Leistungsprobleme

Diskutiere Leistungsprobleme im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Habe folgendes Problem. Wenn ich mit meinem Megane konstant mit einer Umdrehung von 2300-2500 fahre (bzw. versuche) dann hat es den Effekt, dass...
S

steffenbank

Megane-Kenner
Beiträge
126
Habe folgendes Problem. Wenn ich mit meinem Megane konstant mit einer Umdrehung von 2300-2500 fahre (bzw. versuche) dann hat es den Effekt, dass er ziehen will und dann wieder aussetzt. Dies macht er in diesem Derehzahlbereich konstant. Es ist so als ob er Beschleunigen will aber nicht kann, also vom Gefühl macht der Wagen nen schub nach vorn und wird dann wieder langsamer, dann wieder Schub usw.

Was kann das sein?

Megane ist Bj.04/2004 und hat 127000km runter. Zahnriemen wurde bei 120000km gemacht und Ölwechsel ist in knapp 6000km dran.
 
A

Anonymous

Guest
ehrlich gesagt nicht, diese fehlermeldung höre ich zum ersten mal. lass doch mal den fehlerspeicher auslesen....
 
S

steffenbank

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
126
Werde ich wohl mal machen lassen müssen. Mittwoch bekommt er erstmal neue Glühkerzen.
 
S

steffenbank

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
126
So neue Glühkerzen sind drin und somit schonmal die Service-Lampe aus "Einspritzung überprüfen".

Habe gestern noch wegen meinem Problem mit dem Meister gesprochen und der meine es könnte sein, dass eine Einspritzdüse/Einspritzventil was weg hat.
Weiß einer was der "Spaß" kostet?
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ich habe auch ein bißchen ein Problem; bei meinem Megane ist es aber tw. ein unrunder Leerlauf. Mein Autohaus hat mir einen Reiniger für das Einspritzsystem empfohlen.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Glühkerzen sollten aber für das Problem IMHO nicht verantwortlich sein. Die kommen in der Regel nur beim Motorstart zum Einsatz.
Was Deiner hat, kann m.E. vieles sein.
Verrußtes AGR-Ventil, defektes Gaspoti... eventuell hat der Papst ja auch ein paar mögliche Verursacher.

rainer*
 
A

Anonymous

Guest
Einen Injektor möchte ich mal ausschließen als Ursache für das Sägen . Eine Kerze sowieso .

Bei der KM-Leistung könnte ich mir gut das Gaspoti oder das EGR vorstellen. Das beides unterliegt nämlich einem natürlichen Verschleiß , bzw. einer natürlichen Verschmutzung . Beim EGR kommt allerdings meistens die Lampe weil es selbstüberwachend ist .

Wenn die Vermutung negativ ist, Ladedruckregelung und/oder LMM .

Heiko
 
S

steffenbank

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
126
Das die Glühkerzen nix damit zu tun haben war mir Klar, aber die mussten gewechselt werden, da ich den bekannten Fehler "Einspritzung überprüfen" hatte.

Kann man was davon selber überprüfen oder muß ich zwingent in die Werkstatt.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Gaspoti lässt sich eventuell mit einem Multimeter bzw. Widerstandsmessgerät/Ohmmeter prüfen. Wenn der Widerstand beim bewegen gleichmäßig zunimmt - oder eben nicht. Einfacher wäre das natürlich, wenn ein Tempomat verbaut ist. Tritt es auch auf, wenn Du per Tempomat fährst/beschleunigst, kannst Du den Poti als Fehlerquelle IMHO ausschließen.

rainer*
 
S

steffenbank

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
126
Ich habe gar kein Tempomat :-(
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Georg schrieb:
Ich habe auch ein bißchen ein Problem; bei meinem Megane ist es aber tw. ein unrunder Leerlauf. Mein Autohaus hat mir einen Reiniger für das Einspritzsystem empfohlen.
Das ist anscheinend die Standardantwort auf die Schilderung so eines Problemes.
Ich würde die Motorlager anschauen lassen, es kann sein, das eines kaputt ist (das Silikon könnte ausgelaufen sein), dann vibriert es auch ganz schön im Leerlauf.
 
S

steffenbank

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
126
Also war gerade inner Werkstatt und es ist wohl das EGR-Ventil.

Habe nächte Woche Donnerstag nen Termin, da wollen sie es überprüfen.
 
Halbzoll Nuss

Halbzoll Nuss

Megane-Kenner
Beiträge
165
wenn du schon in der Werkstatt warst, versteh ich nicht, warum die das nicht gleich gemacht haben , im Diagnosegerät sieht man die Stellung von EGR in % Angaben , man muß natürlich wissen damit was anzufangen , und dann gibts ein elektrisches Gerät , was ans eingebaut EGR angeschlossen wird zu reinigen, dauern alles zusammen ,nicht länger als 15 Minuten , versteh nicht das ihr da immer 2 mal hinfahren müsst !
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
@Halbzoll-Nuss: Die Werkstatt wird normalerweise das EGR nur austauschen anstatt es nur zu reinigen.
 
Thema: Leistungsprobleme
Oben