Chiptuning für TCe 115

Diskutiere Chiptuning für TCe 115 im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hallo hab mich einwening erkundigt bei verschiedenen Anbietern. Z.b. chiptuning4cars , als Gerät für 400 € mit 15 PS mehr oder mit...
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Also ich für mein Teil hab mir den 180er gekauft weil mit der RS zu offensichtlich ist. Macht ja keinen Spaß wenn man die Leistung gleich sieht. Außerdem ist der kleine Turbo im Vergleich zum RS reaktionsfreudiger im unteren Drehzahlbereich als der RS und passt damit besser zu mir.

Aber zurück zum Thema.
Es muss jeder selbst Wissen was er seinem Wagen zu mutet.
Einen 1.2er Motor in einem schweren Megane wird wahrscheinlich keine 200000km halten ohne sehr große Wartungsarbeiten/Austauschmotor. Und dann auch noch einen Chip dazu, was es noch mal trastisch einschränkt?
Beim 180er steht wenigstens noch etwas Hubraum dahinter.

Aber gerade wenn man einen Neuwagen kauft und die ja nun mittlerweile so ziemlich Kleinstmotorisierung nimmt und nach ein paar Monaten meint die Leistung reicht nicht, dann verstehe ich nicht über was sich manche so Gedanken machen vor dem Kauf.
Zumal der TCe115 zum Spritsparen gebaut wird! und wie schon andere hier sagen, dann hättest du dir auch gleich dein TCe130 kaufen können. Sprit mäßig wird der Unterschied wohl nicht mehr so hoch sein.
 
KimCyanToxic

KimCyanToxic

Megane-Kenner
Beiträge
138
Naja trotz aller Leidenschaft und Prophezeihungen hier muss ich unseren Threadstarter mal kurz in Schutz nehmen, die Antworten weichen doch oft von der Frage ab, ob man den TCe 115 chippen kann und was realistisch ist.

Er hat ja nun das Auto und stellt im Alltag fest, dass es zuwenig ist.

Aber schauen wir uns doch mal den TCe115 erstmal genauer an:

1,2 TCE 115 Megane
115 PS, 0-100 km/h in 10,9 s, max 185 km/h, 190 Nm / 2000 rpm

1,6 16V Megane
100 PS, 0-100 km/h in 10,9 s, max 190 km/h, 150 Nm / 3700 rpm

Zum Vergleich:
Golf VI 1,2 TSI:
105 PS, 0-100 km/h in 10,5 s, max 190 km/h, 175 Nm / 1500-4100 rpm

Der TCe soll somit den 1,6er Motor ersetzen, hierzu hat der TCe115 recht früh sein maximales Drehmoment aus 1198 ccm erreicht, die Leistungskurve konnte ich nun nicht finden.
Desweiteren ist im Motor eine Steuerkette verbaut, was auf sehr genaue Timings in der Einspritzung schließen lässt. Motortechnisch ist der 115 PS somit schon auf ziemlich hohem Leistungsniveau, was auf der Vergleich zum TSi Motor des VW Konzerns zeigt. Im Vergleich sieht man auch die Drehmomentvergleiche, beim VW ist der max. Drehmomentbereich durch geschickte Motorabstimmung und Timings variabel, daraus könnte man schließen, dass der 115er was die Langlebigkeit betrifft, schon an seinem Maximum gefahren wird.

Ein Chiptuning ist daher nur Bedingt zu empfehlen, in den allermeisten Fällen verfälscht ein einfaches Chiptuning (z.B. Zusatzsteuergerät) ohnehin nur vorhandene Werte. Die Leistungsversprechen haben daher nur Einfluss auf die max. Leistung und weniger auf das Drehmoment. Der Charakter wird bei so einem Chiptuning bleiben, viel mehr wirst Du nicht merken und wenn doch, wirds mit der Garantie schwierig. Chiptuning lässt sich meist sehr gut nachweisen, meistens verkoksen Bauteile des Motors, da die Werte nicht stimmen und der Motor das Gemisch demenstprechend verbrennt.
Ein echtes Chippen würde ich dem Verfälschungsboxen vorziehen, allerdings wird auch hier beim chippen am Steuergerät oft nur mit Erfahrungswerten an den Werten gedreht, jeder Motor ist nunmal anders eingefahren, läuft in unterschiedlichen Höhenmetern und wird anders bewegt.

