Mittelkonsole Display entfernt - keine Lenkradfernbedienung mehr

Diskutiere Mittelkonsole Display entfernt - keine Lenkradfernbedienung mehr im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Lenkradfernbedienung (LFB). In meinem Megane 2 ist ein anderes 2Din Autoradio eingebaut welches mit einem...
Garfield_73

Garfield_73

Einsteiger
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Lenkradfernbedienung (LFB). In meinem Megane 2 ist ein anderes 2Din Autoradio eingebaut welches mit einem Lenkradfernbedienungsmodul von NIQ mit der LFB verbunden wurde. Das ganze funktioniert tadellos.

Als weiteres Projekt habe ich das kleine Display oben auf der Mittelkonsole mit dem gesamten Aufbau entfernt. An dieser Stelle wird ein komplett anderes Gehäuse mit einem Touchscreen und einem Raspberry Pi eingebaut. Der Aufbau ist fertig und im Grunde auch schon eingebaut - wenn da nicht jetzt das Problem mit der LFB wäre.
Offenbar ist die LFB nicht (oder nicht nur) mit dem Radio verbunden, sondern auch mit dem Display.
Sobald ich den Stecker aus dem Displaygehäuse ziehe, ist die LFB außer Funktion.

Meine Frage, weiß jemand von euch, wie die LFB mit dem Display zusammen hängt, wird von dort eine Spannung abgegriffen, oder wird diese über die Elektronik in dem Display angesteuert/ausgewertet?

Ich wäre über eure Hilfestellung sehr dankbar.

Viele Grüße und vielen Dank,
Garfield73
 
MCC Felix

MCC Felix

Megane-Kenner
Beiträge
221
Welches Baujahr hat dein Megane ? Ab Model 2005 wurde auch der Bereich „ Audio „ auf Canbus umgestellt.
 
Garfield_73

Garfield_73

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
Hallo,
entschuldige, offenbar habe ich irgendwie die Signatur gelöscht. Er ist EZ 1/2007, wird also vermutlich aus eine der 2006er Baureihen kommen.
Auch wenn es Canbus ist, der LFB Adapter ist auf der einen Seite am Radio angeschlossen und auf der anderen Seite wurde er mit dem ISO Sockel verbunden, der vorher in das Originalradio eingesteckt war. Ich habe den Kabelverlauf aber noch nicht genauer verfolgt. Offenbar spielt das Display da auch eine Rolle.
Heißt das, dass ich die Platine im Displaygehäuse auch weiterhin mit angeschlossen lassen muss, oder kann ich die ggf. im Stecker an bestimmten Punkter überbrücken um die Canbus Signale weiterzuleiten?

Vielen Dank und viele Grüße,
Garfield73
 
MCC Felix

MCC Felix

Megane-Kenner
Beiträge
221
Ob und waszu überbrücken ist kann ich Dir nicht sagen. Das Display zeigt ja neben den Radio Infos auch Uhrzeit und Aussentemperatur an. Diese Daten ( Zeit und Temperatur ) erhält das Display nicht vom Radio. Hängt also meht dran.
Viel Glück beim Umbau
 
Thema: Mittelkonsole Display entfernt - keine Lenkradfernbedienung mehr

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
751
Nicole Devilin
N
S
Antworten
5
Aufrufe
2.591
Sigge46
S
S
Antworten
2
Aufrufe
4.593
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben