Chiptuning für TCe 115

Diskutiere Chiptuning für TCe 115 im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hallo hab mich einwening erkundigt bei verschiedenen Anbietern. Z.b. chiptuning4cars , als Gerät für 400 € mit 15 PS mehr oder mit...
Meganefahrer007

Meganefahrer007

Megane-Kenner
Beiträge
241
Ich fürchte mich davor, dass chippen tödlich enden könnte bei unserem 115ner weil der ja angeblich eh scho am Limit ist...

:drive:
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Du drehst dich im Kreis. Wenn du Bedenken hast, dann lass es halt.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Mich wundert auch immer wieder, dass sich nur um den Motor selbst gedanken gemacht wird.
 
R4L

R4L

Megane-Fahrer
Beiträge
264
...mich wundert es immer bzw. stelle ich mir die Frage, warum man sich nicht eine ordentliche Basis bzw. Ausgangssituation schafft, sprich auf unser KFZ bezogen ab dem letzten GT (180 PS). Es ist mir bewusst, dass sehr oft finanzielle Gründe zwecks Anschaffung oder Unterhalt etc, dahinterstehen, aber dem "kleinsten" Motor muss man Veränderungen irgendwelche Art nicht zumuten müssen. Vielmehr ist nach solchen Aktionen der Rest des Fahrzeugs auch nicht angepasst (Fahrwerk, Bremsen, von motorspezifischen Teilen ganz abgesehen).
Wenn man die Möglichkeit (Zeit und Geld inklusive) hat, den Motor zu zerlegen und von Grund auf was zu ändern und dann eben besagte andere Komponenten mit einbezieht und es als "großes Ganzes" betrachtet, dann haben die aktuellen "Tuningmaßnahmen" einzig durch Aufspielen einer anderen Software (Kennlinienänderung, Anhebung des Ladedrucks etc.) wenig was damit zu tun. Für mein GT220 ist der Motor auch schon bis 300+ PS "gebrügelt" wurden, aber da ist die Basis eine andere, im Verhältnis zum 115 PSer. Obwohl ich diese Angaben der 300 PS oder die Maßnahme an sich auch nicht unbedingt befürworte. Lieber erst mit der Hardware anfangen (LLK, downpipe, AGA, usw. usw.) dann zur Optimierung die Software.
Es muss am Ende immer jeder selbst entscheiden bzw. vor dem Kauf wissen welche Absichten er vielleicht hat und nicht nach und nach viel Geld in NIX stecken.
Manche Experten haben sich ja auch 316 BMW zum M3 oder einen "Kassengolf" zum VR6 syncro umbauen wollen :laugh:
Spaß beiseite, alle von Euch die so etwas mit ihrem Megane vorhaben, müssen dann hier auch mit bösen, manchmal übertrieben Kommentaren rechnen und die anderen von Euch die eben diese Kommentare verfassen, übt Einsicht, manchmal hilft nur wundern (lasst den anderen einfach Ihre Freude) :hi:
 
Meganefahrer007

Meganefahrer007

Megane-Kenner
Beiträge
241
drumtim85 schrieb:
Du drehst dich im Kreis. Wenn du Bedenken hast, dann lass es halt.

Ich lass es eh, aber ich mach mir halt Gedanken weil ich dran interessiert bin... ich kenne mich damit zu wenig aus, sonst würd ich ja nicht hier schreiben und Fragen stellen.

RonnyTCE schrieb:
Mich wundert auch immer wieder, dass sich nur um den Motor selbst gedanken gemacht wird.

Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, ich gebs ja zu, ich bin kein Tuning-Profi...

