Interessante Alternative zum isoamp

Diskutiere Interessante Alternative zum isoamp im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Von der Firma Axton (ACR) gibt es übrigens mittlerweile ganz nette kleine Verstärkerchen, im Vergleich zum isoamp sogar einen DSP an Bord haben...
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Von der Firma Axton (ACR) gibt es übrigens mittlerweile ganz nette kleine Verstärkerchen, im Vergleich zum isoamp sogar einen DSP an Bord haben.
Dieser lässt sich bequem per Smartphone-App einstellen:

ohne extra-Stromanschluss:
http://www.axton.de/a430dsp_de.php
http://www.axton.de/bilder_startseite/bilder_amps/a430dsp_1280x960.jpg

mit extra-Stromanschluss:
http://www.axton.de/a480dsp_de.php
http://www.axton.de/bilder_startseite/bilder_amps/a480dsp_1280x960.jpg

App:
http://www.axton.de/bilder_startseite/bilder_amps/a480dsp_menu_1280x960.jpg

Damit sollte sich der Sound vom Seriensystem sicher auch gut verbessern lassen. Der kleine DSP Verstärker ist sogar billiger als der isoamp.

Testbericht:
http://www.axton.de/download_pdf/test/A430DSP_A480DSP_Car_Hifi_2-2016_01.pdf
 
Skyynet

Skyynet

Megane-Kenner
Beiträge
95
Die Axton A480DSP klingt erstmal interessant, insbesondere aufgrund ihres günstigen Preises und des vermutlich leichten Einbaus. Allerdings vermisse ich einen Hinweis auf ein Anschlusskabel für Renault, eine iOS App und fahrzeugspezifische Profile, die man in den DSP laden kann. Was bringt mir ein DSP, wenn ich ihn nicht auf das Fahrzeug einmessen oder fertige Profile nutzen kann? Auch ein Subwoofer kann nicht angeschlossen werden, um die Serienlautsprecher zu entlasten und den Frequenzgang nach unten hin abzurunden.

Hier finde ich Audiotec Fischer mit ihrem DSP Verstärker PP 52DSP (€440) in Kombination mit dem Reserveradsubwoofer PP 7S-D (€190) schon interessanter, wenn auch leider doppelt so teuer. Zumindest gibt es DSP Profile für das Megane Coupe. Audiotec Fischer ist aber auch dafür bekannt, Fahrzeuge individuell einzumessen, wenn man dies nicht mit dem verfügbaren PC Programm selbst machen will.

Für VW Fahrer wird mit dem Helix sogar ein DSP Verstärker/Subwoofer Komplettsystem angeboten, das vom Preis-/Leistungsverhältnis klasse ist. Das haben wir in unserem Skoda Octavia III eingebaut, der mit dem Golf VII weitgehend kompatibel ist. Sowas wünsche ich mir für mein MCC3: Eine Reserveradsubwoofer/DSP Verstärker Kombination mit fahrzeugspezifischem Profil.

Ich möchte allerdings nicht unerwähnt lassen, dass ich mit dem Sound des R-Link in meinem MCC3 für ein Werksradio sehr zufrieden bin.
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
362
Mit den Komponenten von Helix oder Match hast du natürlich Recht! Habe ja selber eine pp50dsp am laufen. Ich habe die Teile nur gepostet, weil sie interessante Möglichkeiten bieten und ziemlich günstig sind.

Passende Adapter gibt es angeblich, theoretisch kann man sogar die von Audiotechnik Fischer nutzen :grin:
 
Skyynet

Skyynet

Megane-Kenner
Beiträge
95
Wie gesagt fehlen mir bei der Lösung ein paar wichtige Details. Laufzeiteinstellungen nach Gefühl per App sind doch Kinderkram. Dann lieber noch etwas sparen. Da ich mit dem Sound ab Werk aber erstaunlich zufrieden bin, auch nicht schlimm.
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Bestimmt Interessant für alle die ihr Smartphone sowiso kaum aus der Hand legen können. :sarcastic:
 
Thema: Interessante Alternative zum isoamp
Oben