Kofferraumverkleidung Limousine ausbauen

Diskutiere Kofferraumverkleidung Limousine ausbauen im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - liebe Fangemeinde, nachdem vor einem Jahr meine Tankdeckelverriegelung schon rum zickte ist der Stellantrieb wohl jetzt nach 153 Tkm endgültig...
T

technikus

Megane-Kenner
Beiträge
65
liebe Fangemeinde,
nachdem vor einem Jahr meine Tankdeckelverriegelung schon rum zickte ist der Stellantrieb wohl jetzt nach 153 Tkm endgültig defekt. Ich bekam gestern nur per Notentriegelung mit abgeschabtem Handgelenk die Tankklappe auf und so bleibt sie auch jetzt erstmal unverriegelt.
Um den Stellantrieb auszubauen, muß ich wenigstens in diesem Seitenbereich die textile, aber sehr steife, Kofferrauminnenverkleidung bei meiner Limousine (4-Türer) entfernen. Kann jemand Hinweise geben, was zu beachten ist ohne Teile oder Klipse abzubrechen ?

danke technikus
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Hi,

es gibt bei der Sedan Varianten nicht viel zu beachten. Es gibt nur einen Clip der direkt an dem Stoff teil ist.

Also mach folgendes:


  • Mach den Kofferraum leer und klappt die Rückbank um.
    Dann entfernst du die zwei Kurstoffstöpsel, die den Teppich fixieren.
    Nun nimmst du den Teppichboden heraus.
    An der Rückleuchte befindet sich oben (musst dich ein wenig bücken) ein weiterer Kurstoffstöpsel, der die Seitenverkleidung fixiert, den musst du auch entfernen.
    Nun kannst du die gesamte Seitenverkleidung in die Kofferraummitte ziehen.
    Die gesamte Verkleidung geht bis vor in den Innenraum und endet an der C-Säule, hinter der Rückbank.

Es du musst ein bisschen herzhaft zugreifen, kannst nicht wirklich was kaputt machen.

Hinterher einfach wieder zurück schieben und in Umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Hoffe es hilft dir weiter.

Gruß Tobias
 
T

technikus

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
65
Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich werde mich mal bei wärmerem Wetter dranmachen und dann über den vielleicht noch zu reparierenden Verriegelungsantrieb berichten.

technikus
 
Thema: Kofferraumverkleidung Limousine ausbauen
Oben