R4L schrieb:
...mich wundert es immer bzw. stelle ich mir die Frage, warum man sich nicht eine ordentliche Basis bzw. Ausgangssituation schafft, sprich auf unser KFZ bezogen ab dem letzten GT (180 PS). Es ist mir bewusst, dass sehr oft finanzielle Gründe zwecks Anschaffung oder Unterhalt etc, dahinterstehen, aber dem "kleinsten" Motor muss man Veränderungen irgendwelche Art nicht zumuten müssen. Vielmehr ist nach solchen Aktionen der Rest des Fahrzeugs auch nicht angepasst (Fahrwerk, Bremsen, von motorspezifischen Teilen ganz abgesehen).
Wenn man die Möglichkeit (Zeit und Geld inklusive) hat, den Motor zu zerlegen und von Grund auf was zu ändern und dann eben besagte andere Komponenten mit einbezieht und es als "großes Ganzes" betrachtet, dann haben die aktuellen "Tuningmaßnahmen" einzig durch Aufspielen einer anderen Software (Kennlinienänderung, Anhebung des Ladedrucks etc.) wenig was damit zu tun. Für mein GT220 ist der Motor auch schon bis 300+ PS "gebrügelt" wurden, aber da ist die Basis eine andere, im Verhältnis zum 115 PSer. Obwohl ich diese Angaben der 300 PS oder die Maßnahme an sich auch nicht unbedingt befürworte. Lieber erst mit der Hardware anfangen (LLK, downpipe, AGA, usw. usw.) dann zur Optimierung die Software.
Es muss am Ende immer jeder selbst entscheiden bzw. vor dem Kauf wissen welche Absichten er vielleicht hat und nicht nach und nach viel Geld in NIX stecken.
Manche Experten haben sich ja auch 316 BMW zum M3 oder einen "Kassengolf" zum VR6 syncro umbauen wollen :laugh:
Spaß beiseite, alle von Euch die so etwas mit ihrem Megane vorhaben, müssen dann hier auch mit bösen, manchmal übertrieben Kommentaren rechnen und die anderen von Euch die eben diese Kommentare verfassen, übt Einsicht, manchmal hilft nur wundern (lasst den anderen einfach Ihre Freude) :hi:

Für mich ists so, ich hab mich jetzt nun mal für den Wagen entschieden aus eben vielen Gründen... BOSE Edition gefällt mir einfach die Ausstattungsvariante, das Design... der Motor ist sparsam und umweltfreundlich(er als viele andere...)... der 4/5 Türer ist bequemer als ein 2türer und ein Kombi ist mir zu groß... 115PS sind mehr als ich je hatte :grin: ich hab ihn mir auch neu gekauft, ist für mich was besonderes... mein erstes neues eigenes Auto... seither bastle ich gern dran rum... ist ein Hobby von mir geworden... da kommt man halt irgndwann auch nicht ums Thema Chiptuning bzw. mehr Leistung drum rum... im Übrigen ist auch der Anschaffungspreis ein Argument gewesen warum ich den schwächeren Motor genommen hab... aber ich wollte einfach einen mit Start/Stopp Automatik... und dafür, dass ich aktuell mit 6,2l im Schnitt unterwegs bin kann ich mich nicht beklagen...

Ich muss nun mal mit meiner Entscheidung leben... trotzdem will ich das beste draus machen und auch rausholen ohne was kaputt zu machen... :-)
 
R4L

R4L

Megane-Fahrer
Beiträge
264
@Meganefahrer007,
Deine genannten Entscheidungsgründe sind verständlich und nachvollziehbar. Meine Aussage sollte aber keine Rechtfertigungen erfordern. Mir ging es nur darum, dass eine Leistungsteigerung, einzig durch Softwareänderung und das noch bei einem "kleinen/schwächeren" Motor wenig sinnvoll ist. Wenn ich z.B. einen Audi RS4 habe, wie einer bei mir um die Ecke, dann ist lediglich durch eine Softwareoptimierung schon noch was zu machen, da ist aber die Grundlage eine andere. Obwohl es ja auch einige hier im Forum gibt, die z.B. die BPC2 verbaut haben, dann aber in Verbindung mit anderen Optimierungen bzw. Anpassungen, siehe Gessi, Arno usw. (sorry wenn ich jetzt nicht alle nenne :daisy: )

Wie auch immer, jedem das Seine. Vielleicht lieber das Geld in ersichtliche bzw. äußerliche Änderungen investieren, als dann wenn überhaupt 5-10 Mehr-PS zu haben. Am Ende spielt ja auch der objektive Eindruck ne Rolle - "ich weiß ich sollte jetzt mehr Leistung haben, also fühlt sich das auch so an..."

Und wenn man dann noch Bedenken hat, welche nicht unbegründet sind, dann sollte man es wirklich lassen und sich nicht mit dem Gedanken beschäftigen, das maximale aus einem 1,2 L Hubraum-Motor rauszuholen, so mal man kein KFZ Sachkundiger ist.

