Mit Spurverbreiterung erreicht der Wagen nicht die selbe Vma

Diskutiere Mit Spurverbreiterung erreicht der Wagen nicht die selbe Vma im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Also ich habe ein ganz anderes Phänomen festgestellt. Also entweder es kommt mir nur so vor oder die Spurplatten haben auch einen Negativen...
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Also ich habe ein ganz anderes Phänomen festgestellt.
Also entweder es kommt mir nur so vor oder die Spurplatten haben auch einen Negativen Einfluss auf die Endgeschwindigkeit.
Möchte jetzt keine Disskussion auslösen ob man so schnell fahren muss aber letzte Saison ohne Spurplatten und ohne! BPC2 standen 2 mal über 250auf dem digitalen Tacho (fahre sellten mit meinem privaten auf der Autobahn eine längere Strecke)
Aber jetzt mit 36/40mm Spurverbreiterungen komme ich selbst mit BPC2 nicht wieder in Region. 240 war Schluss.
Werde die wohl mal runter machen und noch einen Test ohne machen. Merkwürdig ist allerdings schon.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Das kann gut sein denn die Räder sind schlecht für den cw wert kommen sie weiter raus wird das nicht besser
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.259
Da könnte etwas dran sein.
Beim beschleunigen und bis 180 merke ich keinen Unterschied.
Eigentlich ist es mir auch egal ob ich nun 230 oder 250 fahren kann, werde ich eh nur in den seltensten Fällen machen können.

Natürlich kann das auch andere Faktoren haben. Letzte Saison waren noch Dunlop SP Sport Maxx TT drauf (ab Werk) und jetzt sind es Bridgestone Potenza RE50. Aber glaube weniger das es daran liegt.

Wenn das Wetter mal wieder schöner ist, mache ich Spurplatten mal ab.
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Rollwiderstand durch die anderen Reifen, könnte noch dazu kommen.
Was tut man nicht alles für die Optik :rofl:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Die Reifen sind sehr ähnlich was ihren Einsatzzweck und so betrifft sie sind auch Haftungstechnisch dicht beieinander.

Der RS hat vorne extra die Schlitze um den Negativen Effekt der breiten Achse zu verringern.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ist vollkommen normal. Durch die Spurplatten stehen die Räder weiter drausen. Soll ja auch so sein. Dadurch erhöht sich aber der Luftwiderstand das Auto, da die Räder nicht mehr so wie vorher vom Stoßfänger abgedeckt sind. Dazu kommt noch, dass die Räder sich ja auch noch drehen. Dadurch entstehen da durch das Profil turbulenzen, welche sich auch noch zusätzlich negativ auswirken.
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Noch negativer, als Spurplatten je breiter die sind, mächtig auf die Radlager gehen?, kann ich mir kaum vorstellen :grin:
Egal, ist ein anderes Thema :hi:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
RonnyTCE schrieb:
... Profil turbulenzen, welche sich....

Obacht, sonst hebt das Auto noch ab :D ;) *IRONIE*

Der Windschlupf spielt aufjedenfall mit rein... Aber da spielen so viele Umstände eine Rolle... Von Luftdruck (nicht der von den Reifen), Temperatur, Wind, Luftfeuchtigkeit...
Ich würde da nicht so endlos viel drauf geben... Außerdem das selbstlernende Steuergerät und wenn man dann eher viel Stadt und sehr selten Autobahn fährt, braucht der Wagen auch erstmal ein paar "Versuche" bis er wieder frei ist ;)

Würde mir da keine Gedanken machen und es auch nicht ausnahmslos auf die Spurplatten schieben ;)
 
Thema: Mit Spurverbreiterung erreicht der Wagen nicht die selbe Vma
Oben