Meggi RS dCi - Leistungsprobleme zwischen 2000 - 3500 upm

Diskutiere Meggi RS dCi - Leistungsprobleme zwischen 2000 - 3500 upm im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - GELÖST: Es war ein defekter Sensor beim Partikelfilter! Wurde getauscht und die Kiste freigefahren! Jetzt zieht er wieder wie er soll. Hoffe...
B

bAssI

Einsteiger
Beiträge
23
[strike]GELÖST:
Es war ein defekter Sensor beim Partikelfilter! Wurde getauscht und die Kiste freigefahren! Jetzt zieht er wieder wie er soll. Hoffe natürlich, dass das auch so bleibt! :)
[/strike]

Moin,

seit einiger Zeit häufen sich Leistungsausfälle bei mir.
Sie treten auf wenn ich zügig fahre und eben nach einem Gangwechsel (ab 3. Gang)
Ich stehe voll auf dem Gaspedal aber es kommt nix...gehe ich dann kurz vom Gas und trete dann wieder drauf, kommt die Leistung wieder aber gefühlt auch nicht so wie sie sollte.

Ich habe mich nun im Internet belesen und es scheint wohl am AGR-Ventil zu liegen. Könnt ihr anhand meiner Aussage dies bestätigen oder habt ihr noch andere ideen?

Zum Auto

Megane 2 PH2 RS dCi Serie 173PS
ca. 84500km Laufleistung

Mein Plan ist aktuell, morgen mit nem ehemaligen Renault Mechi , das AGR-Ventil auszubaun und zu reinigen. Blöd wäre nur, wenn das nix bringt, weil es daran nicht liegt.
Daher wollte ich kurzfristig noch andere mögliche Ursachen erfragen.

Würde mich über schnelle Antworten sehr freuen!

Desweiteren würde ich gern wissen, wo in etwas das AGR-Ventil sitzt. :D Der Motorraum ist ja doch äußerst effektiv genutzt wurden von Renno ^^
Ich habe natürlich die Anleitung im Board schon entdeckt aber leider sind da ja keine Bilder mehr vorhanden :(
Sollte ich auch versuchen den Ansaugtrakt/Ansaugbrücke zu reinigen?

MfG
bAssI
 
B

bAssI

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Re: RS dCi - Leistungsprobleme zwischen 2000 - 3500 upm

Da hab ich den thread auch reingestellt ;)
Aber danke trotzdem :P
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
Re: RS dCi - Leistungsprobleme zwischen 2000 - 3500 upm

na dann wirst ja bald Hilfe bekommen

viel erfolg
 
B

bAssI

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Re: RS dCi - Leistungsprobleme zwischen 2000 - 3500 upm

Update
Der Freundliche ist sich zu 95% sicher das es am Überdruckventil vom Turbo liegt. Ich hoffe er hat recht, denn dann wäre die Sache mit 70 Euro erledigt.

MfG
 
B

bAssI

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Re: RS dCi - Leistungsprobleme zwischen 2000 - 3500 upm

Ich habs mir irgendwie gedacht. Es hat nix gebracht :arg:

Dh dann wohl oder übel "längerer Werkstattbesuch"

Das interessante ist, der Meister meinte, dass er keinen Fehler im Fehlerspeicher gefunden hat.

Nochmal die Symptome:

- generell in den ersten 3 gängen keine spürbaren Probleme
- 4. Gang dann folgende Verhaltensweisen:
1. 1500 - 2000upm alles normal aber dann bleibt Leistung komplett weg. Entweder ich geh vom Gas un trete wieder drauf und er zieht wieder, oder ich bleibe drauf und er fänngt iwann wieder an zu ziehen (bei höheren Drehzahlen)
2. schalte ich so, dass ich bei vllt 2200 upm in den 4. einsteige, kann es sein dass gleich keine Leistung mehr kommt, oder er vllt 300upm später keine Leistung mehr bringt

Ich habe die verschiedensten Möglichkeiten im Internet gefunden.

Ansaugung undicht: - erklärt aber nicht diese "Gangabhängigkeit"
LMM: -erklärt auch nicht wieso es nur ab 4. Gang auftritt
Luftfilter: -das selbe
Gas-Poti: -auch iwie unrealistisch
AGR-Ventil: Der Meister meinte, dass sich dieses Ventil bei mir nach abstellen des Motors selbst reinigen würde.
Ladedruck- Dieseldrucksensoren: -wieder das selbe wobei aber die Luft und Spritmengen in den höheren Gängen auch größer sein müssten?! Dann wäre es doch eine Möglichkeit.

