Innenraumfilter original oder Nachbau?

Diskutiere Innenraumfilter original oder Nachbau? im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Ich hatte bei meiner Suche nach Klimaanlagendesinfektion eine Seite gefunden auf der Original Inneraumfilter anscheinend besser abgeschnitten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
Ich hatte bei meiner Suche nach Klimaanlagendesinfektion eine Seite gefunden auf der Original Inneraumfilter anscheinend besser abgeschnitten haben als Nachbauten.Leider finde ich diese Seite nicht mehr.Da war auch ein Foto dass den Original Filter mit dem Nachbau verglichen hat , nach der gleichen Nutzungsdauer.

Was haltet ihr von Nachbauten?Ich farge weil z.b bei mir nun kein Original Filter eingebaut wurde.
 
A

Anonymous

Guest
He,he :sarcastic: Jetzt weisste woher die Preisunterschiede kommen.
Nachbauten müssen nicht schlechter sein als das Original. Aber wenn du vorher schon gelesen hast das die Nachbauten schlechter sind, erübrigt sich die Frage im Eigentlichen. :-)
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
945
Ich bin davon ausgegangen Dass in einer Renault Fachwerkstatt auch ausschlieslich Renault Teile eingebaut werden aber klar , ich hätte mich ja informieren können und auch mal fragen mit welchen schraubendreher die arbeiten.Kennt jemand die Seite mit disem Vergleich.ich finde die nicht mehr
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ein frischer Zubehörfilter ist besser, als ein alter Originalfilter!

Ich verwende auch oft Zubehörfilter, allerdings nie die billigsten, sondern die Filter von namhafter Filterherstellern wie Mann, Mahle etc pp.

Meine Empfehlung für alle:

Da ich persönlich gerade die Reinluftfilter nicht nach vorgeschriebenen oder sogar festem Intervall tausche, sondern nach Bedarf, habe ich noch nie Probleme mit Zubehörfiltern gehabt.

Warum tausche ich nach Bedarf?
Ganz einfach, da niemand die Staub, Pollen oder sonstige Luftverschmutzungen vorhersagen kann. Vor ein paar Jahren hatten wir in Region um Köln eine extreme Pollenbelastung. Direkt anschließend habe ich den Pollenfilter getauscht (ca. 10,-€) und den Luftfilter (Pipercross) ausgewaschen.

Man darf sich bei solchen Dingen nicht blind auf irgendwelche Herstellervorgaben verlassen, sondern darf auch gerne mal den eigenen Kopf benutzen.

:hi:
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
945
Ich habe keine ahnung was die eingebaut haben nur ist auf der rechnung ein stern und da steht*preisgünstige alternative * gekostet hat das Teil 22 Euro , im Vergleich hat bei der 1 Inspektion der Original Filter 27 gekostet.
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
Ich denke, die Werkstatt kennt dich inzwischen gut und hat dir vorsichtshalber ein günstigeren Nachbau - Innenraumfilter eingebaut .. bevor eine Diskussion über den teuren Originalfilter losgeht. :grin:
Gruß Peter49
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
945
Klar vor allem weil ich ja das erste Mal in dieser Werkstatt war.Und danke für Deinen wie immer sachlichen beitrag zum Threadtitel!
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Immer das gefeilsche wegen paar Euro, du tust ja grad so als würdest du jeden Monat nen neuen brauchen :nee:
 
A

Anonymous

Guest
Wurstl38 schrieb:
Klar vor allem weil ich ja das erste Mal in dieser Werkstatt war.Und danke für Deinen wie immer sachlichen beitrag zum Threadtitel!

