Megane 2 Carminat 2+ Umbau & Umbau LFB - Alternative

Diskutiere Carminat 2+ Umbau & Umbau LFB - Alternative im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo zusammen Ich bin gerade dabei mich um eine Alternative für mein werkseitig verbautes Carminat 2+ (großer Bildschirm, Kartendarstellung...
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
253
Nur die, die ich hier in dem Thread mal gepostet habe. Ich habe die Strompläne mit einem netten Lächeln von meinem Renault Händler bekommen.

Ansonsten findest du z.B. bei eBay die VISU Pläne für deinen Megane.
 
T

tachme

Megane-Kenner
Beiträge
70
Okay danke.

Hast du dir selbst so ein y Kabel gemacht um vom ISO Kabel fürs Radio zündungsplus für denn Monitor zu holen??

Danke schonmal
 
T

tachme

Megane-Kenner
Beiträge
70
OKay danke.

ja ich muss schauen das ich das Tablet durch feilen der Verkleidung usw. so rein bekomme wenn nicht dann lass ich denn monitor bzw das Tablet einfach ausgefahren. Weil der motor sich mittlerweile eh schwer tut wird das vlt von Vorteil sein :D aber schön wäre es trozdem wenn er sich ein und ausfahren lassen würde. Naja heute kommen meine restlichen Teile dann werde ich das wohl bis morgen fertig haben.
 
T

tachme

Megane-Kenner
Beiträge
70
http://www.bilder-upload.eu/thumb/2a8708-1492883459.jpg
Also hab einfach denn Akku angehoben und dann kommt man schon an das Flachbandkabel was zur Ladebuchse und Auxbuchse führt.
Hab die abgeschraubt und an der Seite alles angeklebt. am deckel hab ich 2 Löcher rein geschnitten so das ich denn deckel drauf machen kann. Da man die Rückseite dannach eh nicht mehr sieht ist das nicht schlimm.

Nun also auf das Gestell zum ein und ausfahren passt es im Video hab ich das mal provisorisch fest gemacht :D
werde das dann wrsl morgen mit sekunden kleber komplett fest machen.
Download 20170422_184553.mp4 (60.01 MB) now. Fast and easy at workupload.com



Nun muss ich nur noch schauen wie ich denn Deckel zurechtfeile oder so damit das Tablet da durch passt.



Meine Frage wäre nur das mit strom vom Zigarettenanzünder nehmen wird nicht, da das recht gut verbaut ist und ich nicht das komplette auto Zerlegen will.

Weißt du oder jmd zufällig wo genau ich am besten Strom für Das KFZ Ladegerät und monitor automatik wegnehmen kann?


Vielen dank schomal


MFG
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
253
An den Zigaretten Anzünder kommst du recht gut. Dafür musst du nur die Mittelkonsole entfernen. Das ist nicht viel Arbeit. 3-4 Schrauben und nen paar Clips.

Dauerplus und Zündungsplus liegen aber auch am Radio an. Warum nimmst du die nicht?
 
T

tachme

Megane-Kenner
Beiträge
70
Ja das ist wohl das beste.

Wo genau kann ich die weg nehmen weil hab es hier nicht gefunden. Hoffentlich weißt du es auswendig:D wenn nicht Mess ich einfach durch.

Mfg
 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Schon eine weile her, aber ich habe mir jetzt den Fernbedienungsadapter gekauft (Twingo bis Bj 2006 auf JVC Radio (klinke)).

Mein Plan ist jetzt wie folgt:

Ich löse hinten den Stecker am Display der Mittelkonsole für die LFB und klemm dort mithilfe von Abzweigklemmen wie von Anschleicher Beschrieben einen Gelben Mini iso Stecker Drann, habe ich meine arbeit richtig gemacht stecke ich ihn einfach in den Adapter und alles ist gut.

Nun aber meine frage, ich habe am Radio 2 Kabel für die LFB: Key 1 und Key 2, Welchen der beiden kabel verbinde ich nun mit der Klinke vom Adapter ? ich habe mich schon tot gegoogelt aber finde einfach keine richtige Beschreibung für "key 1 & Key 2".

