Kann man RS Bremsen an eine GT220 montieren?

Diskutiere Kann man RS Bremsen an eine GT220 montieren? im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo an alle, hoffe das Thema wurde nicht schon mal angesprochen, hatte aber nichts dazu gefunden. Ich fahre ja einen GT 220, der die vordere...
R4L

R4L

Megane-Fahrer
Beiträge
264
Hallo an alle,

hoffe das Thema wurde nicht schon mal angesprochen, hatte aber nichts dazu gefunden. Ich fahre ja einen GT 220, der die vordere Bremse vom "großen" Laguna und die hintere vom Standard-GT hat.
Mir hat diese Kombination einfach nicht genug Biss - für das Auto. Bin einen Trophy gefahren, der ja den RS-Standard mit Brembo hat und das merkt man.

Meine Frage - kann man (macht es Sinn) sich die "Serien RS-Anlage zu verbauen bzw. empfiehlt mir jemand ein anderes Produkt. Mir wurde beim Freundlichen gesagt, dass eine neu verbaute Anlage wohl mit dem ABS usw. nicht mehr ordentlich synchron läuft bzw. nicht so einfach dem Auto "verständlich" gemacht werden kann. Das man "fast alles" verbauen kann was man gern hätte, wenn man u.a. finanziell kann, lasse ich mal außen vor.

Ich bin über Ratschläge bzw. Verbesserungsvorschläge sehr dankbar und warte gespannt auf Eure Meinungen.

Beste Grüße und GT-Fahrt
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Re: RS Bremsen

Echt??

Also ich habe ja auch den GT220 und ich muss sagen das die Bremsen echt geil sind, ich habe zwar noch keinen Anker werfen müssen aber sie sind super präzise und ich musste schon eher den Druck rausnehmen als mehr reinzudrücken...

Ich würde bevor ich mit so einem Mega-Umbau anfangen vllt eher über Komponenten-Tausch nachdenken, bei hohen Geschwindigkeiten gibt es doch einige Bremsbeläge die bei viel Temperatur deutlich robuster sind und da die Bremse ja vom Laguna stammt gibt es da auch gute Zulieferer-Teile bzgl. der Bremsscheiben...

Der RS ist ja deutlich kürzer und dadurch greift die Bremse ganz anders, mal davon abgesehen das die Anlage einen größere Wirkungsgrad hat.
Bremsumbauten sind meist echt schwer da sich das ganze wie ein Rattenschwanz übers ABS ESP "Bremspumpe" und so weiter durchzieht... schwer zu sagen, ob sich so ein Umbau dann auch lohnt oder ob der Wagen dann nicht zu kopflastig wird, was ja grade beim Kombi schwierig ist.
 
A

Anonymous

Guest
AW: Kann man RS Bremsen an eine GT220 montieren?

Super präzise? Ich hatte auch schon 2 bis 3 mal das Vergnügen das die Bremse nicht richtig zieht.
Es kam mir vor als wenn die ganzen Teile schon 5 Jahre alt sind, weil teilweise nix kommt wenn ich reinlatsche.
 
N

NQ-Fahrzeugtechnik

Megane-Kenner
Beiträge
171
Hallo !

Ich denke mit Stahlflex ordentlicher bremsflüssigleit und nem gescheiten Belag kann ma deinen Symptomen entgegenwirken.

Ich lese heraus du möchtest das die Bremse immer funktioniert wenn du sie brauchst und nicht auf der BAB vmax knallst bis Anschlag Bremst und dann wieder von vorne.

Die RS bremse bietet dir mit bisschen Luft beides ! Klingel mal durch dann quatschen wir mal persönlich !

Edit: davon mal abgesehen würde ich mich nicht darauf verlassen dass die rs bremse passen könnte da evtl sich die Achsschenkel sowie die topftiefe sich unterscheiden da ja lagunatechnik verbaut ist !

Gruß
Daniel
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Re: AW: Kann man RS Bremsen an eine GT220 montieren?

Cruexi schrieb:
Super präzise? Ich hatte auch schon 2 bis 3 mal das Vergnügen das die Bremse nicht richtig zieht.
Es kam mir vor als wenn die ganzen Teile schon 5 Jahre alt sind, weil teilweise nix kommt wenn ich reinlatsche.

Hast du deine Bremse eventuell glasig gefahren ? ....
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Würde ich auch mal vermuten. Glasig gefahren. Passiert leider sehr schnell.
 
A

Anonymous

Guest
AW: Kann man RS Bremsen an eine GT220 montieren?

Wie denn Bitte? Im normalen Stadtverkehr, und mit gerade mal 5000km Laufleistung?
 
N

NQ-Fahrzeugtechnik

Megane-Kenner
Beiträge
171
Eben !

Bremsbeläge müssen auch mal gefordert werden, daher kommt es zur sog. Verglasung und die Beläge verlieren an Reibung, mal auf DDR Autobahn ausreichend 2-3 mal verzögern dann sollte es besser werden

Bzw. Nicht direkt zur Verglasung, aber Dreck und Ablagerungen können sich dort schneller ansiedeln, Verglasung und entsteht sonst nur beim ausgasen der Beläge

Gruß
Daniel
 
A

Anonymous

Guest
AW: Kann man RS Bremsen an eine GT220 montieren?

DDR Autobahnen hab ich hier keine :mrgreen:
 
N

NQ-Fahrzeugtechnik

Megane-Kenner
Beiträge
171
Entschuldige es sollte natürlich "auf der Autobahn" heißen :laugh:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Der RS hat eine völlig andere Vorderachse, da kann man nix so einfach 'umschrauben'. :nono:

Man kann die oder generell Brembosättel schon verbauen, aber dann mit entsprechenden Adaptern und anderen Scheiben.

Plug'n'play kann man es halt nicht vom RS übernehmen.

:hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Eingebaut bekommt man die RS Bremse sicherlich irgendwie. Ist halt nur die frage des finanziellen Aufwands. Ich würde da vieleicht erstmal den Weg gehen, die vorhandenen Bremesanlage zu optimieren.

Als erstes würde ich aber die Bremsbeläge mal raus nehmen und begutachten. Vieleicht gibt es ja doch ein Materialproblem (verglast, porös usw.) oder die Beläge sind einfach fest. Was bedingt durch die Felgen ein problem darstellt, ist feuchtigkeit auf der Bremsscheibe. Die Probleme hab ich ab und an.

Nun mal eine andere Frage. Welche Bremse hat der GT220 nun drunter. Die 296er oder die 320er?
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Der Umbau der Sättel wäre sehr aufwendig denn die vom RS sind radial verschraubte 4Kolben Festsättel
Orginal ist schwimmend gelagert. Man müsste ein Adapter bauen und dann ist die Frage der Kolbengrösse am Sattel denn die müsste ungefähr gleich groß sein damit die Übersetzung stimmt und die Bremsbalance passt

Da könnte man gleich was abgestimmtes kaufen.

Ich denk auch das Stahlflex plus ebc Beläge schon ne Menge bringt.

Ausserdem quietscht die rs bremse doch.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
320er! ist doch gut. Da gibt es z.B. von EBC schöne Sportscheiben.

Man muss nur unter Laguna3 mit 3,0 dci oder 3,5 V6 suchen.
 
Thema: Kann man RS Bremsen an eine GT220 montieren?

Ähnliche Themen

dmfsascha
Antworten
6
Aufrufe
785
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
M
Antworten
7
Aufrufe
687
Jay1980
Jay1980
M
Antworten
0
Aufrufe
1.259
Mo0403_
M
F
Antworten
1
Aufrufe
1.309
Jay1980
Jay1980
Oben