megane dröhnt

Diskutiere megane dröhnt im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo ich habe da mal eine Frage , habe einen Megane 1,6 Liter . War heute auf der Autobahn und mußte feststellen das er im teillastbereich so bei...
K

katzel

Einsteiger
Beiträge
42
Hallo ich habe da mal eine Frage , habe einen Megane 1,6 Liter . War heute auf der Autobahn und mußte feststellen das er im teillastbereich so bei 130 - 140 ( ca 3800- 4000 Umin ) ganz schön dröhnt . bei Berabfahrten am meisten . ist das normal ?
gruss aus lippe
 
Desperado

Desperado

Megane-Fahrer
Beiträge
494
zu 99% is das Motorlager defekt... haben die Meg.2 leider ganz gerne :(
 
K

katzel

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
42
das motorlager defekt ? das fahrzeug hat keine 20000 km runter . kann das denn sein ??
 
K

katzel

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
42
hupsi das hätte ich jetz mal nicht gedacht. muss dann wohl mal zu renault . ist ja noch 4 wochen garantie drauf
 
K

katzel

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
42
kann man das auch irgendwie anders festellen ( zb im Stand ) ob das lager kaputt ist ?
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
2008er mit Nähmaschinenmotor und 20000 km? Da würde ich das Motorlager mal eher nicht als Verursacher sehen.
Da finde ich es wahrscheinlicher, dass der Auspuff irgendwo ankommt und Vibrationen überträgt....den kann die Werkstatt justieren, wenn da was auffällt.
 
Desperado

Desperado

Megane-Fahrer
Beiträge
494
So oder so is ein gang in die WS fällig!

Ferndiagnose ist meist nich so der bringer ;)
 
Parity

Parity

Einsteiger
Beiträge
44
Meiner macht seit neuestem auch ein seltsames Geraeusch. Es ist so ein (aussen richtig lautes) Schnarren, was nur bei fallender Drehzahl auftritt, ausschliesslich zwischen etwa 2500 und 1500 Umdrehungen. Sowohl wenn ich im Stand den Motor hochdrehe und die Drehzahl dann fallen lasse, als auch wenn ich fahre und bei hoeherer Drehzahl vom Gas gehe (Schiebebetrieb).
Es tritt nicht auf beim Beschleunigen, beim Fahren mit hoher Drehzahl und auch ueberhaupt nicht oberhalb von 2500 Umdrehungen. Klingt abgesehen davon auch voellig normal, also kein uebermaessiges Droehnen beim Fahren und so.
Jemand eine Idee?

Gruesse, Parity
 
K

katzel

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
42
ja hattest recht. der motor wackelt scho extrem , jetz wird noch auf garantie das obere motorlager erneuert. nach 20000 km . tse . sollte man die aderen gleich mitmachen lassen ?
 
Desperado

Desperado

Megane-Fahrer
Beiträge
494
katzel schrieb:
ja hattest recht. der motor wackelt scho extrem , jetz wird noch auf garantie das obere motorlager erneuert. nach 20000 km . tse . sollte man die aderen gleich mitmachen lassen ?

ist halt erfahrung, die ich täglich sammel ;)

Die anderen kannst lassen, nur das obere lager ist anfällig ;)
 
K

katzel

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
42
Ahh, jemand der sich auskennt :-) , was hat denn so ein defktes Motorlagen noch für auswirkungen ? Stelle noch ein ruckeln im Stadtverkehr fest . Na werd mal sehen wenn die das Ding am Montag neu gemacht haben .
 
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Beiträge
510
katzel schrieb:
Ahh, jemand der sich auskennt :-) , was hat denn so ein defktes Motorlagen noch für auswirkungen ? Stelle noch ein ruckeln im Stadtverkehr fest . Na werd mal sehen wenn die das Ding am Montag neu gemacht haben .


Ruckeln könnte auch eine defekte zündspule sein.



MFG


Markus
 
Desperado

Desperado

Megane-Fahrer
Beiträge
494
katzel schrieb:
Ahh, jemand der sich auskennt :-) , was hat denn so ein defktes Motorlagen noch für auswirkungen ? Stelle noch ein ruckeln im Stadtverkehr fest . Na werd mal sehen wenn die das Ding am Montag neu gemacht haben .

kann nicht viel kaputt gehn, mit der zeit noch die andern Motorlager, ansonsten ist es einfach nur nervig ^^

Das ruckeln kann tazächlich von den Zündspulen kommen, kommt beim 1,6 16V leider sehr häufig vor...
 
Thema: megane dröhnt

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
224
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
216
Ben86exeption
B
C
Antworten
1
Aufrufe
184
cgrille1979
C
J
Antworten
3
Aufrufe
429
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben