Megane 3 2012 er TomTom Carminat Bildschirmanzeige

Diskutiere 2012 er TomTom Carminat Bildschirmanzeige im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Technik; Hallo, Ich hab mir einen gebrauchten Megane 3 Cabrio von 2012 mit dem TomTom Carminat gekauft. Da wird ja immer auf dem Bildschirm das Navi...

1. #1 Ofaniel, 22.09.2021
    Ofaniel

Ofaniel Türaufmacher

Hallo,

Ich hab mir einen gebrauchten Megane 3 Cabrio von 2012 mit dem TomTom Carminat gekauft.

Da wird ja immer auf dem Bildschirm das Navi angezeigt, das Radio nur, wenn man was daran einstellt, dann wechselt die Anzeige wieder.

Kann man das irgendwo ändern, das dauerhaft die Radioanzeige auf dem Bildschirm ist? Ich finde dazu einfach nix.

Im Navi ist eine Renault DACH Karte drin 25920 1814 R, vermutlich ziemlich alt. In eBay kann man Europa Karten für unter 30 Euro kaufen, füunktioniert das einfach so nach Tausch ?
    Woran erkenne ich ob ich Live habe ? Kann mein TomTom das/können das alle ?

Danke schon einmal

2. #2 Jay1980, 23.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2021
    Jay1980

Jay1980 Megane-Fahrer

Wenn es ein Live ist gibt es im Menü auch einen Punkt Live Dienste.
    Weiters kann man auch die Navcore-Version anzeigen lassen. 8.x ist non-Live, 9.x ist Live.
    Afaik kam das Live schon vor dem Phase2 Facelift, noch 2011.

Bei Ebay Karten ist es schwierig zu sagen ob die funktionieren.
    Zumindest eine Grauzone bleibt das immer.

Das Thema mit der Radioanzeige hatten wir schon.
    Leider kann man das Umschalten auf die Navikarte nicht unterbinden.
    EDIT zur Anzeige: das gilt für das Live! Das non-Live kenne ich nicht.

Ofaniel gefällt das.
  3. #3 Ofaniel, 23.09.2021
    Ofaniel

Ofaniel Türaufmacher

Danke Dir. Ja, es gibt einen Punkt Live, ich frage mich aber, ob man das braucht.

Das mit der Bildschirmanzeige ist ärgerlich, mir gefällt das nicht.

Die Karte wäre folgende:

RENAULT TomTom CARMINAT LIVE 10.45 SD CARD KARTE EUROPE EUROPA MAP 2020 - 2021 | eBay

Die sieht doch so aus, als wäre sie original Renault/TomTom ? Könnte die funktionieren ?

Jetzt noch ne blöde Frage : Ich nutze schon ewig Google Maps, das ist seit Ewigkeiten wieder ein normales Navi.
    Hat man Staumeldungen und Störungen automatisch, wenn man o.a. Karte nutzt ? Ist das im Navi mit drin, oder muss man das abonnieren ?

4. #4 Jay1980, 23.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2021
    Jay1980

Jay1980 Megane-Fahrer

Staumeldungen in Echtzeit, das sind die Live-Dienste.
    Die sind bezahlt und müssen gekauft und erneuert werden. Abo also.
    Wobei sich bei einem Gebrauchten immer die Frage stellt ob das noch geht.
    Die dazu im TCU Modul verbaute bzw. nötige SIM verfällt wie jede andere auch irgendwann.
    Also natürlich nur wenn sie nicht genutzt wird bzw. die Abo Dienste zu lange nicht aktiv waren.

Das Ebay Angebot zu verlinken hilft leider nicht wirklich.
    Wenn die Preise viel niedriger sind als bei TomTom im Shop gibt es meist 2 Möglichkeiten:
    - Die Karten sind nicht mehr aktuell. Das ist hier schon mal der Fall. Für das Live gibt es afaik aktuell die Version 10.70
    - Die Kartendaten sind illegale Kopien. Wobei eine einfache Datenkopie ja nicht reicht damit das funktioniert. Aber natürlich gibt es Leute die wissen wie man das zum Laufen bringt. Ein schönes Etikett aufzukleben ist natürlich auch keine Hexerei.