Mann,Mann :wacko: :dash:
Du bist der Einzige hier der aus jedem noch so kleinen Teil eine Wissenschaft macht und ellenlange Seiten für jeden kleinen Pfurz volltextet. Nimm doch mal eine Sache einfach so wie sie ist. Alternative Filter drin, fertig ,fahren. Oder haste schon ein Problem damit ? Du wunderst dich das alle deine "Taten" ironisch dokumentiert werden ?
Du bist der Einzige der 3 mal bei einer Sache abgeht. Vorher, währenddessen und hinterher. Fahr doch einfach mal die Kutsche und gut.
Aber weil du dich ja wegen jedem Müll aufregen kannst und pingelig bei anderen bist, mal eine Anmerkung von mir. Achte mal genauso auf deine Rechtschreibung. Da haste was wo du selber dran arbeiten kannst.
Jetzt bitte nicht wieder PN'S schicken. Die lösche ich direkt weil ich auf den Kinderkram keinen Bock mehr habe.
:hi: Trinomic
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
945
RS-Franky schrieb:
Immer das gefeilsche wegen paar Euro, du tust ja grad so als würdest du jeden Monat nen neuen brauchen :nee:

Ich wollte eigentlich keinen Nachbau drin haben.Ich kann auch nur Inspektionspreise vergleichen wenn eine Renault fachwerkstat das gleiche verbaut.Ich dachte dass das eigentlich der Fall wäre.

Wenn nun die eine Werkstatt 510 Euro möchte und die andere 620 dann freu ich mich erstmal eine 110 Euro günstigere gefunden zu haben.Wenn nun aber die günstigere an denTeilen spart und irgendwelche Nachbauten einbaut dann ist das natürlich Äpfel mit Birnen vergleichen.Und soll ich nun erst bei jeder Werke fragen was die genau einbauen , wieviel Stundenlohn die verdienen , obs Kaffee ausm Vollautomat oder aus einer Senseo gibt.Wie soll man da vergleichen?
Also dann gar nicht, am besten zur teuersten gehen in der Hoffnung dass die dann original teile einbauen.
Mir persönlich ist es egal ob da nun ein Nachbau drin ist oder nicht aber objektiv vergleichen kann man die Werstätten dann nicht.
Danke für den Hinweis mit der Rechtschreibung!

Sorry für Abweichung vom eigentlichen Thema.
 
A

Anonymous

Guest
Entweder es kommt mal konstruktives zum Thema, oder ich mache hier zu. Diese Erbsenzählerei und bis ins Molekularebene Geschwätz geht mir echt langsam auf den Zeiger.
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
945
Also ich bin mit meinem Nachbau voll zufrieden.Würde ich die Wahl haben zwischen Nachbau und Original , dann würde ich jederzeit wieder den Nachbau nehmen.
 
A_Andy

A_Andy

Megane-Kenner
Beiträge
171
Hi,

erstmal ist ja gar nicht klar ob du einen Nachbau drin hast oder nicht.
OT: Die Preise hängen von verschiedenen Punkten ab. Jede!! Werkstatt hat andere Preise bei den Inspektionen. Viel geht dort über Standort und Konkurenz.
Du kannst dir bei jeder Werkstatt einen Kostenvoranschlag machen lassen und da muss dann das draufstehen was alles verbaut / gewechselt wird. So kann man auch richtig vergleichen.

Thema: Bei dem geringen Preisunterschied handelt es sich wahrscheinlich ein von Renault als "Nachbaufilter" deklarierten Filter. Das ist haargenau der gleiche, nagut nicht haargenau, denn es fehlt das Renaultlogo. Mehr Unterschiede gibt es da nicht.

OT: Wer beim Auto sparen will, sollte sich gar keins mehr anschaffen. -> Das ist die einzige brauchbare Lösung!

Grüße
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo Andy..
Jetzt hast du nochmal alles wiederholt was andere .. und z.T. ich selbst schon geschrieben habe.
Glaube mir, es nützt nichts nochmal alles zusammen zu fassen. Wenn das ein fremder und neuer User hier alles liest, denkt er die haben hier nicht alle auf der Latte...
Gruß Peter49
 
A_Andy

A_Andy

Megane-Kenner
Beiträge
171
Sorry Peter,
gebe dir Recht!
da siehste mal, bin auch schon ganz verwirrt.
Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Innenraumfilter original oder Nachbau?

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
4.096
carfan2006
C
B
Antworten
1
Aufrufe
1.960
Zimbi RFD
Zimbi RFD
G
Antworten
2
Aufrufe
3.158
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben