Mittelkonsole Display entfernt - keine Lenkradfernbedienung mehr

Diskutiere Mittelkonsole Display entfernt - keine Lenkradfernbedienung mehr im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Lenkradfernbedienung (LFB). In meinem Megane 2 ist ein anderes 2Din Autoradio eingebaut welches mit einem...

1. #1 Garfield_73, 02.01.2018
    Garfield_73

Garfield_73 Türaufmacher

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Lenkradfernbedienung (LFB). In meinem Megane 2 ist ein anderes 2Din Autoradio eingebaut welches mit einem Lenkradfernbedienungsmodul von NIQ mit der LFB verbunden wurde. Das ganze funktioniert tadellos.

Als weiteres Projekt habe ich das kleine Display oben auf der Mittelkonsole mit dem gesamten Aufbau entfernt. An dieser Stelle wird ein komplett anderes Gehäuse mit einem Touchscreen und einem Raspberry Pi eingebaut. Der Aufbau ist fertig und im Grunde auch schon eingebaut - wenn da nicht jetzt das Problem mit der LFB wäre.
    Offenbar ist die LFB nicht (oder nicht nur) mit dem Radio verbunden, sondern auch mit dem Display.
    Sobald ich den Stecker aus dem Displaygehäuse ziehe, ist die LFB außer Funktion.

Meine Frage, weiß jemand von euch, wie die LFB mit dem Display zusammen hängt, wird von dort eine Spannung abgegriffen, oder wird diese über die Elektronik in dem Display angesteuert/ausgewertet?

Ich wäre über eure Hilfestellung sehr dankbar.

Viele Grüße und vielen Dank,
    Garfield73

2. #2 MCC Felix, 02.01.2018
    MCC Felix

MCC Felix Megane-Kenner

Welches Baujahr hat dein Megane ? Ab Model 2005 wurde auch der Bereich „ Audio „ auf Canbus umgestellt.

3. #3 Garfield_73, 03.01.2018
    Garfield_73

Garfield_73 Türaufmacher

Hallo,
    entschuldige, offenbar habe ich irgendwie die Signatur gelöscht. Er ist EZ 1/2007, wird also vermutlich aus eine der 2006er Baureihen kommen.
    Auch wenn es Canbus ist, der LFB Adapter ist auf der einen Seite am Radio angeschlossen und auf der anderen Seite wurde er mit dem ISO Sockel verbunden, der vorher in das Originalradio eingesteckt war. Ich habe den Kabelverlauf aber noch nicht genauer verfolgt. Offenbar spielt das Display da auch eine Rolle.
    Heißt das, dass ich die Platine im Displaygehäuse auch weiterhin mit angeschlossen lassen muss, oder kann ich die ggf. im Stecker an bestimmten Punkter überbrücken um die Canbus Signale weiterzuleiten?

Vielen Dank und viele Grüße,
    Garfield73

4. #4 MCC Felix, 03.01.2018
    MCC Felix

MCC Felix Megane-Kenner

Ob und waszu überbrücken ist kann ich Dir nicht sagen. Das Display zeigt ja neben den Radio Infos auch Uhrzeit und Aussentemperatur an. Diese Daten ( Zeit und Temperatur ) erhält das Display nicht vom Radio. Hängt also meht dran.
    Viel Glück beim Umbau

5. #5 StiflersM0M, 04.01.2018
    StiflersM0M

StiflersM0M Megane-Kenner

Thema:

Mittelkonsole Display entfernt - keine Lenkradfernbedienung mehr

Die Seite wird geladen...

Mittelkonsole Display entfernt - keine Lenkradfernbedienung mehr - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Ganganzeige im Display

Ganganzeige im Display: Hallo zusammen! Hab da eine Frage an die RS Spezialisten. Hab seit einiger Zeit das Problem, das meine Ganganzeige am Display sehr träge...
  2. Megane 3 Rahmen für Display

Rahmen für Display: Hallöchen zusammen. Ich habe mir sämtliche Threads zu dem Thema angeschaut, konnte allerdings nichts finden. Ich hab Stunden im Internet geschaut...
  3. Megane 3 Keyless Go Kofferraum öffnet nicht mehr

Keyless Go Kofferraum öffnet nicht mehr: Hallo, ich habe ein seltsames Problem mit meinem Megane 3 Grandtour. Fast Zeitgleich mit dem Ausfall meiner dritten Bremsleuchte die ich...
  4. Megane 2 Schalter Mittelkonsole

Schalter Mittelkonsole: Hallo Alle Miteinander nachdem ich ziemlich unerwartet in den Besitz eines Renault Megane 2 Grandtour 2.0 gekommen bin :-) Habe ich leider zu...
  5. Megane 3 Fahrertür öffnet nicht mehr mit ZV

Fahrertür öffnet nicht mehr mit ZV: Hallo, habe ein Problem bei meinem Megane 3 Grandtour, dass beim öffnen mit Fernbedienung die Fahrertür nicht entriegelt. [MEDIA] (gleiches...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden