Megane 2 CC starkes Vibrieren

Diskutiere Megane 2 CC starkes Vibrieren im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Genossen, habe vor 4 Tagen einen Renault Megane 2 cc (2.0 Turbo) mit 99000 km für nur 2500 SFR erstanden. Frisch geprüft und alles tiptop...
S

spline

Türaufmacher
Beiträge
15
Hallo Genossen,

habe vor 4 Tagen einen Renault Megane 2 cc (2.0 Turbo) mit 99000 km für nur 2500 SFR erstanden.
Frisch geprüft und alles tiptop. Ich bin ein Sonntagshobbyschrauber und technikverliebt.
Der Megane ist wirklich so gut im Schuss, dass ich fast meine Meinung über schlecht Deutsch sprechende Schotterplatzhändler ändern wollte.
Da ich bisher nur 6-8 Zylinder Autos gefahren bin und auch noch nie einen Franzosen, viel mir eine Sache zuerst nicht auf ...

Problem:
Ab vor allem 1000 u/min vibriert der ganze Hüpfer so stark, als hätte ich eine Kettensäge in der Hand (klingt auch so rau wie eine Kettensäge).
Bis ca. 3000 u/min merkt man es immer noch deutlich und oberhalb 3000 u/min klingt der Motor zwar immer noch sehr rau, aber es vibriert weniger.
Beim Abtouren zwischen den Gangwechseln ist es dann wieder so stark, dass es im Innenraum kein Plastikteil gibt, was keine Geräusche macht.
Drehzahlunregelmässigkeiten gibt es nicht. Beschleunigung gut und sonst auch keine Auffälligkeiten.

Nun kommen mir 2 Sachen in den Sinn, Motorlager oder "zweimassen"Schwungrad.
Wäre es das Motorlager, wäre es easy, dass könnte ich gleich mit dem anstehenden Zahnriementausch erledigen und bis dahin ... vibrierts eben.
Wäre es das Schwungrad, wird das Cabrio wohl den Sommer nicht erleben, da ein Wechsel sicherlich 2/3 vom Kaufpreis kosten würde.
Mit meinem hohen Laienhalbwissen befürchte ich, dass bei defektem Schwungrad, sich alsbald meine Kupplung auflöst und dann heisst es für den Franzosen "rien ne va plus".

Was meint die nette Megane Community dazu?
 
E

enagem

Megane-Kenner
Beiträge
231
Hi,ich hatte mal nen 1,9 dci MCC2 mit ganz ähnlichen Symthomen.
Es wurde das Motorlager erneuert (wenn Du Haube aufmachst ,links)
und danach lief er wie "neu".Würde mal zum "Fachmann" fahren.
Das kann man wohl prüfen.(vermutlich,-wie stark sich der Motor bewegt....)
 
K

Klemm_9797

Türaufmacher
Beiträge
4
Megane 2 cc vibriert zwar ohnehin etwasmehr als andere autos, aber nicht so starkk wie du es beschreibst.
Ich als mechaniker bei renault würde auch auf das motorlager tippen.
Vielleicht findest du jabei der gelegenheit gleich verstärkte motorlager.
Der satz verstärkte kostet etwa so viel wie das obere alleine.
Ca. 300€ meines wissens.
 
S

spline

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Verstärktes Motorlager?
Verdammt, zu Spät. Am Montag zimmere ich mir ein neues von Febi Bilstein rein.
 
S

spline

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Okay, erledigt.
Ich bin erstaunt, was so ein Motorlager bewirkt.
Er schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Das alte Lager war defekt und der Einbau kinderleicht.
 
Thema: Megane 2 CC starkes Vibrieren

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
230
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
222
Ben86exeption
B
C
Antworten
1
Aufrufe
189
cgrille1979
C
J
Antworten
3
Aufrufe
452
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben