Megane 2 Luftgeräusch beim Beschleunigen

Diskutiere Luftgeräusch beim Beschleunigen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute, erstmal muss ich dieses Forum loben. Ihr habt mir schon oft geholfen!!! Zu meinem Problem (falls wann überhaupt eines ist) Ich...
S

Shmosby

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo Leute,

erstmal muss ich dieses Forum loben. Ihr habt mir schon oft geholfen!!!

Zu meinem Problem (falls wann überhaupt eines ist)

Ich fahren einen Renault Megane 2 Grandtour 1,9 dci mit 131 PS und bin echt zufrieden mit dem Auto. Da jedoch die Anlage nicht so der Hit ist, habe ich mich entschlossen, eine Endstufe samt Subwoofer einzubauen.

Dazu habe ich die hier im Forum gefundene Anleitung befolgt, mit der ein Draht durch den Gummistopfen gedrückt wird, um das Ende dann zu "angeln" und das Kabel daran zu befestigend und durchzuziehen.

Diese Lösung hat auch funktioniert, allerdings habe ich anstatt der von den Usern berichteten 10-20 min geschlagene 3 Stunden gebraucht (!!!) Ich hatte wohl total Pech und der Draht ist überhaupt nicht zu finden gewesen... Naja am Ende hat es ja geklappt :-D

Da ich sehr penibel bin ist mir jetzt jedoch aufgefallen, dass ich während des Fahrens ein Nebengeräusch entwickelt hat. Ich würde es so beschreiben, als wenn man "Luft durch einen Strohhalm pustet". Nicht besonders laut aber wahrnehmbar. Auch NUR wenn Gas gegeben wird.

Meine Frage: Kann durch das herumgestocher mit dem Draht ein Schlauch o.Ä. beschädigt worden sein? (Liegen dort irgendwelche??)

Oder meint ihr, dass der Gummistofen einfach ein wenig mehr Motorgeräusch durchlässt, weil das Kabel direkt neben dem Seil für die Motorhaube liegt und dadurch evtl. mehr Schall eindringen kann?

Leistungsverluste oder Fehlermeldung sind nicht vorhanden.

Ich mache mir einfach riesige Sorgen, dass ich etwas beschädigt habe durch den spitzen Draht...

Danke schon einmal und viele Grüße
Shmosby
 
O

Oliver

Guest
Ist das Geräusch abhängig vom Ladedruck, also sprich wenn Du jetzt bei 2000U/min im 6. Gang aufs Gas gehst wird es dann auch lauter? Wenn ja dann könnte es sich schon um Leck handeln. Du musst ja gar nicht ein Loch irgendwo reingemacht haben, vielleicht ist auch nur irgend ein kleiner Schlauch abgegangen. Mal alle kontrollieren.
 
E

enagem

Megane-Kenner
Beiträge
231
Ich will Dich nicht beunruhigen aber wo Du da durch gestochert hast, ist ganz in der Nähe
ein/das Hauptstromkabel.Wenn Du das erwischt hast wird es leider sehr teuer.
Ist mir vor ein paar Jahren mit meinen M2CC so ergangen.Allerdings habe ich es direkt bemerkt,
weil der Wagen nach dem Start ins Notlaufprogramm ging.
 
S

Shmosby

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
2
Kurzes Update: Der Megane läuft zum Glück wieder wie er soll!
Habe das Plus-Kabel wieder herausgenommen und auch alle Schläuche noch einmal kontrolliert.

Ergebnis: Geräusch weg.
Es hat aber etwas zum Vorschein gebracht. Ein Schlauch ist leicht undicht (wahrscheinlich schon seit längerer Zeit) und sollte demnächst gewechselt werden.

Woran es letztendlich gelegen hat, ist schwer zu sagen. Jedenfalls vielen Dank für die schnelle Hilfe !!! :-)
 
Thema: Luftgeräusch beim Beschleunigen

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.338
Joschi 1
J
dmfsascha
Antworten
6
Aufrufe
785
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
JJ78
Antworten
2
Aufrufe
688
Keve1991
Keve1991
Oben