Megane 2 Carminat 2+ Umbau & Umbau LFB - Alternative

Diskutiere Carminat 2+ Umbau & Umbau LFB - Alternative im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen Ich bin gerade dabei mich um eine Alternative für mein werkseitig verbautes Carminat 2+ (großer Bildschirm, Kartendarstellung,...

  1. #1 Anschleicher, 29.06.2015
    Anschleicher

    Anschleicher Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    22.04.2015
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    23
    Hallo zusammen

    Ich bin gerade dabei mich um eine Alternative für mein werkseitig verbautes Carminat 2+ (großer Bildschirm, Kartendarstellung, Farbmonitor) zu bemühen. Grund dafür ist das leider "recht" alte Kartenmaterial und der eingestellte Service von Renault. Die letzte Version ist die V32 mit Datum Ende 2011.
    Jetzt möchte ich gerne das Navi gegen ein anderes aus dem Zubehör tauschen. Möchte aber den original Monitor (der so schön im Armaturenbrett sitzt) behalten.

    Dafür habe ich mir schon einen passenden Adapter in mühevoller Kleinstarbeit gebastelt. Über ein altes VW Video Interface kann ich jetzt einfach ein Video Signal auf den Monitor bringen. Und jetzt kommt der eigentliche Harken an der ganzen Geschichte.

    Ich suche jetzt ein Navi, dass über einen Video Ausgang verfügt und das aktuelle Bild (Navi, Tuner, DVD,...) auf einen 2. Monitor spiegelt. Ich habe auch schon einen möglichen Kandidaten gefunden. Das Alpine INE-W920R. Dieses Radio verfügt über solch einen. Leider preislich im Bereich von >800 Euro. Und somit nicht gerade meine erste Wahl.
    Deshalb die Frage. Hat oder kennt jemand ein Navi (Preis bis ca. 500) für den Festeinbau, dass über eine Video-Out Funktion verfügt die mir das aktuelle Bild auf einen 2. Monitor wirft? Bin für jeden Tipp dankbar. Bei den meisten Geräten dient der Video Ausgang nur dafür um eine DVD auf einen externen Monitor anzugucken.

    Sollte ich das Projekt jemals fertig stellen, werde ich mal mein Ergebnis hier veröffentlichen. Es gibt bzw. gab auch mal ein Interface für das C2+, allerdings war man immer an das original Navi gebunden. Bei mir wird das anders sein. Nach dem Umbau ist der Monitor völlig unabhängig vom verbauten Radio zu bedienen. Und man kann das Originale Navi innerhalb von 2 Minuten wieder verbauen (z.B. um die Uhrzeit wieder einzustellen, etc)
     
  2. #2 dschier22, 29.06.2015
    dschier22

    dschier22 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    22.03.2005
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    3
    Re: Carminat 2+ Umbau - Navi Alternative gesucht

    Hey

    Nur mal so. Ich hab mir ein Navgear eingebaut. 6,2 zoll. Hat aber kein Video Ausgang nur Eingang der mit mrinem doppeldin Radio verbunden ist. Zeigt mir also auch die Liederliste von mp3 und co. an.

    Guckst dir einfsch mal hier an:
    http://www.meganeboard.de/viewtopic.php?f=10&t=17961

    Die Uhrzeit kann ich natürlich darüber nicht mehr einstellen.


    Gruss

    Dennis
     
  3. #3 Anschleicher, 30.06.2015
    Anschleicher

    Anschleicher Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    22.04.2015
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    23
    Re: Carminat 2+ Umbau - Navi Alternative gesucht

    Danke für den Hinweis.
    Deine Umbau habe ich mir schon sehr intensiv angesehen und ich finde den auch richtig gut. Ehrlich gesagt war das auch der Anstoß für mich mal was zu machen ;)
    Nur wollte ich gerne alles im Original Zustand belassen und den original Monitor weiter benutzen.

    Den Kabelsatz habe ich mir schon zurecht gelötet und das funktioniert soweit schon ganz gut. Mir fehlt wie gesagt nur noch ein passendes Radio. :)
    Ich habe jetzt ein Pioneer Radio gefunden, was zwar keine direkte Spiegel Funktion hat, aber man kann über ein Menü auswählen, was man auf dem 2. Monitor anzeigen lassen kann.

