Megane 3 Innenraumgebläse ohne Funktion

Diskutiere Innenraumgebläse ohne Funktion im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo Hatte in meinem Megane 3 mit Klimaautomatik einen Wassereinbruch vom Wasserkasten her in den Innenraum( Mittig).Dabei ging dann mein...

  1. #1 Cybertuns, 07.01.2018
    Cybertuns

    Cybertuns Türaufmacher

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Hatte in meinem Megane 3 mit Klimaautomatik einen Wassereinbruch vom Wasserkasten her in den Innenraum( Mittig).Dabei ging dann mein Innenraumgebläse nicht mehr. Hab mir einen Neuen Widerstand besorgt und eingebaut... geht immer noch nicht. Wenn ich am Stecker die Plus und Minuskabel brücke,läuft das Innenraumgebläse.Sicherungen sind ganz. Hab auch vom Klimabedienteil die 2 Kabel gemessen (Widerstand ) ...ist auch ok,also keine Unterbrechung oder Kurzschluss... Meine Frage.. was schickt das Klimabedienteil an den Widerstand raus? Hat es eventuell das Bedienteil abgeschossen? Bin ratlos.Danke für eure Hilfe.
    Lg Torsten
     
    Renaultabhi gefällt das.
  2. #2 Cybertuns, 07.01.2018
    Cybertuns

    Cybertuns Türaufmacher

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Oder muss man die Heizung erst wieder freischalten?
     
  3. #3 Maulwurf, 07.01.2018
    Maulwurf

    Maulwurf Megane-Experte

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    1.123
    Zustimmungen:
    18
    Freischalten lassen beim freundlichen Renault Händler .
    Ohne diese geht die Lüftung, Lüftermotor nicht an .

    Hast gleich die Wasserabläufe rechts ,links gesäubert bzw. laut Arktislösung von Renault umgebaut .???!!
    Sonnst ist es vorprogramiert das der Meggi evtl bald wieder einen Wassereintritt hast .
    Ist von Renault eine saublöde Konstruktion .

    Mfg Mauli.
     
    casu_ gefällt das.
  4. #4 Cybertuns, 07.01.2018
    Cybertuns

    Cybertuns Türaufmacher

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Ja die Abflüsse hab ich gemacht. Gut zu wissen mit dem Freischalten.Werd ich morgen mal hinfahren.Danke
     
  5. #5 Bodosauto, 10.01.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.01.2021
    Bodosauto

    Bodosauto Megane-Kenner

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hat es geklappt und was ist deiner für eine EZ?
    Wie erwähnt : Megane 3 Tce 180 EZ 09:
    Keine Freischaltung laut Renault möglich!°

    P:S: hab auch eine Klimaautomatik,
    oder hat das Teil ein eigenes Steuergerät?
     
  6. #6 Cybertuns, 12.01.2018
    Cybertuns

    Cybertuns Türaufmacher

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Ja es hat geklappt.War ne nen Fehler Kurzschluss Gebläsemotor drin.Dieser würde rausgelöscht. Geht alles wieder.
     
  7. #7 Renaultabhi, 23.12.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.01.2021
    Renaultabhi

    Renaultabhi Türaufmacher

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch selber Problem bei mein Grand scenic Bj2015

    Kennen Sie bitte genau beschreiben was zu machen sit??
     
  8. #8 SleepY_DA, 14.01.2021
    SleepY_DA

    SleepY_DA Türaufmacher

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich versuche aktuell das Gebläse bei dem Megane 3 BJ 2016 (Zu1:3333 Zu2:AZS mit Klimaautomatik) meiner Freundin wieder in Gang zu bekommen.

    Nachdem ich mich schon durch diverse Themen durch gewunden habe, stehe ich etwas ratlos da.

    Ich habe die Sicherung geprüft und den Vorwiderstand gewechselt aber es funktioniert leider noch immer nicht.

    Als nächstes wollte ich jetzt prüfen ob Strom am Gebläsemotor ankommt, finde aber nicht heraus wo sich dieser nun genau befindet. von Beifahrerseite über Fahrerseite bis Handschuhfach raus über Armaturenbrett ausbauen und "Fehler löschen lassen" habe ich jetzt schon alles gelesen.. Also so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden. :-D

    Nun hoffe ich darauf, dass einer im Kreis ein ähnliches Problem bei dem BJ hatte und mir behiflich sein kann.