Das hier ist das bild von der Klinke und dem Stecker der in die LFB rein geht:

Ich vermute das die beiden pins rechts einfach nur eine brücke darstellen und die anderen beiden links 1x das "Key" kabel ist und 1x masse. (Das kann ich dann erst am Dienstag genau sagen da ich es erst heute bestellt habe).

http://www.niq.de/images/product_images/popup_images/jvc1_5468_1.jpg
 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Nochmal als Rückmeldung,

das mit den Adapter für den Clio ohne CanBus hat wunderbar funktioniert.

Ich habe einfach die 6 Adern die bei mir von der LFB zum Display gehen abgeklemmt und mit Listerklemmen an einen Gelben Mini Iso stecker ran gemacht, anhand des von Anschleicher geposteten schemas.

Den dann in den Adapter rein, dann habe ich an meinem China Böller Key 1, Key 2 und Masse an eine 3.5mm Buchse angelötet da die übertragung bei meinen JVC Adapter über Klinke läuft.

klinke rein gesteckt und schon ging die LFB wieder einwandfrei, und das obwohl ich vorher das Carminat 1 Hatte wo die LFB nicht direkt zum Radio geht.
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
253
Glückwunsch. :ok:
Wieder ein Beweis, dass man auch bei der Umrüstung von Carminat Radios nicht auf die LFB verzichten muss.

Viel Spaß mit dem neuen Radio.
 
A

Axos

Türaufmacher
Beiträge
7
Also Ich hab hier schon mal kurz mein Problem geschildert und über einen hilfreichen Boardnutzer bin ich nun hier gelandet. Hab den Thread fasziniert gelesen und bin echt begeistert, welche Dinge da teilweise realisiert wurden.

Gleichzeitig hab ich auch viel dazugelernt. Meine Frage ist nun folgende: Hab ich es richtig verstanden, dass ein LFB Adapter für den Twingo ohne Display (6 Pole) (auch wenn da dabei steht, dass der nur für tunerlist mit integriertem display geht) verwenden und muss dann nur die Pole laut Anleitung aus Post 29 dieses Threads tauschen?

Dieses Teil hätte ich nun besorgt.
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/510jOAEZOJL._SL1024_.jpg
(Musste das Foto posten, da ich leider noch keine Links posten darf :D )
Hoffe es ist ersichtlich was gemeint ist. Ich freu mich schon auf eure Antworten! THX
 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Ja ich habe genau den gleichen gekauft.

Wenn du dir unsicher bist kauf einfach noch das hier -> Adapter Kabel Mini ISO Buchse auf Mini ISO Stecker Stecker Verteiler Audi | eBay

Dann musst du nicht an der LFB rum basteln und kannst sie im Notfall zurück schicken und hast nur einen Verlust von 6€.

Ich bin mir aber zu 99% sicher das es klappt da die LFB im megane immer gleich funktioniert, bloß werden die Signale manchmal in CanBus Signale vom Display Umgewandelt, so wie das bei mir wir. aber auch da brauchst du nur den Stecker vom Display ab machen und dann hat man die Gleiche Ausgangslage.

Wenn du dir unsicher bist kannst du auch einfach die Lenkradverkleidung ab machen (2 Schrauben) und dir die farbe der Kabel angucken, dann vergleichst du sie mit den Stecker den du dort hast.

Und wenn du Richtig sicher gehen willst prüfst du noch den Durchgang anhand dieses Schemas.

https://www.megane-board.de/attachments/001a-jpg.8824/

Im Clio ist genau die gleiche LFB verbaut, Bloß das da mit einen Mini Iso Stecker anstelle von diesen Proprietären mist beim Megane gearbeitet wurde.
 
A

Axos

Türaufmacher
Beiträge
7
Eine Kleine Zwischenfrage hab ich noch, bzw eher Bemerkung. Lt. meinen Recherchen kann das Sony XAV-XA100 Lenkradfernbedienungsbefehle anlernen für die Funktionen. Damit sollte ich mir das Umbelegen mechanischer Art ja sparen können?! Ich werde es auf jeden Fall testen und hier davon berichten ;) Der Adapter ist mal bestellt ;)
 
Thema: Carminat 2+ Umbau & Umbau LFB - Alternative

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
1.686
Jay1980
Jay1980
E
Antworten
0
Aufrufe
3.608
erwins
E
M
Antworten
3
Aufrufe
2.271
Mr.Gigabyte
M
O
Antworten
12
Aufrufe
5.207
Inselmegane
Inselmegane
Oben