A
Anonymous
Guest
Hallo Leute,
bin neu im Forum und möchte dies nutzen mein Motorproblem mit dem 1.5 dci 90PS vorzustellen:
Mein Megane III mit 1,5 dci-Maschine und 90 PS hat unterhalb von 1500 Umdrehungen überhaupt kein Drehmoment. Rollen im 1. oder 2.Gang bei Leerlaufdrehzahl (800 Umdrehungen)funktionieren einwandfrei , selbst kleine Steigungen nimmt er so, aber wehe wenn dann plötzlich Vollgas (Kickdown) gegeben wird, absolute Fehlanzeige, nichteinmal ein Ruckeln oder Verschlucken sind dann zu vernehmen. Der Motor reagiert dermaßen dickärschig und erhöht wie im Zeitlupentempo die Drehzahl. Sobald er jedoch 1500 Umdrehungen erreicht hat, haut der Turbolader rein und der Wagen geht wie Teufel nach vorn, aber nur bis 2700 Umdrehungen, dann schwächt das wieder deutlich ab. Gut dafür sind die nur 90 PS verantwortlich.
Was mich nervt ist diese völlig dieseluntypische Drehmonentschwäche unter 1500 Umdrehungen. Spontanes Beschleunigen ohne Kupplungsschleifen unmöglich.
Die Einspritzanlage habe ich bei Renault bereits testen lassen, aber einen Fehler konnten die nicht finden.
Gibt es jemanden unter euch der denselben Motor fährt und ähnliches festgestellt hat ?
Ich kann nicht glauben dass Renault diesen Motor so schlecht abgestimmt hat, wie sich das bei mir darstellt !
Der Wagen hat jetzt 10.000 Km runter und die Hälfte davon sind Autobahn-Km. Also den Rußfilter kann man als Ursache ausschließen.
Im Übrigen war die obenbeschriebene Problematik bereits seit dem ersten Km vorhanden. Aber damals dachte ich, daß sich dies nach der Einfahrphase geben würde. Weit gefehlt !
Wer kennnt diese Problem und konnte es lösen.
Danke vorab für eure Unterstützung !
bin neu im Forum und möchte dies nutzen mein Motorproblem mit dem 1.5 dci 90PS vorzustellen:
Mein Megane III mit 1,5 dci-Maschine und 90 PS hat unterhalb von 1500 Umdrehungen überhaupt kein Drehmoment. Rollen im 1. oder 2.Gang bei Leerlaufdrehzahl (800 Umdrehungen)funktionieren einwandfrei , selbst kleine Steigungen nimmt er so, aber wehe wenn dann plötzlich Vollgas (Kickdown) gegeben wird, absolute Fehlanzeige, nichteinmal ein Ruckeln oder Verschlucken sind dann zu vernehmen. Der Motor reagiert dermaßen dickärschig und erhöht wie im Zeitlupentempo die Drehzahl. Sobald er jedoch 1500 Umdrehungen erreicht hat, haut der Turbolader rein und der Wagen geht wie Teufel nach vorn, aber nur bis 2700 Umdrehungen, dann schwächt das wieder deutlich ab. Gut dafür sind die nur 90 PS verantwortlich.
Was mich nervt ist diese völlig dieseluntypische Drehmonentschwäche unter 1500 Umdrehungen. Spontanes Beschleunigen ohne Kupplungsschleifen unmöglich.
Die Einspritzanlage habe ich bei Renault bereits testen lassen, aber einen Fehler konnten die nicht finden.
Gibt es jemanden unter euch der denselben Motor fährt und ähnliches festgestellt hat ?
Ich kann nicht glauben dass Renault diesen Motor so schlecht abgestimmt hat, wie sich das bei mir darstellt !
Der Wagen hat jetzt 10.000 Km runter und die Hälfte davon sind Autobahn-Km. Also den Rußfilter kann man als Ursache ausschließen.
Im Übrigen war die obenbeschriebene Problematik bereits seit dem ersten Km vorhanden. Aber damals dachte ich, daß sich dies nach der Einfahrphase geben würde. Weit gefehlt !
Wer kennnt diese Problem und konnte es lösen.
Danke vorab für eure Unterstützung !