    :)

    Danke und viele Grüße
    SleepY_DA
     
  9. #9 Zimbi RFD, 14.01.2021
    Zimbi RFD

    Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    3.624
    Zustimmungen:
    198
    Kennzeichen:
  10. #10 SleepY_DA, 23.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2021
    SleepY_DA

    SleepY_DA Türaufmacher

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Heyho,
    ich bin gerade am verzweifeln.

    Ich habe mit der Prüflampe kontrolliert ob am Gebläse Strom ankommt. Habe den Stecker abgezogen und habe am Plus Dauerstrom. Auch wenn ich die Lüftung ausschalte!

    Stecke ich den Stecker in das Gebläse, habe ich Strom an Plus und Minus.

    Kann mich jemand aufklären was da los ist?
    Einerseits dachte ich, dass der Lüfter erst dann Strom bekommt, wenn man ihn am Bedienteil einschaltet und andererseits kann ich mir nicht erklären, wieso ich an beiden Polen Strom habe, sobald ich den Stecker einstecken.

    Danke

    PS.: Das Regelmodul/Vorwiderstand habe ich bereits getauscht. Das Phänomen ist bei dem neuen und bei dem alten Modul identisch. An diesem habe ich den Stecker mal abgezogen und hatte am Gebläse selber daraufhin - richtiger Weise - auch keinen Strom mehr
     
  11. ebbe

    ebbe Megane-Kenner

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    22
    Hallöle!

    Wenn du an plus und minus 12v messen kannst, dann fehlt die Verbindung zur Masse, also Unterbrechung zum Minus.
    Du misst 12v vorm Motor, durch die Motorwicklung durch und dahinter ebenfalls 12v, da kein Minus vorhanden. Sonst wäre hinterm Motor keine Spannung messbar!

    Gruß Ebbe
     
  12. #12 SleepY_DA, 24.01.2021
    SleepY_DA

    SleepY_DA Türaufmacher

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Ebbe,
    Vielen Dank für den Hinweis. Auf die Idee kam ich noch nicht.
    Kannst du mir sagen wieso ich denn Dauerstrom habe, wenn das Gebläse am Bedienteil abgeschaltet ist? Das ist mir nicht schlüssig. Laut Schaltplan gehen nur 2 Leitungen zum Lüfter. Plus und Minus. Wenn die Regelung nun auf AUS steht, dürfte doch kein Strom fließen.
     
  13. ebbe

    ebbe Megane-Kenner

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    22
    Moinsen!

    Erstmal vorweg: ich bin kein Kfz Fachmann, mache das nur als Hobby. Bin aber Elektro Profi und versuche mal mein Glück!

    Laut meinem Schaltplan vom Clio III, geht der Gebläsemotor direkt zum Steuergerät der Klimaautomatik. Das dürfte bei dir nicht großartig anders sein!? Darum ist es jetzt gerade etwas schrierig, genauer zu sagen, wie das Steuergerät die Motordrehzahl regelt.
    Es gibt aber grundsätzlich zwei Möglichkeiten den Motor zu regeln.

    1. Der Motor bekommt Dauerplus direkt von der Sicherung und das Steuergerät "regelt" den Minus, und dadurch die Drehzahl!

    Oder umgekehrt

    2. Der Motor bekommt direkt Minus und das Steuergerät "regelt" die Plus Spannung und dadurch die Drehzahl!

    Ich denke es ist die Variante 1, Minus geregelt, du kannst ja direkt 12v messen!
    Wobei regeln eigentlich falsch beschrieben ist! Vielmehr wird es ein sogenanntes PWM Signal sein, ein schnelles ein und ausschalten mit fester Frequenz. Es wird dann die Zeitspanne von eingeschaltet und ausgeschaltet verändert. Je kürzer ein und länger aus, desto langsamer läuft der Motor und umgekehrt. Bei PWM entsteht kaum Abwärme, nicht wie früher mit den Widerständen am Gebläsemotor!