Also egal was ich so gefunden hab, es erklärt meiner Meinung nach nicht 100%ig, wieso es nur in den letzten 3 Gängen auftritt.

Ich kann nur sagen, das is immer häufiger auftritt und der Wagen nicht in den Notlauf geht.
Es ist verrückt.

Hoffe einer von euch hat doch noch nen Tipp.

MfG
Tobi
 
A

Anonymous

Guest
Re: RS dCi - Leistungsprobleme zwischen 2000 - 3500 upm

Ich hatte mal bei meinem 1.5er ähnliche Symthome.
Ein vollkommener Leistungsverlust bei Gang 4 und 5 in einem ganz engen Drehzahlbereich wenn ich diesen länger unverändert gefahren bin. Ein runterschalten in niedrigere Gänge und durchfahren des kritischen Drehzahlbereiches hat eine Weile funktioniert.
Bei mir wurde ein Druckgeber und ein Drucksensor getauscht. Nach der Reparatur dachte ich zunächst Anzeichen zu erkennen das das nicht geholfen hätte, tatsächlich ist die Symthomatik aber in der Form danach nicht wieder aufgetreten.
In dem alten Thread "Motorruckeln beim 1.5er (2004)" sind meine Erfahrungen verewigt auch mit den Teilenummern die sich aber evtl. wegen der unterschiedlichen Motoren unterscheiden können.
Zumindestens ist bis jetzt wieder alles i.O.
 
B

bAssI

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Re: RS dCi - Leistungsprobleme zwischen 2000 - 3500 upm

Super, das klingt schon mal interessant und sehr ähnlich zu meinem Problem.
Da werde ich doch mit meinem Werkstattmeister mal drüber grübeln und vorallem deinen Thread nachher mal durchstöbern.

Mit ner OBD2 Software habe ich bei mir auch mal Fehler ausgelesen und da kamen folgende bei raus.

P0235: irgendwas mit Ladedruckfehler
P0190: irgendwas mit Raildruckfehler

Mein Meister meinte dazu, dass der 2. zb durch einen verstopften Kraftstofffilter erklärt werden könnte. Oder natürlich nen defekten Sensor.

Mein Plan ist aktuell folgender:
1. Luftfilter wechsel (da ist nen K&N Tauschfilter drin und ich hab gelesen das der LMM bei machen dann mucken macht)
1.1. Ansaugung auf Dichtheit prüfen lassen.
2. Steuergerät updaten und reseten
3. Kraftstofffilter checken tauschen (das Problem ist mir diesen Winter, nach dem es schon ne weile Kalt war, aufgefallen)
4. Wohl oder übel von Renault alles nötige probieren lassen.


MfG
Tobi
 
B

bAssI

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Re: RS dCi - Leistungsprobleme zwischen 2000 - 3500 upm

Update:

Langsam überlege ich, nicht einfach Dr. House anzurufen...

Heute ist auf dem Weg zu Arbeit die Service Lampe angegangen mit dem Hinweis "Einspritzung überprüfen" + Notlauf.
Was aber viel seltsamer ist. Also ich mit der OBD2 Software dann den Fehlerspeicher ausgelesen habe, kam die Fehlermeldung "P242F".
Diese steht laut google für einen verdreckten Partikelfilter.
OK vllt liest die Software den Fehler falsch aus aber wenn zb P242F gespeichert wurde, wärs doch irgendwie blödsinnig wenn die software einen anderen Code liest/ausgibt.

MfG
Tobi
 
B

bAssI

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Re: RS dCi - Leistungsprobleme zwischen 2000 - 3500 upm

UPDATE:

Da meine Renno Werkstatt hier anscheind kein Interesse hat Geld zu verdienen, bin ich nun zu einer nahegelegenden Mercesdes Werkstatt gefahren...Die haben nen ex Renault Mechi und arbeiten mit nem Renault AH zusammen.

Dem Meister wieder alles erklärt was los ist und er meinte "Wir hatten so einen Fall schon mal und da war ein Injektor defekt"

Naja...wies so ist. 5 Ärzte ... 5 Diagnosen. Aber er meinte auch das die das genau prüfen können bevor da was gemacht wird. Also lass ich mich mal überraschen.

