Ja, das kann dir nahezu jeder Turbofahrer bestätigen
(besonders die VW / Audi Jungs haben da massive Probleme)
Allerdings würde ich nicht mit einem nach außen abblasenden Ventil die Sache verbessern, sondern mit dem Umluftventil von Forge (also geschlossenes System - wie Serie).
Damit tauscht du quasi nur ein billiges Serienteil gegen ein teureres, aber verschleißfesteres und präziseres Customventil.
Das Thema lässt sich endlos diskutieren... Das auf ein richtiges Pop off Ventil die Software des Steuergerätes abgestimmt werden MUSS, denn sonst hast du das Gegenteil erreicht => Leistungsmangel, da das Ventil zum falschen Zeitpunkt öffnet / schließt.
Dazu gibt es im SportRenault Forum schon seitenlange Diskussionen. Interessant, aber sehr technisch und stellenweise ohne entsprechende Vorkenntnis schwer zu verstehen.
Und nix ist schlimmer als 'Halbwissen' oder 'falsch verstanden'....
Achso, das Serien-Umluftventil sollte ohne Ladedruckanhebung normalesweise halten, nur wenn du den Ladedruck änderst, dann geht es schnell hopps.
Im Serientrim hast du bestimmt erstmal viele Kilometer Ruhe, bevor das Umluftventil undicht wird und dir der Ladedruck zurückgeht....