Kofferaumfunzel

Diskutiere Kofferaumfunzel im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, sagt mal wie sieht es bei euch aus, ärgert ihr euch auch so über die miserable Kofferraumbeleuchtung wie ich? Ich muß in der dunklen...
A

Anonymous

Guest
Hallo,
sagt mal wie sieht es bei euch aus, ärgert ihr euch auch so über die miserable Kofferraumbeleuchtung wie ich?
Ich muß in der dunklen Tiefgarage teilweise mit einer extra Leuchte arbeiten wenn ich den Kofferraum be- oder entlade.
Hat jemand eine Idee?
Frage an die Elektroniker unter uns: gibt es die Möglichkeit die vorhandene Soffittenbirne gegen eine bessere / stärkere auszutauschen?
 
A

Anonymous

Guest
Habe mir aus dem PC-zubehör so eine kleine Mini-Leuchtstoffröhre besorgt und rechts innen im Kofferraum montiert. Paralell auf die Kofferraumbeleuchtung gelegt .


Guckst Du:

Kathodenröhre

Gibt es mehreren Größen und Farben !


Heiko
 
O

Oliver

Guest
@Heiko

Haben die Dinger sofort ihre volle Leuchtkraft, oder brauchen die etwas, ähnlich wie Energiesparlampen??
 
A

Anonymous

Guest
Nein, eher sofort, ich konnte aber beobachten das sie vielleicht 3 Sekunden brauchen, bei Kälte (wann haben wir die das letzte mal gehabt :lol: ) vielleicht 5 Sekunden . Kein Vergleich mit 220Volt Energiesparlampen die eine Minute brauchen.


Aber sie zündet ja schon, zumindest bei mir, wenn die komplette Innenbeleuchtung angeht, hat also , gerechnet vom Aussteigen und bis nach hinten gehen 5 Sekunden Vorlauf.
Die Helligkeit einer 30cm Röhre ist voll ausreichend . Die Teile werden meist mit Klettband geliefert. Ranpappen , Kabel unten am Reserverad vorbei ziehen , links an der Lampe abgreifen und fertig.
Der optimale Platz wäre oben unter dem Rollo, dann braucht man aber eine Schnelltrennverbindung .

Heiko
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
Dieselpapst schrieb:
...dann braucht man aber eine Schnelltrennverbindung .
Ist die nicht immer dabei? Die Kathode ist doch meist nur an dem Inverter eingesteckt, oder?
 
A

Anonymous

Guest
Oliver schrieb:
Udscher hatte doch mal so ultra helle weisse LED-Soffitten drin.

Hatte ich auch schon überlegt, aber dann ist die Beleuchtung nach wie vor auf einer Seite, ob das ausreicht?

Dieselpapst schrieb:
Habe mir aus dem PC-zubehör so eine kleine Mini-Leuchtstoffröhre besorgt und rechts innen im Kofferraum montiert. Paralell auf die Kofferraumbeleuchtung gelegt .

Heiko

Das hört sich auch nicht schlecht an, ist ne Überlegung wert, mal gucken ob es sowas bei Conrad gibt, da will ich sowieso was bestellen.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Bei irgend einem Meggi hab ich mal gesehen, dass jemand an der anderen Seite (Vorrichtung dafür ist wohl da) eine zweite von den Funzeln reingesteckt hat (Teppich bzw. Verkleidung musste ausgeschnitten werden). Beim CC verliert sich auch das Licht in fast 500l Kofferraum ;)
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
Also die LED-version ist nicht wirklich heller, eher bisschen dunkler, aber weiß!

glaube auch, dass es rechts noch ne vorrichtung gibt in der man die gleiche vorrichtung wie links anbringen kann! kabel rüber ziehen, halterung rein und fertig!

mir persönlich reicht des licht, will ja kein buch drin lesen!
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Hier ist auch noch was :mrgreen:

http://www.scenic-feature.net/sipi_innenbel.html

mit verstellbaren LED Einbaustrahlern sicher sehr edel :kiff:
Den Strom könnte man von der Nummernschildbeleuchtung nehmen mit Schalter halt. :-?
Das Kabel durch den Heckklappendurchgang zu bekommen ist sicher :finger:
Ich hab mich noch nicht dazu durchkämpfen können, aber wenn jemand das durchzieht BITTE mit FOTOS und Text :jump: :jump:

Zimbi RFD
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
also hab nochmal geschaut: rechts ist wirklich so ne abgeflachte stelle! denk mal einfach des licht wo links auch ist kaufen und rechts loch rein! dürfte kein großes problem sein!

bei der sache im scenic wär ich persönlich bisschen vorsichtig! grad die sache mit dem schaumstoff kommt mir brandtechnisch ein bisschen gefährlich vor wenn man normale birnchen benutzt!
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Oliver schrieb:
Und was ist wenn das Licht nicht an ist ???

dann ist es DUNKEL :lol2:
mal im ernst wenn man das nicht selber mal kurz Am Lenkrad Anschalten kann dann Gute Nacht :roll:

Das war und ist ja nur ein Tip um sich Arbeit zu sparen wegen der Stromversorgung.


Zimbi RFD
 
O

Oliver

Guest
Ja aber ich hab doch schon nen Strom für Licht im Kofferraum der ganz ohne Lichteinschalten geht ??? Braucht man doch nur ein Kabel rüber legen und parallel anschliessen.
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
Hy ich hab mir unter die Hudablage 2 LED Leuchstäbe von IKEA gebaut.

Strom hab ich an der original Lampe abgegriffen und hinten im Eck der Hutablage nen Lüsterklemmenstecker verbaut. SO hab ich rodentlich Licht und kann mit 2 Handgriffen immer noch die Hudablage montieren.

Die LED Stäbe kosten 30€ sind 4 Stück mit je 10 oder 12 LEDs.

Habe 2 im kofferraum und 2 in den Fußräumen verbaut.


Bilder gibt es in meiner Galerie wenn der Kofferraum ausbau fertig ist...
 
Thema: Kofferaumfunzel
Oben