:drink:
 
Meganefahrer007

Meganefahrer007

Megane-Kenner
Beiträge
241
:tease:

...hast ja Recht... es ist ja ein Downsizing Motor... ich hab ja Bedenken den zu chippen bzw. die Software optimieren zu lassen... ich will natürlich erstmal nix kaputt machen... und die Lebensdauer auch nicht von Haus aus gleich halbieren... oder die Garantie verlieren... ich betone nochmal ich bin sehr zufrieden mit meinem Meggi :-)

In den unteren Gängen fährt er sich toll, zieht gut an... auch in der 4. noch... ab der 5. lässt er nach, die 6. ist halt dann spürbar wenig Durchzug... das ist das Schade daran, ansonsten bin ich vollauf zufrieden damit, ich wollte ja keine Rennmaschine haben...

Ich hab mich übrigens informiert, mittlerweile gibt es diverse Tuning Werkstätten die für den 115ner plus ca. 30 - 40 PS anbieten!

Wie es aussieht heißt es wohl ausprobieren oder es lassen...

:ireful:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Ich empfehle dir zum Thema Chiptuning die aktuelle AutoBild Sportscars zukaufen!!!
Da wird der Megane RS Pbase 3 mit dem vom Elia behandelden Phase 3 verglichen... Ergebnis der mit 3xx PS von Elia ist bei 0 auf 100 langsamer und auf dem Rundkurs grade gleich schnell... Kosten dafür immens...

Meist ist chiptuning einfach nur subjektives empfinden, mehr Drehmoment fühlt sich vllt geil an. Bringt aber nichts wenn es nicht so gleichmäßig anliegt wie im Original.

Vergiss es einfach, die Tuner machen meist was sie wollen bringts was ich würde sagen kommt drauf an...

Wie R4L sagt gehört einfach mehr Abstimmung dazu. PS und NM sind nicht alles, die muss auch auf die Straße kommen... Und am Ende bringt es mehr du machst einen richtigen Fahrkurs um rauszufinden was du verbessern kannst. Wie du besser fährst und schneller schaltest als so ein Zeug in den Wagen zu stopfen!
 
Meganefahrer007

Meganefahrer007

Megane-Kenner
Beiträge
241
Ich hab mich auch anderweitig informiert was chippen und Downsizing Motoren angeht... ist eben von Motor zu Motor unterschiedlich ob und wieviel man rausholen kann. Dazu wurde mir geraten zu einem seriösen Tuner zu fahren...

Ich glaub das werd ich machen, mal fragen und sich beraten lassen kann nicht schaden...

Wenn ich davon ausgehn kann, dass es..

a) dem Auto nicht schadet und

b) nicht allzuviel kostet dann zahlt es sich meiner Meinung nach aus.


Zu bedenken ist - ich bin auf einem anderen lvl als ein RS-Fahrer... bin noch nie was viel stärkeres gefahren als meinen :grin: ... ich mekrs halt in den höheren Gängen dass die Kraft nachlässt, das spüre ich deutlich... wär halt schöner wenn es nicht ganz so schlimm wär und wenn a + b zutreffen dann führt das unweigerlich zu mehr Glück + Freude in meinem Leben :grin:

BTW ich hab mir Angebote rechnen lassen von Allcartuning (ca. € 400,- inkl. Ust.) und von chipfactory (ca. € 490,- ink. Ust.). Plus Eintragungsgebühren ca. € 200,- inkl. Ust. das ist ja noch verkraftbar denn angeblich braucht man noch ein TÜV Gutachten für die Eintragung das dann nochmal auf knapp € 1.900,- inkl. Ust. kommt???!!!

Ich glaub ich frag da nochmal nach ob das ein ziffernsturz war :dash:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Woher weißt du denn wann so ein Laden seriös ist.
Und woher weißt du aus welchem Motor man was rausholen?

Du meinst wohl das Elia nicht seriös ist? Und das die 30 ps bei 300ps eh keinen Unterschied machen.

Ich würde sagen du brauchst noch ne Menge Beratung.
Aber ich empfehle dir ruhig mal zu einem Tuner zu fahren. Mit Sicherheit sagt der da passiert nichts mit dem Motor oder das ist alles noch unter der Grenze und wir holen da nicht so viel raus und der Turbo ist für viel mehr ausgelegt!

Was denkst du was der will? Der verkauft sein Produkt; was wird der dafür tun: dir Honigs ums Maul schmieren!