Einen richtigen Rat habe ich Dir auch nicht, im Prinzip geht hier die Kunst des Tunings los.
Ladedruck erhöhen, größerer Ladeluftkühler, Gewicht reduzieren, Reibung reduzieren (Reifen), leichte Alufelgen verwenden, Chiptuning auf dem Prüfstand und auf 100 bzw. 98 Oktan optimieren, evtl. Krümmer bearbeiten, Sportkatalysator und Auspuffanlage... man kann so einiges machen...
Die Frage ist halt, wie sehr geht man damit auf Verschleiß

Und nur mal so, Tuning lohnt in den seltensten Fällen.
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Das nenn ich doch mal eine gescheite Antwort und man merkt, du hast Ahnung davon bzw. hast dich eingelesen. :top:
Deine Maßnahmen sind, mit vorhandenen Kleingeld, schnell und leicht durchgeführt. Wie lang das der Wagen aushält ist eine andre Frage.
Mein Tipp wäre: Fahr den Wagen und spar dir das Geld für Umbauten und nach ein paar Jahren holst dir wieder was andres, diesmal mit ordentlich PS!
 
R

Renault Megane

Megane-Kenner
Beiträge
143
Finde ich super diese antwort -----Gefällt mir---- :ok:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ja, ein sehr ausführlich Antwort. Aber wenn man schon den 1,2 TCE mit dem 1,2 TSI vergleichen möchte, dann auch richtig.

Beide Motoren haben ein Steuerkette, was nichts mit Timing der Einspritzung zu tun hat. Wie Langlebig diese Steuerketten sind, sieht man ja bei VW. Und Ich erlebe es im Moment auch. Was ich zur Zeit Ketten wechsele, wahnsinn.
Beide Motoren haben eine Nockenwellenverstellung, wodurch das Timing variabel ist.
Und beide haben eine Direkteinspritzung und Turbo.

Wie auch bei VW läuft der 1,2er TCE am Maximum des machbaren. Die Motoren haben leider keine lange Lebenserwartung. Der 1,4TCe fängt ja langsam an. Meine ehemaligen Kollegen habe schon ein paar 1,4er liegen, mit typischen Schäden für überzüchtete Motoren. Und die sind noch weit von 100000km entfernt.

Die Zeit wird uns zeigen, was diese "Hubraumkrüppel" taugen.

Und Chippen würde ich gerade bei diesem Motor lassen.
 
han solo

han solo

Megane-Kenner
Beiträge
117
Den TCe115 darf man nicht mit nem TCe180 vergleichen.
Wer den TCe115 fährt sollte sich auch entsprechend verhalten. Es macht z.B. keinen Sinn, beim Beschleunigen immer über 3000 - 4000U/min hoch zu drehen.
Das belastet den Motor unnötig. Und wer es auf der Autobahn eilig hat ist mit nem größeren Motor sicher auch besser bedient.
Ich bin mir ziehmlich sicher, dass der Motor bei angepasster Fahrweise lange hält.
Angepasst heißt für mich, frühzeitig schalten (so, wie's der Meggi eh anzeigt) und nicht ständig Maximalgeschwindigkeit.
Damit hab ich kein Problem, fahre trotzdem flott auf der Landstraße, und Überholen geht auch bei dem Motor problemlos aufgrund des hohen Dehmoments bei niedriger Drehzahl :top: .
Ich jedenfalls bin mit dem Motor absolut zufrieden, und das obwohl ich beruflich häufig mit PS-Boliden unterwegs bin.

Und bitte - es ist Blödsinn einen Motor schlecht zu reden, weil er einem selbst nicht taugt :nee: . Wer rasen will braucht nen anderen Motor, klare Sache. Aber nicht jeder will das. Was hoffi 2013 will, weiß ich allerdings auch nicht, weiß er warscheinlich selbst nicht :laugh: .

Ach, und noch ne Frage zum Schluss - jetzt wurde schon mehrfach geschrieben, der TCe115 hätte ne Steuerkette, was ist dann mit dem Zahnriemen der in meinem Wartungsbuch steht? Hat er beides??? Oder ist das Wartungsbuch falsch? Komme da gerade nicht mit :-) .

:hi:
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Ich bin eben fast lachend vom Stuhl gefallen, hatte diesen Thread gar nicht mitbekommen.

Sorry, aber so etwas nennt man beratungs- und lernresistent.

On topic: Nein, auf keinen Fall den Motor tunen, es macht keinen Sinn.

ein 115 tce eco2 kostet fast gleich wie ein tce 130
und er meinte es nimmt sich nicht viel von der leistung ob 115 oder 130,... da muss ich es erstmal glauben ,...
ich kann mich auch nicht für alles hochqualifizieren was ich kaufen möchte oder ...

In diesem Sinne...

:rofl:
 
A

Anonymous

Guest
Also ich möchte nochmal zusammenfassen, auch damit man nicht glaubt wir machen grundlos ein Fass auf. Es gibt zu diesem Thread eine Vorgeschichte. Möchte da nicht weiter ausholen aber wer die nicht kennt, der sollte mal den Link vom Münsterländer anklicken, damit man weiss worum es geht.
Natürlich kann man fragen ob man den TCE 115 tunen kann, keine Frage. Wurde jetzt ja auch hier beantwortet . Aber bei der Vorstory denke ich ist es verständlich das man nach all dem guten zureden im Vorfeld schon mal etwas ungehalten reagieren kann. Sollte man vieleicht nicht, aber hey , wo Menschen sind passieren Fehler .
Also die Frage zum tunen wurde ja hinreichend beantwortet. Es ist ein Motor zum Spritsparen, ein Downsizemotor der durch Turboaufladung wieder hochgezüchtet wurde. Zum normalen fahren o.k. aber zum heizen nicht so geeignet. Da braucht man zum tunen etwas robusteres was mehr Reserven hat und nicht schon am Limit ist. Ich denke das haben wohl alle verstanden( wurde hier ja auch im Thread gut erklärt) und auch eingesehen. Naja vieleicht bis auf einen.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Das seh ich genauso.

