Leicht rasselndes Klappern im Innenraum, Scheppern der Tür

Diskutiere Leicht rasselndes Klappern im Innenraum, Scheppern der Tür im Karosserie & Mechanik Forum im Bereich Technik; Man glaubt es kaum, was ein bzw. vier kleine unscheinbare Plastikteile ausmachen können. Lange habe ich nach einem leisen rasselnden scheppernden...

1. #1 Tce115Grandtour, 09.03.2016
    Tce115Grandtour

Tce115Grandtour Einsteiger

Man glaubt es kaum, was ein bzw. vier kleine unscheinbare Plastikteile ausmachen können.

Lange habe ich nach einem leisen rasselnden scheppernden Geräusch im Bereich der oberen Gurtumlenkung gesucht, diese sowie die Scheiben- und Türdichtung dafür im Verdacht gehabt und diesem Bereich nichts gefunden. (weil man es vermeintlich mit dem linken Ohr dort hört)

Dadurch dass die Tür beim Zuschlagen nicht nur ein suaberes Plopp gemacht hat sondern auch noch etwas nachgescheppert hat, bin ich darauf gekommen, dass die Plastikabdeckungen unter/hinter den äußeren Türgriffen etwas lose waren (nur eingeschnappt) und diese Geräusche verursacht haben.

Diese Teile mit einem schlanken Messer entfernt, Teppichklebeband auf die Kante, wieder rein und jetzt herrscht Ruhe.

2. #2 feisalsbrother, 09.03.2016
    feisalsbrother

feisalsbrother Megane-Profi

Kannst du bitte mal ein Bild für andere Betroffene einstellen?

Vielen Dank

3. #3 Tce115Grandtour, 09.03.2016
    Tce115Grandtour

Ja, ich kann noch ein Bild erstellen und einstellen, nur nicht gleich.

Ich sitze im Büro und mein Auto steht im Parkhaus.

Bis dahin nur so viel: Es geht um das ca. 2,5 * 4 cm große, schwarze Plastikteil/Blinddeckel in der Griffmulde außen, die man gerade dort meist auch mit den Fingernägeln verkratzt.

Habe gerade noch ein Bild im Netz gefunden:

Anhänge:

4. #4 Froschi14, 09.03.2016
    Froschi14

Froschi14 Megane-Kenner

Ich hatte das selbe Problem, je schneller ich fuhr desto lauter wurde das Klackern.
    Bin dann zum Händler hab ihnen das Problem geschildert und die wussten sofort bescheid.
    Haben mir dann schnell die Abdeckungen neu geklebt seit dem ist alles wieder ruhig. :-)

Lg Froschi14

5. #5 Tce115Grandtour, 09.03.2016
    Tce115Grandtour

Dann habe ich also selber rausgefunden, was bei Renault schon bekannt ist.

Und es ist wohl ein Serienfehler, der eine Rückrufaktion rechtfertigen könnte. :yahoo:

6. Pinot

Pinot Megane-Kenner

Hab ich auch ab Werk. Leicht andrücken hält jeweils so für 2 Wochen :grin:

7. #7 Exilim3, 30.03.2016
    Exilim3

Exilim3 Türaufmacher

Endlich!!! Ihr habt meine Nerven gerettet!

8. #8 Chris_CC, 31.03.2016
    Chris_CC

Chris_CC Megane-Fahrer

Sehr gut, vieeeeeelen Dank! :rofl: Ich hasse dieses Nebengeräusche und dieses ist eines von den drei davon, die mich echt genervt haben.

Ein weiteres Knacken bekomme ich allerdings nicht in den Griff bzw. weiß noch nicht so recht, wie. Und zwar ist es auf der Beifahrerseite die Ablage, die beim Fahren und vor allem etwas lauter gestellter Musik die ganze Zeit munter vor sich hin knackt. Total nervig. Sobald man das Ding nur leicht nach außen zieht oder mit dem Finger dagegen drückt - minimale Berührung reicht - scheint die entstehende Spannung das Problem zu beheben. Nur eine Dauerlösung fällt mir partout nicht ein… Hat wer einen Geistesblitz oder das gleiche Problem?

9. #9 Tce115Grandtour, 08.04.2016
    Tce115Grandtour

Danke für die positiven Rückmeldungen. Ich hatte beim Erstellen des Threads schon befürchtet, ich wäre bezüglich solcher Geräusche überempfindlich.

10. koboi7

koboi7 Türaufmacher

Danke für die Info, hat einige Nerven gerettet! War keine Arbeit von 2min. und nun herrscht Ruhe :top:

Thema: Leicht rasselndes Klappern im Innenraum, Scheppern der Tür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. plastikteil türgriff megane

Die Seite wird geladen...

Leicht rasselndes Klappern im Innenraum, Scheppern der Tür - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Einstiegslichter Türen hinten plötzlich ohne Funktion.

Einstiegslichter Türen hinten plötzlich ohne Funktion.: Hallo Guten Tag. Ich habe folgendes Problem mit meinen Renault Megane Grandtour Expression 81 kW / 110 PS Benziner. Und zwar habe ich gestern...
  2. Megane 2 Renault Megane Cabrio 2 Keycard öffnet die türen nicht

Renault Megane Cabrio 2 Keycard öffnet die türen nicht: Hall ich habe ein Megane Cabrio 2.0 . RENAULT Keycard kann die Türen nicht öffnen. Das auto steht seit eine woche in Garage weil ich in Urlaub...
  3. Megane 1 Dachleiste + Dichtungen Seitenscheibe Türen

Dachleiste + Dichtungen Seitenscheibe Türen: Hallo, Suche für meinen Coach eine Dachleiste linke Seite und weiterhin für beiden Türen die Dichtung der Seitenscheibe.
  4. Türen verschließen nicht mehr

Türen verschließen nicht mehr: Hi Ich muss meinen Renault immer Manuel abschließen an der Fahrer Tür da die elektrische verschließend über den Schlüssel kaputt ist Und wenn...
  5. Megane 1 Notöffnung der hinteren Tür.

Notöffnung der hinteren Tür.: Hallo Gemeinde. Ich habe eine Frage zu den Türen eines Megane 1 Classic. An der linken hinteren Tür ist die ZV defekt, da auch noch die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden