, das der Versteller die Nockenwelle in der Anlaßstellung fixiert. Vorher schlägt der innere Alustern wechselseitig gegen das Gehäuse auf dem der Zahnriemen läuft und ergibt dieses Crushgeräusch. Echt nervig, vorallem wenn sich alle Leute beim Starten zu dir umdrehen. Für 432,-€ habe ich den Versteller incl. neuem Zahnriemen wechseln lassen, allerdings hatte ich 30 Tkm vorher schon Zahnriemen, Räderwerk, Keilriemen und Wasserpumpe bei 120 Tkm wechseln lassen.

technikus
 
Mégane2003

Mégane2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
383
super...danke ihr beiden ;)...
echt interessant, was es da so alles gibt..und was da so passiert^
 
motofe

motofe

Megane-Kenner
Beiträge
110
Also wenn ich mich nicht verguckt habe müsste es die hier sein:

8200823650 zu 95,01€ netto

kann aber gerne jemand noch mit Dialogys nachprüfen :)
 
Thema: Icecrusher beim 1,6er - macht das was kaputt?

Ähnliche Themen

Oben