    Leider ist wohl der Support für das Gerät seit 2014 abgelaufen. Und somit auch nur "Sub-Optimal". :roll:
     
  4. #4 Anschleicher, 19.07.2015
    Anschleicher

    Anschleicher Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    22.04.2015
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    23
    Re: Carminat 2+ Umbau - Navi Alternative gesucht

    Ich will mal ein kurzes Zwischenfazit hier veröffentlichen.
    Der Kabelstrang ist fertig gelötet und heute konnte ich den ersten Testlauf machen. Das Bild ist da und läuft super stabil. Eingangsquelle kann jetzt jedes Composite Videosignal sein.
    Das schwierigste war der Kabelstrang. Diesen habe ich in mühevoller Kleinstarbeit zusammen gelötet.

    An dem Gehäuse vom Monitor habe ich noch einen Unterbrecher Schalter platziert. Dieser schaltet das Bild aus, wenn der Monitor eingefahren ist.

    Das Herzstück ist ein RGB Converter. Genauer gesagt ein RGsB Converter. Da bei dem Carminat 2+ die Synchronisierung mit auf dem Grünen Farbkanal läuft.

    Der Ausfahr Motor läuft über die Zündung und kann ausgefahren werden oder auch versenkt bleiben. Das Gute ist, die letzte Position wird gespeichert und beim Fahrzeug start wieder hergestellt.

    Nächster Schritt wird dann der Austausch des alten Carminat 2+ sein. Da habe ich bis jetzt ein paar Alternativen. Aber mich noch für kein konkretes entschlossen.

    Der originale Kabelbaum bleibt völlig unverändert im Auto liegen, wodurch eine "Rückrüstung" bzw. der Anschluss des original Carminat Radios jederzeit möglich wäre.
    Ich habe das ganze "Projekt" auf mehreren Seiten zusammen gefasst. In einem französischen Forum bin ich zufälliger Weise mal auf die ein oder andere Belegung gestoßen. Den Rest habe ich mir selber ausgemessen.
    Sollte also jemand mal eine Frage zur Belegung haben, oder sogar ähnliches mit seinem Navi vorhaben, darf er mich gerne befragen.

    Wenn der Umbau dann abgeschlossen ist werde ich hier mal das Ergebnis zeigen.

    Kosten für das ganze Projekt bis jetzt ca. 20 Euro.

    • Carminat Video Kabel -> bei der Bucht für 9 Euro
      ISO Stecker, ISO Buchse für 4 Euro
      MINI ISO Buchse für 3 Euro
      ein paar alte Kabel
      Lötkolben
      Zinn
      Multimeter

    Hat man wie ich jetzt kein passendes RGB Interface rumliegen hat :) muss man dafür nochmal ca. 60-100 Euro investieren. Leider das teuerste am ganzen Vorhaben.
     

    Anhänge:

    • 003.JPG
      003.JPG
      Dateigröße:
      87,9 KB
      Aufrufe:
      524
    • 027.JPG
      027.JPG
      Dateigröße:
      84,2 KB
      Aufrufe:
      507
    • 007.JPG
      007.JPG
      Dateigröße:
      92,5 KB
      Aufrufe:
      512
  5. #5 Anschleicher, 19.07.2015
    Anschleicher

    Anschleicher Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    22.04.2015
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    23
    Re: Carminat 2+ Umbau - Navi Alternative gesucht

    Noch eine Ergänzung.
    Der Anschluss für den Ein und Ausfahr Motor kann 1:1 übernommen werden. Hierfür brauch man sich keinen Stecker besorgen. Das Einzige ist, mann muss auf den gelben Mini ISO Stecker ein geschaltetes Plus geben.

