M 3 RS: new 265/30/19 rundum

Diskutiere M 3 RS: new 265/30/19 rundum im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - .....
N

NQ-Fahrzeugtechnik

Megane-Kenner
Beiträge
171
Ich sehe wir verstehen uns :yahoo: Agieren ja, jedoch beschäftige ich mich mehr auf dem Gebiet Bremsanlagen.


Jedoch bringen dir die Lamellen nur etwas wenn sie auch die Chance haben sich zu verkeilen, daher braucht man gewissen Druck damit das passiert.Da wirst du mir sicher auch recht geben. Theoretisch gesehen, wenn man einen Reifen exorbitant breit macht könnte er auch garkeinen Vortrieb mebr übertragen.Es ist nichtmehr so schlimm wie früher, da gebe ich dir ebenfalls Recht.


Ich will, dass hier ebenfalls nicht so weit Ausholen, im endeffekt beharrt jeder auf seiner Meinung, Ehrfahrungen was auch immer. Jedoch bin ich immer hinterher mein Wissen stetig zu erweitern.


Aber ich denke, dass kann man hier so stehen lassen.


Grüße
Daniel
 
M

M3C

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.016
....
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oliver

Guest
Stehen Deinem aktuellen Meggi3 ausgezeichnet die 265er. Stellt man sich die Frage wieso die nicht gleich ab Werk montiert werden, wenn man sich schon für 19" entscheidet. Wahrscheinlich wegen ein paar Gramm C02 im NEDC...
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
AW: M 3 RS: new 265/30/19 rundum

Ich fände dir dicken Schlappen an Werk auch gut.Klar müssen, sonst kein TÜV, ansonsten bring Uhu den Satz auch gerne, wenn jemand mit mir von Muss spricht! ;-)

sent from Galaxy S II
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Sieht ja gut aus.
Aber bringen tut das sicher nix mehr.zumindest nicht auf der Rennstrecke.gute 235--245 er zb michelin Pilot Sport Cup sind da sicher haftungsfördernder.
Wie schnell läuft der Wagen nun noch ?
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
AW: M 3 RS: new 265/30/19 rundum

Ist wie mit 19 Zöllnern, die bringen auch nichts, außer das er nicht mehr aus dem Knick kommt.
 
M

M3C

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.016
....
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oliver

Guest
Re:

M3C schrieb:
....

Was mich wundert ist, daß er nicht härter als mit den 235/35/19 ist, da die Seitenschulter der 30er um (82,25 zu 79,5mm) knappe 3mm niedriger ist. Kann am derzeitigen hohen Negativprofilanteil liegen, denn die 235er Erinnerung war mit 1mm Restprofil, damit liegt er eher hart mit super Grip (im Trockenen).

M 3 C RS

Die Höhe der Schulter und auch deren Steifigkeit ist nicht das alleinige Kriterium. Der 265/30R19 schliesst ein größeres Luftvolumen ein als der 235/35R19. Das hat Einfluss auf das Feder- und Dämpfungsverhalten (auch der Eigenfrequenz) des Reifens trotz des gleichen Luftdrucks. Siehe auch die Theorie der Luftfeder.
 
M

M3C

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.016
...
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oliver

Guest
Re:

Ich merke das auch extrem bei meinem Meggi. Ich fahre im Winter 195/60R16 auf 6,5x16 Felgen und im Sommer 235/50R16 auf 9x16. Die Flankenhöhe ist quasi identisch und obwohl die Sommerreifen wegen der relativ breiten Felgen stärker „gespannt” sind, ist der Federungskomfort wesentlich besser.
 
A

Anonymous

Guest
interessanter Thread!

Was bislang unerwähnt blieb, ist, das ein 30er m.M.n. wie auch der 35 wenig Platz zum arbeiten hat. Auf normalen glatten Strecken wie HHR und Autobahn ok, aber auf der NOS z.B.mit zig Wellen und Kurbs eher untauglich, wie 19 generell, weil es den Wagen sehr viel unagiler und zum andren härter macht. Ich merkte den Unterschied insebsondere, als ich vom 19er Satz auf 225-18 Winter umgerüstet habe.

Bedenkt bitte, dass mehr querdynamische Kräfte auch auf einige Lager, Streben, Stabis, Lenkung usw gehen... das gilt auch wer Semis fährt. Bisher sind alle mir bekannten Meggies am Ring auf max 245 rundum rundum unterwegs und das funzt..

So, das sind meine subjektiven Eindrücke... kein Anspruch auf allgemiene Gültigkeit :-) kommt letztlich immer drauf ob man gut aussehen oder Fahrdynamik haben will :-)
 
O

Oliver

Guest
Ich denke mal M3C versteht seine 265er auch nicht als Krönung der fahrdynamischen Reifenwahl beim M3RS, sondern vielmehr als Alternative zu den serienmäßig verbauten 19 Zoll 235er. Die Nordschleife hat auch bzgl. Reifen- und Fahrwerksetup sehr spezielle Ansprüche.

Ich persönlich verfolge auch die Praxis immer die kleinste Felge zu verwenden, die über Bremsanlage noch drüber geht, damit viel Gummi auf der Felge zum Arbeiten bleibt....warum wohl fahr ich 235/50...;)
 
A

Anonymous

Guest
235 50 ? interessant !
 
Thema: M 3 RS: new 265/30/19 rundum
Oben