Ich finde es ja gut das du hier um Hilfe gefragt hast aber fast alle raten dir davon ab, trotzdem ist dir das eh egal und am Ende wirst du es sowieso machen! Und für vllt 20 ps haufen Geld ausgeben und die Lebensdauer sowie den Wert des Wagen schmällern!

Und ich sage dir das Feld wird bei so einem Wagen nicht oben raus programmiert, hat also die Drehmomentspitze viel tiefer!!! Oben rum brauchst du Hubraum oder einen zweiten Lader ohne das gehts nicht!
 
R4L

R4L

Megane-Fahrer
Beiträge
264
... ist vielleicht sinnvoll, wenn man zu einem bestimmtem Thema nicht frgat "was haltet ihr davon" um dann am Ende keinen Ratschlag zu befolgen, sondern eher fragt "hat jemand Erfahrung mit..." bzw. auf dieses Thema hier bezogen "hat jemand sein 115 PSer durch eine externe Software etc. geändert/angepasst...".
So ein Forum dient natürlich klar zum Meinungs- und Wissensaustausch, aber es wird halt ärgerlich bis nervig, wenn man Zeit in Anregungen/Tipps etc. steckt und dann irgendwann später liest - nach dem Motto "ach egal ich mach eh was ich will". Ich möchte an der Stelle niemanden persönlich ansprechen!!! Aber es ist doch schön, wenn man von dem Wissen und Erfahrungen anderer zu einem Thema profitieren kann und sich manches auch annimmt, um nicht in einem späteren Beitrag um Hilfe bittet, weil man die Ratschläge ignoriert hat.

Abschließend von mir zu diesem Thema hier, wenn Du Zweifel hast, dann geh doch mal zum Freundlichen und erfrage dort alles zum Thema Garantie etc. bzw. lass Dir über die von z.B. dem "Haustuner" Elia was verbauen. Aber sei am Ende nicht enttäuscht, wie BMGT911 schon schrieb, es sind keine Wunder zu erwarten...
PS: mein Tipp für den Sommer - leichtere Felgen :-) aber die kosten wieder mehr als so ne Softwarebox - hmm dann lieber doch nich :nee: Du siehst wenn Du einmal mit dem Thema anfängst, nimmt das kein Ende. In 1 bis 2 Jahren gebe ich meinen ab (GT220), den kannst Du Dir ja als guten Gebrauchten holen, also spar Dir das Geld um Dich dann später umso mehr zu freuen :hi:
 
hoffi 2013

hoffi 2013

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
814
Wer mal mein Thread gelesen hat "mein Rentner Meggi"
hab ich viel gemacht am Meggi.
200zeller Kat ,Downpiepe und ne komplette AGA.

Hab da aber keine Messstand Prüfung gemacht .
Danach hab ich mir ne BPC2 gekauft und angeschlossen.

Mit der einigermaßen Guten Kennlinie hab ich dann ne Messung gemacht
von 140 PS ,gute Anzugskraft und machte Spaß.

Zur Zeit hab ich sie aber draußen ,weil ich keine Lust mehr hatte nach
ein Werkstatt Besuch es wieder anzuschließen.

Fährt aber auch jetzt gut , ohne der BPC2.
Ich steck die demnächst nochmal an und schaue ob es noch was bringt,
ansonsten kannst du die bekommen
@Meganefahrer007


Gruß :beach:
 
A

Anonymous

Guest
Der Phase 3 hat ja einen tce 115 und tce 130. Beide haben 1,2l wo genau liegt der Unterscheid? Kann man nicht ganz einfach teile vom tce130 an den tce 115 bauen?
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Woher soll das Motorsteuergerät wissen, dass da andere Teile verbaut wurden?

Evtl. sind sogar die gleichen Teile verbaut - da kenne ich mich jetzt aber nicht aus.
 
A

Anonymous

Guest
Ich kenne mich damit auch nicht aus, außer das beide Motoren den selben Hubraum haben. Jetzt kommt ja drauf an wo der Unterscheid ist und ob man es umbauen könnte. Frage ist auch ob es sich lohnt (kosten, aufwand)

also ich habe nur interesse an den Motoren und will meinen nicht tunen oder so. Ich bin den tce 115 vorher gefahren und wusste was ich kaufe ;)
 
Thema: Chiptuning für TCe 115
Oben