    Die graue Leitung ist hier der Weg zum "Ein & Ausfahren" :)
     

    Anhänge:

  6. morgi

    morgi Megane-Kenner

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    2
    Re: Carminat 2+ Umbau - Navi Alternative gesucht

    Hi "Anschleicher"...Du hast das alles sehr gut und exakt beschrieben...Hut ab vor deiner Arbeit! Habe mir auch so meine Gedanken gemacht,bezüglich einer Erneuerung des vorhandenen Navis. Habe ebenfalls das "carminat 2" mit großem Bildschirm. Jetzt mal ne ganz blöde Frage...Wäre es den nicht möglich,wenn man ein handelsübliches Navi,welches man auch herausnehmen kann,zwecks Update am PC,in die vorhandene Mechanik des ausklappbaren Systems integriert? Stell mir das so vor...vorallem müßte man auch keine teure CD mehr kaufen...Es müßte natürlich paßgenau den vorhandenen Rahmen eingepaßt werden. Würde das gehen,was meinst du?
     
  7. Oliver

    Oliver Guest

    Re: Carminat 2+ Umbau - Navi Alternative gesucht

    Muss auch sagen Respekt! Das ist echte Liebhaberei...:)
     
  8. #8 Anschleicher, 29.12.2015
    Anschleicher

    Anschleicher Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    22.04.2015
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    23
    Re: Carminat 2+ Umbau - Navi Alternative gesucht

    @ Oliver: Danke!
    @morgi: Ja das würde sicherlich gehen. Im Rahmen des Navi Monitors ist genug Platz. Da könnte man sicherlich etwas basteln. Sowas ähnliches hat "dschier22" hier (http://www.meganeboard.de/viewtopic.php?f=10&t=17961) auch gemacht.
    Ich wollte aber gerne das original Navi jederzeit wieder zurückrüsten können und möglichst wenig an Kabeln, etc verändern. Und ich wollte gerne ein Navi mit Tachosignal haben. Für Tunnel oder teilweise auch in Städten kann das sehr hilfreich sein. Ich gebe allerdings zu. Der Hauptgrund für den Umbau war das vorhandene RGB Interface, dass ich nicht einfach in der Ecke rumliegen lassen wollte. :) :D

    Wenn du ein mobiles Navi in den Rahmen einpassen willst brauchst du am besten ein geschaltetes Plus welches du auf den gelben MINI ISO Stecker hinten am Radio gibst. Damit kannst du dann jederzeit den Monitor ein und ausfahren. Den Umbau den "Monitors" stell ich mir recht aufwändig vor. Da habe ich mich noch gar nicht dran gewagt. Dafür wirst du wahrscheinlich den ganze Rahmen zerlegen müssen.

    Aktuell habe ich das Projekt aber auf Eis gelegt und fahre noch mit dem alten Carminat rum. Merke aber jeden Tag mehr und mehr, dass die Karten einfach zu alt werden. Vor 2 Wochen wurde ich über eine Landstraße 20 Minuten geschickt, weil das Navi den Weiterbau der Autobahn noch nicht kannte ;)

    Nächsten Sommer werde ich aber weiter machen.
    Solltest du Fragen haben kannst du mich gerne Fragen. Ich werde versuchen zu helfen. Und solltest du den Umbau bei dir durchführen kannst du ja mal zeigen wie du das realisiert hast.
     
  9. morgi

    morgi Megane-Kenner

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    2
    Re: Carminat 2+ Umbau - Navi Alternative gesucht

    Vielen Dank "Anschleicher",das du mir so schnell geantwortet hast... :danke: Werd mal schauen,ob ich´s irgendwie hinbekomme. Dann geb ich natürlich Bescheid,wie ich´s gemacht habe... :roll: Hab mir das von "dschier 22" auch angeschaut...ist mir alles zu kompliziert...ein Navi in den Rahmen geklemmt,das Kabel hinter der Mittelkonsole verlegt,unten herausschauen lassen und in den Zigarettenanzünder gesteckt...fertig. Klingt naiv...aber vielleicht realisierbar. :)
     
  10. Cenic

    Cenic Türaufmacher

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Re: Carminat 2+ Umbau - Navi Alternative gesucht

    Mahlzeit zusammen,

    diesen Gedanken habe ich seid dem ersten Tag, wo ich meinen RS fahre. Er lässt mich auch nicht los...

    Ich will diesen Monitor auch nicht aufgeben.
    Bin bei ACR gewesen und der nette Mensch sagte mir es würde bestimmt irgendwie gehen nur halt sehr aufwendig und teuer. ...

    Wo ich mir auch die ganze Zeit denke, dass muss nicht sein und geht auch anders!