MfG
Tobi

Update 2:

Injektoren = ok seine gemessenen abweichungen lagen alle um 0

Anscheind hat es was mit dem Partikelfilter/Sensor vom Partikel Filter zutun. Steuergerät meint es wäre zu 75% gefüllt. Desweiteren war die letzte Reinigung vor angeblich 85tkm (die hat der Wagen gesamt runter) Also ist da auch was nicht korrekt.
Der Mechi will den nun tauschen weil Erfahrungsgemäß auch VW und Mercedes da gern Probs haben...dann eine "Zwangsreinigung" einleiten und hoffen das wieder alles rennt ;)

Sollte das nicht funktionieren will er die Tempsensoren vor und nach dem DPF tauschen.

Also den DPF Sensor lasse ich jetzt erstmal tauschen, da er mit zu den günstigsten Teilen gehört.
 
B

bAssI

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
UPDATE: Problem besteht weiterhin... :motz:

Folgende Sachen wurden bisher gemacht:
-Sensor beim DPF getauscht und DPF gereinigt
-Magnetventil vom Turbo getauscht
-undichte Stelle am LLK repariert

nichts brachte Besserung.

Neuses Symtom:

Wenn das Auto viel Gewicht bewegen muss (Mitfahrer) oder eben an Steigungen, ist der Leistungsverlust zu spüren.
Oder wenn die Leistungssteigerung verbaut ist...dann aber auch deutlich auf gerader Strecke wenn ich alleine fahre.

Der Verlust tritt nun (nich immer aber häufig) in so ziemlich allen Gängen auf und das aber auf ab unterschiedlichen Drehzahlen.

Beispiel :
-Anfahrt am Berg...dann 2. Gang rein und vollgas von 2000 - 5000 upm.
-Fenster offen gehabt und mal gelauscht.
-Bei um 3000 uom gab es ein verhältnismäßig leises "wiiisch" und zeitgleich kam es zum Leistungsverlust.
-Fehlermeldungen kamen aktuell keine.

Bei höheren Geschwindigkeiten ist dies nicht mehr nachvollziehbar, da dort dann die Fahr-/Windgeräusche einfach zu laut sind.

Habt ihr ne Idee was das sein könnte? Wastegate/Überdruckventil vom Turbo?
Eine undichte Stelle würde ich nach dem Check von meiner Werkstatt ausschließen wollen.
Da die Leistung dann so 500 upm später wieder einsetzt, schließe ich auch DPF oder Turbo oder Kraftstofffilter aus.

Kann mir wer die Funktionsweise vom Überdruckventil vom Turbo erklären? Also wie das unter welchen Bedingungen geöffnet wird.

MfG
Tobi
 
D

Darzi

Türaufmacher
Beiträge
10
Hey Tobi ,

ich hab ähnliche Symptome wie du ..... nur das es bei mir umgekehrt ist ! Wenn ich Vollgas gebe kommt kein Leistungsverlust , aber wenn ich im Verkehr mitschwimme und dann bei 2000 rpm nur leicht auf dem gas bin fängt er bei mir zum springen an !

Zu allem Überfluss kommt jetz noch dazu das der Drehzahlmesser wenn ich Vollgas geb kurz nach oben springt und sich dann 200 umdrehungen weiter unten wieder einpendelt und dann zieht der meggi erst ..... aber ich glaub dass das eher an der Kupplung liegt wenn mich nich alles täuscht ?!


naja wenn du wissen willst was der Meister bei mir schon gemacht hatt schreib mir einfach ne antwort drauf !

lg phil
 
B

bAssI

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
jup also ich hätte auch bei dir auf kupplung getippt.
beim diesel gibts so arsch viel sensoren...naja meiner ist wieder weg...wurde festgestellt dass es nen unfaller ist.
meinen leistungsverlust konnte ich nicht beheben...zu allem überfluss kam noch nen defekter differenzdrucksensor hinzu...in summe 9xx €

bin nun zum benziner rs gewechselt. einfachere aber wirkungsvolle technik...ok verbrauch/spritpreise sind ne andere geschichte aber er rennt :)

lass mal die kupplung checken, bzw die anderen sensoren wie luftmengenmesser und injektoren.
Aber komisch ist es schon wenn bei vollgas alles funst. vllt auch problem mit AGR?

mfg
Tobi
 
Thema: Meggi RS dCi - Leistungsprobleme zwischen 2000 - 3500 upm
Oben