Also wenn das mit der 81 in deinen Nickname hinhaut, dann bist du 2 Jahre älter als ich. Und trotzdem drängt sich mir der Verdacht auf, dass diese "Liebschaft" doch recht unreif war. Ich meine, vier Monate und dann geht's es "einfach so" auseinander. Ich kenn das "ne heute mag ich dich nichmehr" noch aus der Schule
Aber da du nach einer fundierten Meinung zu suchen scheinst: Frauen funktionieren im Prinzip ganz simpel. Unter 18 wollen sie eher einen "coolen" Typen, der auch auf andere Frauen Eindruck schindet. Das ist eine soziale Komponente die viel mit dem Vergleich untereinander zu tun hat.
Ab 18 Jahren prägen Frauen Instinkte aus, die auch schon vor 1000 Jahre so gegolten haben. Instinktiv suchen sie nach einem Mann(!), der augenscheinlich in der Lage ist, für Nahrung und Sicherheit zu sorgen. Da wird das instinktive Urteil zum wohl des Nachwuchses gefällt. Hier ist es wichtig, dass du dieses Bedürfnis symbolisierst.
Dann urteilen Frauen ebenso instinktiv nach deinen Genen. Wenn sich eure Gene nicht Ergänzen, dann fühlt sich deine Partnerin nicht zu dir hingezogen. Hier spielt die Evolution mit, die sorge trägt, dass sich nur die "guten" paare vereinen.
Der dritte - und komplexeste Punkt ist pure Psychologie. Je nachdem, wie ihr euch beeinflusst, werdet ihr ein Verhaltensmuster ausgeprägt haben. Solltest du zum Beispiel zu allem "Ja und Amen" sagen, dann geraten Frauen in eine A-Typische Rolle. Ist deine Freundin eine Domina gewesen, dann hat ihr das gefallen, ist dem nicht so, dann distanziert sie sich.
Gerade im psychologischen Aspekt entscheidet sich eben, ob zwei Lebenswege zusammenführen oder halt auseinander gehen.