    Jetzt bin ich auch auf diesen Beitrag gestoßen und wieder voller Tatendrang.

    Mittlerweile hat sich auf der Hardware Seite ein wenig getan. Ich habe mir ein iCartec Alpha S700 zugelegt.
    Dazu noch eine neue Kombiflex Dachantenne die über die neusten Standards verfügt.

    Meine Baustelle(n) ist/sind nur noch, den Farbmonitor oben (Carminat Farbdisplay) mit dem richtigen RGB Konverter anzusteuern und die Funktionserhaltung der Lenkradbedienung via Adapter auf das neue Radio.

    Über ein paar Tipps bin ich natürlich dankbar.

    Grüße
     
  11. #11 Anschleicher, 20.01.2016
    Anschleicher

    Anschleicher Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    22.04.2015
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    23
    Re: Carminat 2+ Umbau - Navi Alternative gesucht

    Da kann ich dir helfen.
    Alles was du brauchst ist ein RGB Wandler der die Video Signale (Composite) in die einzelnen RGB Kanäle aufspaltet. Wichtig bei dem Carminat2+ Monitor ist allerdings, dass du ein RGsB Wandler brauchst. Dabei liegt die Synchro zusammen auf dem Grünen Farbkanal.

    Ich hab da mal was für dich gegoogelt.Klick
    Den Wandler benutze ich auch. Ist sehr wertig und war schon lange Zeit in meinem Seat verbaut. Funktioniert sehr gut und liefert ein sehr deutliches Bild.

    Hast du solch einen hast du schon die halbe Miete zusammen. Ich habe mir in mühevoller Kleinstarbeit einen Kabelstrang zusammen gelötet, der einfach auf die ISO Stecker vom Radio gesteckt wird. Der Wandler landet irgendwo im Handschuhfach oder unsichtbar dahinter. Dann lässt sich jede Videoquelle die über einen Videoausgang verfügt ganz einfach an den Monitor anschließen.

    Ich habe letzten Sommer die ein oder andere Stunde dran gesessen und alles händisch ausgemessen. Falls du dir das antun möchtest könnte ich dir meine Unterlagen mit den Belegungen und Stromlaufplänen zukommen lassen.

    An der Baustelle Lenkradfernbedienung bin ich auch noch am tüfteln. Das ist leider nicht so einfach. Und da kann ich dir noch nichts genaues sagen. Habe das Projekt auf den nächsten Sommer verschoben. Ich kann dir aber sagen, dass von der LFB 6 Kabel direkt zum Radio gehen. Auf den 6 Kabeln liegen irgendwie irgendwelche Signale. Wahrscheinlich nach dem Muster Kabel1 + Kabel5 = Durchgang = Signal Lautstärke hoch.
    Die Adapter, die es in der Bucht etc zu kaufen gibt für den Megane werden nicht funktionieren. Diese sind ausschließlich für die normalen Radios geeignet bei denen die Signale über das Display laufen.
    Ich habe hier bereits einen Adapter für einen Renault Twingo liegen. Für das TunerList Radio (ohne Display). Dort liegen die Signale der LFB ähnlich wie beim Carminat2+ direkt an. Wenn ich ganz viel Glück habe, dann stimmen diese mit der LFB vom Megane überein. Aber noch nicht getestet. Sobald ich da weiter komme werde ich hier berichten.
     
  12. Cenic

    Cenic Türaufmacher

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Re: Carminat 2+ Umbau - Navi Alternative gesucht

    Hi,

    Danke für deine schnelle Antwort.
    Sehr nettes Angebot, welches ich gerne annehmen würde.

    Bin z.Zt. Noch am arbeiten.
    Würde mich heute abend dazu gerne melden.

    Grüße
     
  13. #13 Anschleicher, 20.01.2016
    Anschleicher

    Anschleicher Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    22.04.2015
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    23
    Re: Carminat 2+ Umbau - Navi Alternative gesucht

    Ich schicke dir gerne meine Unterlagen die ich habe.
    Am besten du schickst mir dafür deine E-Mail per PN. Dann mach ich dir nen kleinen Ordner fertig. ;)
     
  14. #14 ungarkatze, 21.01.2016
    ungarkatze

    ungarkatze Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    10
    Re: Carminat 2+ Umbau - Navi Alternative gesucht

    Hallo,

    mal eine Frage von einem Laien auf diesem Gebiet. Wenn ich diese graue Leitung "trenne" bleibt das Navi draußen oder drinnen?

