[Info] Fehlzündung, wahrscheinlich Fehler im Steuergerät

Diskutiere [Info] Fehlzündung, wahrscheinlich Fehler im Steuergerät im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hey Leute, ich will euch mal kurz über meine Situation informieren, vllt. Hat jemand das gleiche Problem oder vllt. Kennt jemand eine andere...
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Beiträge
471
Hey Leute,

ich will euch mal kurz über meine Situation informieren, vllt. Hat jemand das gleiche Problem oder vllt. Kennt jemand eine andere Lösung.

Ich hatte vor ca. 2 Monaten meinen Meggi in der Werkstatt weil ich Fehlzündungen im 1. Zylinder hatte, dort wurde dann die Zündspule gewechselt und Anfang der Woche hatte ich schon wieder den selben Fehler -.-
Also Meggi wieder in der Werkstatt wegen Garantie Tausch der Spule.

Aber die Werkstatt meinte, das es ein sporadischer Fehler ist, deswegen haben sie auf meine Anweisung, die Zündspulen unter einander getauscht aber dann trat der Fehler nicht mehr auf.
Jetzt vermuten sie, das es ein Fehler in der Einspritzung vom Steuergerät ist.
Also machen sie heute eine neue Software auf mein Steuergerät (irgendeine actis Lösung) und dann hoffe ich das es besser wird.

Ich werde berichten ob ich Änderungen am Fahrverhalten durch die Software Änderungen habe.


Wenn ihr jedoch einen anderen Lösungsvorschlag habt, könnt ihr gerne berichten.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
So einen Fall kenne ich schon, allerdings bei nen 1,6er. Ab und zu meldete er Fehlzündungen im 1. Zylinder. Nach fast nen Jahr Katz und Maus spielen, da der Fehler ja nur alle 4 Wochen mal kam. War es am Ende nen Motorschaden.

Ich würde aber als nächstes mal die Kerzen tauschen.
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
471
AW: [Info] Fehlzündung, wahrscheinlich Fehler im Steuergerät

Du machst mir ja Mut

Meinst du die neue Software könnte das beheben oder hat mein Motor schon einen defekt?


Edit:
So, die neue Software ist drauf, Änderungen sind aber nicht spürbar (außer das er momentan keine Fehlzündungen macht). Leider wurde der Tempomat vergessen zu programmieren, also muss ich die ganze Woche erstmal ohne Tempomat auf der Bahn fahren :(


Edit 2: nun sind fast 3. Monate rum und etwa 5.000km und ich hatte bisher immer noch keine Probleme. Also es sind keine Fehlzündungen mehr aufgetreten und auch sonst läuft er rund.

Das einzige was ist, das meine keycard manchmal nicht gefunden wird aber das ist ganz ganz selten und stört auch nicht, dann drückt man halt länger auf den Knopf um ihn auszumachen, denn auf und zu geht er immer.
Und der BC geht während der Fahrt manchmal ganz kurz aus, also die Kilometer Anzeige verschwindet für ungefähr 1 Sekunde, als ob man in der Anzeige rum switched aber das stört auch nicht und bekommt man eigentlich auch nicht mit wenn man nicht gerade rauf schaut.

In der Zeit habe ich jetzt auch verschiedene Fahrweisen ausprobiert (untertourig, normal und auch mal bis in den Begrenzer drehen lassen). Also wer auch das Problem hat, das sein Wagen etwas rum stottert und man beim anfahren mehr Gas braucht, sollte mal die Fehler auslesen oder auslesen lassen und dann diese actis Lösung aufspielen lassen
 
Thema: [Info] Fehlzündung, wahrscheinlich Fehler im Steuergerät
Oben