Alleine mit Auspuff Chip und Ladeluftkühler wird man da dauerhaft nichts erreichen.
Da müsste man schon die innereien anpacken.

Das Problem ist das es ein Serientriebwerk ist mit Toleranzen in allen Teilen.

Könnte man den Motor selbst zusammensetzen und alles von Hand auswählen würde man sus tausenden von Teilen die Perfekt passenden zusammen suchen.
Ein solcher Motor wird sicher als tce130 laufen können.
Aber deiner ist halt nur so zusammen gebaut. Sicher gibt es auch da vorgaben welche Lagerschale zu welcher Kurbelwelle und so aber das idt viel zuungenau um ihn dann dauerhaft aufzublasen.

Und eine Steuerkette sagt noch gar nix uüber einen Motor. Ausser das er theoretisch leiser ist und man den Zahnriemen spaart und Simmerringe.
 
hoffi 2013

hoffi 2013

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
814
[/quote]

Was sagt ihr, lohnt sich der Eingriff?[/quote]

Es war trotzdem NIEEE die rede das ich Tunen oder Chippen will....oder?!

Ich hab gefragt und mich erkundigt, das ist ja nicht Verboten !

Und mir gefiel halt auch die Bose Ausstattung und das Fahrverhalten und Fahrgeräusch.
Ich bin auch mit dem voll zufrieden, es gibt zwar Kleinigkeiten aber es gibt ja eh kein Perfektes Auto.

Ich bin auch manchen dankbar für vernünftige Antworten!
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Das ist doch schön.
Und besser bzw. Entspannter als der 1.6er lässt sich der kleine Turbo sicher fahren
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Dann ist ja alles gut. Erkundingen kann man sich immer. Das stimmt.

Okay, wenn ich mal Ehrlich bin habe ich mich früher auch nach Motortuning beim Clio 1.2 16V 75PSer erkundigt. Ja man war jung und naiv :grin:


PS: Ich habe mir Heute wieder die komplette BPC2 Chiptuning ausgebaut da sich die Probleme bei mir häufen. Fehlermeldungen bei sehr vielen auch schwachen Kennlinien, welliges Beschleunigen und natürlich kann
man sich auf dem angezeigten Verbrauch nicht mehr verlassen. Gut letzteres ist logisch.
Das ist dann auch die Kehrseite von Chiptuning.
Also ich fahr nun erstmal wieder mit Standartleistung herum und werde auch damit klar kommen :-)
 
Meganefahrer007

Meganefahrer007

Megane-Kenner
Beiträge
241
Also ich bin mal froh, dass es diesen Thread gibt, denn wer weiß - hätt ich ihn sonst aufgemacht :grin:

Ich bin auch zufrieden mit dem TCE 115, aber ne Rennmaschine ist der net, ne lahme Krücke auch net - Mittelding aus sportlicher Leistung und sparsamen Motor halt.

PS: Am liebsten hätt ich nen TCE 115 der gechipped ist auf 265 :grin: :yahoo: :clap: :dash: :shoot: :pump: :drive: :drive: :drive:
 
Meganefahrer007

Meganefahrer007

Megane-Kenner
Beiträge
241
Ich wollt es dem Forum ersparen noch ein neues Thema zu eröffnen, bitte seid so nett... zwei ernst gemeinte Fragen:

Erstens: Hat irgendjemand den 115ner gechipped? I würds nur dann machen wenn der Motor nicht extrem drunter leidet... Ich würds sonst scho machen für a paar PS mehr, und wenns nur 10 sind, kommt auch auf den Aufwand an...

Zweitens: Meint ihr ist eine Pedalbox für den Motor schädlich? sowas da zum Bleistift

Ich frage weil es heißt ja der 115ner ist eh schon "am Limit"...

Bitte nur Antworten von Leuten die sich auskennen!

Grüße
 
hoffi 2013

hoffi 2013

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
814
Es gibt ne Optimierung die man sich bei bestimmten Firmen aufspielen lassen kann
oder halt wie ich , ne BPC2 anschließen.

Das bringt ca. 25 PS mehr und ca. 216 Nm.

z.Z. nutze ich die ni, da ich keine Zeit und lust habe ne genaue Abstimmung :blush:
zumachen .

Gruß :beach:
 
Thema: Chiptuning für TCe 115
Oben