    Ich hätte gern, dass das Display immer draußen bleibt.

    Danke im Voraus für die Antwort
     
  15. #15 Anschleicher, 21.01.2016
    Anschleicher

    Anschleicher Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    22.04.2015
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    23
    Re: Carminat 2+ Umbau - Navi Alternative gesucht

    Es bleibt drinnen bzw. würde dann wieder einfahren.

    Die +12V dienen dem Radio nur dazu um zu wissen ob das Radio an oder aus ist. Durchtrennst du die Leitung denkt das Display das Radio wäre permanent aus.
    Was du versuchen könntest wäre den oberen Stecker am Display (nicht am Radio) abzuziehen wenn der Monitor ausgefahren ist. Achtung dort liegen 2 Stecker. Einer ist für die Videosignale der andere ist für den Motor der fürs ein und ausfahren zuständig ist.

    Um an die Kabel zu kommen musst du vorsichtig die Abdeckung am Armaturenbrett hochziehen und dann 4 kleine Schrauben lösen. Dann kannst du den ganzen Monitor herausnehmen und siehst die Kabel.
     
Thema: Carminat 2+ Umbau & Umbau LFB - Alternative
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault lenkradfernbedienung pinbelegung

    ,
  2. pin belegung gelbe interface stecker mégane

    ,
  3. renault megane 2 radio steckerbelegung

    ,
  4. update list radio belegung,
  5. renault senice autoradio auf iso stecker umbauen,
  6. steckerbelegung megane 3 radio tomtom,
  7. pinbelegung iso stecker scenic,
  8. renault megane scenic radio steckerbelegung,
  9. tachosignal renault megane 1,
  10. tachosignal Anschlüssen Megane 1,
  11. carminat doppel din,
  12. renault tuner list lenkradfernbedienung pinbelegung,
  13. Renault megane cabasse Radio Stecker Belegung,
  14. Renault megane 2003 navi,
  15. megane 2 cc Navigation,
  16. carminat bluetooth pinbelegung,
  17. lfb twingo 1,
  18. megane 2 iso belegung,
  19. renault laguna 2 radio steckerbelegung,
  20. iso stecker belegung renault,
  21. pinbelegung radio laguna 2,
  22. ecran a5 navi display Stecker Belegung,
  23. sony S2 kabel belegung,
  24. carminat 2 austausch,
  25. renault radio steckerbelegung
Die Seite wird geladen...

Carminat 2+ Umbau & Umbau LFB - Alternative - Ähnliche Themen

  1. Megane 2 Megane 2 CC 2004 Scheibenwischereinstellung

    Megane 2 CC 2004 Scheibenwischereinstellung: Hallo allerseits! Ich entschuldige mich für mein Deutsch, ich schreibe diese Nachricht mit dem Google Übersetzer. Frage: Ist es möglich, die...
  2. Megane 3 R Link auf Carminat Live aufspielen

    R Link auf Carminat Live aufspielen: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Renault Megane III. Bj. 2013 gekauft mit dem Carminat Live system. gibt es die Möglichkeit, dass...
  3. Megane 3 Carminat TomTom tauschen

    Carminat TomTom tauschen: Hallo liebe Foristen! Ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe testweise das Carminat TomTom in meinem Megane gegen ein gebrauchtes Carminat...
  4. Dacheinstellung nach Fensterhebertausch Megane 2 CC erforderlich ?

    Dacheinstellung nach Fensterhebertausch Megane 2 CC erforderlich ?: Fensterheber Fahrertür mach kratzende Geräusche und soll getauscht werden. Vertragswerkstatt eröffnete mir das danach ds Cabriodach der Megane 2...
  5. Megane 3 Classic Radio mit Carminat TomTom umrüsten

    Classic Radio mit Carminat TomTom umrüsten: Guten Morgen Zusammen, nachdem ich sämtliche Beiträge durchforstet habe, bin ich leider auf keinen Kommentar bzw. Beitrag gestoßen, der mir eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden