Chiptuning für 6 Jahre alten Meggie TCe180?

Diskutiere Chiptuning für 6 Jahre alten Meggie TCe180? im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Huhu, Mein Meggie ist nun 6 Jahre alt und hat 108000km runter. Spricht etwas dagegen, jetzt noch Chiptuning zu betreiben? Bisher ist er komplett...
manner83

manner83

Einsteiger
Beiträge
28
Huhu,
Mein Meggie ist nun 6 Jahre alt und hat 108000km runter. Spricht etwas dagegen, jetzt noch Chiptuning zu betreiben? Bisher ist er komplett unverbastelt. Es ist ein Megane 3 Coupe TCe 180.
 
Schnullerfee

Schnullerfee

Einsteiger
Beiträge
39
Moin,
unser 2011 GT hatte 95.000km runter als er geracechipt wurde.
Jetzt 105.000Km.
Alles OK. Keine Probleme.

Gruß Jürgen
 
manner83

manner83

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
Moin Jürgen. Welchen Chip hast du? Ich liebäugel mit Racechip

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Ich verweise noch darauf das ein Chiptuning beim TCe180 einen Kupplungswechsel zu Folge haben könnte mit recht hoher Wahrscheinlichkeit falls es ein "ordentliches" Chiptuning wird.

Das aber hat nicht viel mit der Laufleistung zu tun sondern das die Standart Kupplung schon im Serienzustand an der Grenze ist.
Stichpunkt Druckplatte zu schwach, Rutscht im Lastbereich durch. :agree:
Daher fahren viele hier die RS Kupplung im TCe180. Musste meine nach 3000km mit einem BPC2 Chiptuning tauschen mit rund
40 000km.

Aber bis auf die Kupplung würde ich mir keine Gedanken machen zwecks Chiptuning. Immer schön auf den Regelmäßigen Ölwechsel achten, am besten sogar 1 mal im Jahr und natürlich warm fahren und bei viel Vollgas auch wieder Kalt fahren dann ist alles gut :ok:


Meine persönliche Meinung zum RaceChip ist aber. :negative:
Hatte mit dieser Firma aber auch beim Diesel Erfahrungen, der Kundendienst ließ auch zu Wünschen übrig. Ist aber nur meine Meinung.
Schau dich mal bei DTE um, diese kann man auch eintragen lassen und sind damit auch legal fahrbar.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Grundsätzlich spricht nichts gegen ein Chiptuning, sofern Motor und Getriebe gesund sind. Das hat aber weniger mit der Kilometerleistung zu tun, sondern ehr wie er behandelt wurden. Der Kilometerstand ist nur eine Zahl auf einem Display. Und diese Zahl sagt nur, welcher Weg zurückgelegt wurden. Nicht aber, wie das gemacht wurde. Man 100000km mit fast Null Verschleiß fahren, aber auch in 10000km den Motor komplett verschleißen.

Man sollte sich aber auf jeden Fall vorher gründlich belesen.
 
Schnullerfee

Schnullerfee

Einsteiger
Beiträge
39
Hallo ???? manner83,
ich habe den pro2 verbaut. Habe ihn für 80€ gebraucht gekauft.
"Eingestellt" etwas über Grundeinstellung und keine Probleme damit.
Geht sehr ordentlich...nur das ASR, ESP nervt, weil der Motor am Ende des ersten Ganges, beim Schalten in den Zweiten soviel Moment aufbaut, dass es zurück genommen wird.
Zum Spritsparen habe ich die Box nicht eingebaut, kann ich daher auch nicht beurteilen. Ist auch m.E. das falsche Auto dazu.
Volllast fahre ich eher selten. 240 hatte er aber schon auf dem Tacho. Ist aber nicht mein Ding. Jedenfalls nicht im Megane.

Ich musste erst lernen mit dem Gasfuß so umzugehen, dass ich alles auf die Räder bekomme ohne das ASR und ESP eingreifen. Klappt leider nicht immer. Digital voll drauf geht nicht!
Frage mich wie die BPC2 Fahrer das erleben ??

Kupplungsprobleme habe ich keine und meine ist noch Original. Ist aber auch ein Langstreckenfahrzeug und ich fahre ihn als GT :beach:
Dome90 schrieb:
Ich verweise noch darauf das ein Chiptuning beim TCe180 einen Kupplungswechsel zu Folge haben könnte mit recht hoher Wahrscheinlichkeit falls es ein "ordentliches" Chiptuning wird.
Auch geil, dass sich "ordentliches" Tuning über einen Kupplungsdefekt definiert. :laugh:
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." ( Walter Röhrl)




Den Kundendienst von Racechip kann ich nicht bemängeln. Habe sofort Einbauanleitung ( Drucksensor vor / nach Drosselklappe kann man vertauschen) und Grundeinstellung bekommen ( meine Box war völlig sinnfrei verstellt ) :dash:

Gruß Jürgen
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Kupplungsdefekt nicht unbedingt aber jede Kupplung kann nur ein gewisses Drehmoment vertragen und dieses ist bei der TCe180 schon Serie arg an der Grenze.
"Ordentliches" Tuning hat immer einen Drehmomentzuwachs zu Folge.

Meiner hatte damals über 400NM auf die Rolle gebracht im Originalzustand mit BPC2. Das war einfach too much für die Druckplatte der Kupplung. Der Verschleiß der Kupplung war bei 40000km minimal.

Das Durchrutschen der Kupplung kommt auch nicht beim Schalten sondern beim Volllast geben im Drehmoment Bereich, die Kupplung rutscht und der Kraftschluss/Vortrieb ist erstmal vorbei.
 
Schnullerfee

Schnullerfee

Einsteiger
Beiträge
39
400Nm mit dem originalen TD04 -10T Lader??
Bei 200PS liegt das bei etwa 4000 1/min an.
Wenn Du am Hochschalten bist fällst Du doch immer in das MD Maximum zurück, oder??
Deswegen vmtl. auch das Kupplungsdilemma. :grin: Ist das fahrbar oder hast Du Möglichkeiten gefunden ohne ASR / ESP zu fahren??
Wie bringst Du das auf die Räder??


Gruß Jürgen
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Ja mit dem 10T Lader und einer sehr Drehmomentlastigen Motorkennlinie. Das Drehmoment lag bei 2800-3200Umin an. Aber nach 4800Umnin ist nichts mehr passiert, selbst die Leistung wurde weniger. War fahren wie mit einem großen Diesel :D

Grund dafür ist aber wiederum die AGA, habe deswegen auch die AGA vom RS drunter und das Drehmoment hoch Richtung Leistung zu wandeln und fahre lieber andere Kennlinien mit mehr Leistung Obenrum.

Das ASR und ESP bekommt man glaube ich nur durch Sicherungsziehen komplett aus. Dabei werden dann aber auch noch andere Sachen abgeschalten wie ABS und es wird wahrscheinlich auch Fehlermeldungen geben.

Also an sich kann ich gegen das ASR nichts schlechtes sagen außer vielleicht in Kurven, aber da fehlt nun mal ein Sperrdifferential. Ansonsten macht es eine gute Arbeit finde ich. Wer auf Nasser Straße sehr aufs Gaspedal treten will der ist selbst Schuld :?
 
Schnullerfee

Schnullerfee

Einsteiger
Beiträge
39
Schnullerfee schrieb:
Bei 200PS liegt das bei etwa 4000 1/min an.
:dash: ist ja quatsch was ich da gerechnet habe. Hast ja die 200 PS nicht bei den 400Nm......war schon zu spät für mich.
In Deinem Fall wären es bei 3000 1/min "nur" rund 180 PS.

Aber die Kurven der BPC sind schon teilweise kurios, oder??

Schnullerfee schrieb:
fahre lieber andere Kennlinien mit mehr Leistung Obenrum.

....macht Sinn

Das ASR würde ich gerne loswerden. ESP darf bleiben. Denke da hat der RS die besseren Möglichkeiten.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Ja mir dem ASR stimme ich dir zu, wäre gut wenn es auch komplett abschaltbar wäre. Das ESP hatte bei mir bisher wenig zu melden, finde es greift angenehm spät ein.

Die BPC2 Kurven und Abstimmungen haben viele naja Grund verschiedene Abstimmungen und sind leider für den RS ausgelegt. Ich finde nicht viele Kennlinien die ohne Fehler und ohne Einwende beim 180er funktionieren.
Bin aber momentan sehr zufrieden mit einer. Es ist nicht die stärkste, hat aber einen guten Drehmomentzuwachs, keine Fehler, kein Ruckeln und der Verbrauch ist spürbar runter gegangen bei fast allen Fahrsituationen. Bei 150 Tempomat sind es jetzt noch ca. 9l ohne Klima, das finde ich okay.

Leider habe ich am TCe180 außer der BPC2 noch nichts anderes getestet, daher ist ein Vergleich schwierig.
einen RaceChip Pro, eine DTE Box und so ein Billig CR-Tuning Box habe ich bisher nur bei einem 1.6 HDI PSA Diesel probiert. Dort wurde sowohl der RaceChip als auch die billig CR Box nur am Common Rail Rohr angeschlossen und hat eben nur den Ladedruck erhöht und führte zu Problemen. Die DTE Box die ich seit 35000km drin habe regelt die Einspritzung da der Common Rail Diesel ja sowieso mit "Überluft" läuft nutzt die Box das aus und das ohne Probleme. Aber Back to Topic, der Common Rail Diesel hat eben nichts mit dem TCe zu tun.

Ich muss zugeben ich habe mir damals die BPC2 nur gekauft weil ich wusste, dass sicher noch weitere "Motorumbauten" kommen und man die BPC2 wieder darauf einstellen kann bzw. andere Kennlinien wählen. Ansonsten wäre der Weg zum seriösen Chiptuner gegangen und hätte ein festes Setup abstimmen lassen. Aber dieses müssste ja bei Motorkomponentenwechsel (AGA, Ladeluftkühler, evt. Turbo und Sportkat) wieder neu abgestimmt werden und das geht sehr ins Geld.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
:cop: Darf ich euch an den Treadtitel errinnern? Alles andere bitte in den entsprechenden vorhandenen Treads :cop:
 
Schnullerfee

Schnullerfee

Einsteiger
Beiträge
39
....lange her.
Interessant geschrieben. Sicherlich korrekt aber viele Hersteller gehen ja in Richtung Gleichteil und erzeugen über das Steuergerät die Leistungsvariante. M274 beim Daimler als gutes Beispiel.
Das Tuning immer auch Belastung bedeutet, sollte jedem Klar sein.
Was ich aber eigentlich berichten wollte ist ...Der Megane läuft immer noch mit dem Racechip, hat mittlerweile 138.000km auf dem Buckel und hat sogar , da vergessen auszubauen, mit ihm die Euro 5 AU bestanden .

P.s. Letztens habe ich zweimal hintereinander mit einem rs mitgehalten . Bis ca 130km/h kein Problem. Keine Ahnung ob 250ps oder mehr...
Und.........Die Kupplung ist jetzt fällig:ass:

LG Jürgen
 
Thema: Chiptuning für 6 Jahre alten Meggie TCe180?
Oben