    Du könntest mal probieren, direkt Minus auf den Motor zu geben und gucken ob er dann läuft, aber ohne Gewähr! Falls ja, könnte das Bedienteil defekt sein oder auch was ganz anderes! Man weiß nie, was die Klimaautomatik alles für Signale braucht um zu arbeiten!
    Hatte letztens ein lustiges Beispiel:
    VW Polo Regensensor funktioniert nicht mehr.
    Wischerhebel Signale kommen alle online beim Steuergerät an, also Hebel OK. Regensensor Signale Kommen ebenfalls online beim Steuergerät an (Regensensor aktiv, Regenmenge wird auch angezeigt 0 kein Regen, 7 max Regen), Sensor also auch OK
    Aber Regenautomatik funktionierte trotzdem nicht!?
    Letztlich lag es am defekt Schalter der Motorhauben Überwachung! Kaum zu glauben sowas, aber wenn man nicht weiß, was alles zusammen spielt, kann es manchmal echt schwer werden!

    Gruß Ebbe
     
  14. ebbe

    ebbe Megane-Kenner

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    22
    Hallöle erneut!

    Oder einfach mal Fehlerspeicher auslesen und ggf löschen! Siehe Beitrag Nr #6!
    Da war anscheinend ein Kurzschluss vom Gebläsemotor im Steuergerät hinterlegt und darum lief der Motor nicht mehr!

    Gruß
     
  15. #15 SleepY_DA, 24.01.2021
    SleepY_DA

    SleepY_DA Türaufmacher

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Ebbe,

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde mein Glück probieren und mitteilen was genau das Problem war.
     
Thema: Innenraumgebläse ohne Funktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault megane 3 lüftung geht nicht

    ,
  2. renault megane 3 gebläse ohne funktion

    ,
  3. renault megane 3 heizung defekt

    ,
  4. gebläse renault megane defekt,
  5. renault megane 2 lüftung geht nicht,
  6. renault scenic lüftung geht nicht,
  7. renault scenic 3 lüftung geht nicht,
  8. renault laguna 3 lüftung geht nicht,
  9. renault megane lüftung ohne funktion,
  10. renault grand scenic heizung defekt,
  11. lüftung renault megane defekt,
  12. megane 3 lüfter,
  13. megane 3 Lüftung schwankt,
  14. secnic megane heizung defekt,
  15. renault megane 3 lüftung ohne funtkuin ,
  16. megan 2006 innenbelüftung,
  17. renault megane sicherung lüftung,
  18. renault scenic sicherung heizungsgebläse,
  19. scenic 3 klima widerstand,
  20. rrrnault lüftung defekt,
  21. Belüftung defekt in megane iii,
  22. Renault grand scenic 1 5dci lüftung fällt aus,
  23. megane lüfter läuft nicht,
  24. renault megane heizung funktioniert.com nicht mehr,
  25. renault megane scenic Baujahr 2005 lüftung geht nicht mehr
Die Seite wird geladen...

Innenraumgebläse ohne Funktion - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 Ansteuerung Innenraumgebläse durch Standheizung

    Ansteuerung Innenraumgebläse durch Standheizung: Hallo! Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 19 Jahre alt und arbeite im KFZ-Gewerbe an Kraftomnibussen. Seit gut 2 1/2 Monaten fahre Ich einen...
  2. Megane 3 Begrenzer ohne Funkion

    Begrenzer ohne Funkion: Moin, bei meinem 1.5 dci geht der Begrenzer nicht mehr. Wenn ich den Kippschalter von der mittelposition aus die Begrenzerschtellung stelle...
  3. Megane 2 Boardcomputer ohne Funktion ( Tacho, Heizung, Innenbeleuchtung, Fensterheber) geht auch nicht.

    Boardcomputer ohne Funktion ( Tacho, Heizung, Innenbeleuchtung, Fensterheber) geht auch nicht.: Hallo zusammen, bin nach der Arbeit Nachhause gefahren ( Freitag) war alles noch ok. Wollte Samstag Morgen losfahren Motor ging an, Tacho ohne...
  4. Megane 2 Starten ohne Karte

    Starten ohne Karte: Hallo , So jetzt hoffe ich ist es besser . Meine Frage ist kann man ohne Karte starten , da mir meine Karte kaputt gegangen ist und ich meine 2...
  5. Megane 1 Megane 1 Cabrio Breitreifen ohne Änderung an der Karosse

    Megane 1 Cabrio Breitreifen ohne Änderung an der Karosse: Ich plane breitere Reifen zu kaufen. Sollte aber ohne Änderungen an der Karosserie passen. Was passt da ? In meinen Papieren sind nur 185er Reifen...