Megane 2 Fensterheber Kabelbaum

Diskutiere Megane 2 Fensterheber Kabelbaum im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, bin vom typischem Fensterheber-Problem betroffen.. Megane 2, 2005er 1.5 dCI, 2-Türer Vorne rein schonmal, Fensterheber-Motor...
T

turut

Guest
Hallo zusammen,

bin vom typischem Fensterheber-Problem betroffen..

Megane 2, 2005er 1.5 dCI, 2-Türer

Vorne rein schonmal, Fensterheber-Motor mit Seilzug wurde innerhalb 1,5 Jahren 3x ausgetauscht von einer Fachwerkstatt.

Zum eigentlichen Problem:
Seit paar Monaten funktioniert er auf der Fahrerseite wieder mal nicht.

Dießmal habe ich die Verkleidung selbst abgebaut um der Sache nachzugehen.
Musste dann feststellen, dass am Stecker zum Fensterheber Motor ein Kabelbruch/Wackelkontakt vorhanden ist.
Sobald ich an den Kabeln rumspiele bekommt er Strom sodass ich die Fahrerseite bedienen kann.
Lass ich Sie los ist die lässt sich das Fenster wieder nicht hoch und runter bewegen.

Die Frage die ich jetzt habe, kann man diesen Stecker einzeln wechseln?
Oder muss ich dafür, den ganzen Kabelstrang wechseln?

Orginal-Teilenummern konnte ich keine finden..
Wenn jemand bei Renault arbeitet der vielleicht über Ersatzteile Programm mir die Teilenummern mit Preisen raussuchen könnte ?
:)

Hoffe mir kann jemand helfen

Fotos habe ich beigefügt

http://www.bilder-upload.eu/thumb/3fab12-1462482819.jpg

http://www.bilder-upload.eu/thumb/8fb5c7-1462482907.jpg
 
G

games12345

Megane-Kenner
Beiträge
151
77 01 476 853
Ist zwar ein Rep Satz für nen Clio 3 (Heckleuchten), aber ist der selbe Stecker wie für den Fensterheber. Das einzige kleine Problem wäre, das die Rep Satz Kabel nur 1,5mm² haben und der Laststrom für den Fensterheber am Originalen Kabelbaum 2,5mm². Da aber der Fensterheber nicht permanent läuft, sollte das kein Problem sein. Habe selber schon einige Fensterheber Stecker mit diesen Rep Satz instand gesetzt.
Kosten liegen so bei ~60€ aber dafür sind da 2 Stecker mit Pins komplett schon verkabelt. Lötverbinder liegen auch mit bei.
 
L

liumann

Türaufmacher
Beiträge
9
Habe vor 2 Monaten den Kabelbaum fahrerseits eingebaut.
Originales Teil kriegst Du nur bei Renault-Händler, kostet ca. 70€.
 
W

wolfrolf

Guest
Ich sage beim Meg immer öfter: Abschneiden, Löten. Kostet nix hält länger als alles andere und beseitigt GENAU das Problem ohne 3 neue Probleme zu starten. Sind nur 5 Kabel, oder? Easy...
 
T

turut

Guest
liumann schrieb:
Habe vor 2 Monaten den Kabelbaum fahrerseits eingebaut.
Originales Teil kriegst Du nur bei Renault-Händler, kostet ca. 70€.


War bei Renault direkt
117€ verlange die von mir.
70€ sagst du :)
Hast du die Teilenummer noch?
Sind ja fast 50€ Unterschied..
 
L

liumann

Türaufmacher
Beiträge
9
Bei mir war 8200663110 vorne links , Megane 2 1.6 16v BJ 2007
Wenn ich mich nicht falsch erinnere, der hat 68,××€, also knapp 70 bei Renault Händler gekostet.
Damals ist der E-motor durchgebrannt und der Kabeladapter geschmolzen, nicht mehr zu reparieren....genaue siehst Du im meinen anderen Beitrag vor eingen Monaten.
Wenn's bei Dir nur um Wackelkontakt geht, würde ich auch wie der Vorredner gemeint den Kabelbaum aufschneiden und löten. Oder kauf Dir einen änhlichen gebrauchten mit solchen Adapter für 10-15€, Adapter abschneiden und an deinem löten, einfach und günstig.

Und noch ein Tipp für Fensterheberproblem: mit Folie die kritische Stellen abdecken
-Adapter des E-motors
-Lautsprecher

Nach dem Einbau habe ich gemerkt, ich hatte immer Stromschlag bei öffnen die Tür direkt nach Fahren. Habe festgestellt, Wasser fliesst entlange E-motor -Kabel -Lautsprecher-Ablagefach.
Habe extra alle vier Türen aufgemacht, die kritische Stellen mit Folie abgedeckt.
Seitdem habe Ruhe bei Fensterheber bis jetzt(Jetzt kämpfe ich gegen Klima Leckage und Öl am Zylinderkopfhaube, ohhh, die romantische Franzosen Ingenieuren denken bestimmen bei Konstuktion an Date ;-)) Egal wie stark ein Regen sogar Flut kommt, kann ich mit meiner Meggi weiterschwimmen ;-)

MfG
 
Thema: Megane 2 Fensterheber Kabelbaum

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
806
lucas1243
L
C
Antworten
7
Aufrufe
2.342
reinhard_cc
R
M
Antworten
0
Aufrufe
2.638
Mcbeal
M
Oben