Ofaniel gefällt das.
  5. #5 Ofaniel, 23.09.2021
    Ofaniel

Ofaniel Türaufmacher

Danke schonmal, ich habe mal bei dem Verkäufer angefragt.

Nur zum Verständis, man hat ja noch das TMC, das bezieht ja Staumeldungen aus dem Radio, wenn ich nicht irre.
    Ist das so ungenau, das man den teuren Live Dienst dazu holen sollte ?

6. #6 Jay1980, 23.09.2021
    Jay1980

Jay1980 Megane-Fahrer

Ich weiß nicht ob ich da brauchbar antworten kann.
    Aber mein Eindruck ist eher, dass man TMC getrost vergessen kann.
    Ich hab meinen Megane ebenfalls gebraucht erworben ohne aktive Live-Dienste.
    Vermutlich war die SIM zu diesem Zeitpunkt ohnehin schon verfallen.
    Aber ein Abo zu kaufen wäre in Anbetracht der geringen Nutzung bei mir ohnehin nicht sinnvoll gewesen.
    Mittlerweile hab ich ja auf R-Link umgebaut, das integrierte Navi ist aber nach wie vor Prinzip TomTom Live.
    Ich bekomme da defacto gar keine Meldungen bzgl. Stau, Unfällen usw. Also via TMC.
    Natürlich hab es da jetzt einfach weil ich via Android Auto auf Google Maps ausweichen kann.

Generell finde ich die Live Meldungen von TomTom aber nicht schlecht.
    Zumindest ist das mein Eindruck beim portablen TomTom von meinem Vater.
    Wieviel einem die Dienste wert sind, hängt aber jetzt natürlich stark von deren Nutzung ab.

Was die Blitzer betrifft, benötigt man hingegen nicht unbedingt ein Abo.
    Man kann sich auch anderswo um aktuelle Datenbanken bemühen und diese als POI Gruppe einfügen.
    Natürlich auch mit Kennzeichnung auf der Karte bzw. audiovisueller Warnung entsprechend vorher.
    Schlecht gelöst ist allerdings, dass bei Radio Stummschaltung auch die Audiowarnung stumm ist.
    Weiters funktioniert die Abstandswarnung nach dem Prinzip Radius in Metern.
    Sprich auch wenn in Querstraßen ein Blitzer in der Nähe ist erhält man eine Warnung.
    Blitzerwarnung nur auf Route ist auch keine Lösung weil man zu bekannten Zielen nicht navigieren lässt.

Ofaniel gefällt das.
  7. #7 Ofaniel, 23.09.2021
    Ofaniel

Ofaniel Türaufmacher

Danke Dir,
    die Vorbesitzerin hatte keinen Live Dienst, also wird die SIM abgelaufen sein.

Dann lohnt sich das für mich nicht da zu investieren, so viel fahre ich nicht in fremden Regionen. Da kann ich ja auch Google Maps nutzen.

Blitzer hab ich über die Blitzer App.

Gibt es denn eine "schöne" Lösung, wie man das Handy vor dem Navi Bildschirm platzieren kann ?
    Also so, das es auch hält und gut sichtbar ist

8. #8 feisalsbrother, 24.09.2021
    feisalsbrother

feisalsbrother Megane-Profi

Moin,

im M3-Bereich und in HowTo gibt es dazu Tipps und Bilder - einfach mal schlau lesen.

Gruss Uli

Ofaniel gefällt das.
  9. #9 chieftec, 24.09.2021
    chieftec

chieftec Megane-Kenner

Ich habe bei mir die Navigationsanzeige dauerhaft "deaktiviert" sodass nur in der unteresten Zeile der Radiosender, Bluetoothsong, etc. steht. Ansonsten wird nur der Handyempfang, Uhrzeit und Temperatur auf dem Display angezeigt. So finde ich es sehr angenehm, das TomTom Navi nutze ich nie.

Ofaniel gefällt das.
  10. #10 Ofaniel, 24.09.2021
    Ofaniel

Ofaniel Türaufmacher

Ich denke, so werde ich das auch machen.
    Mal basteln, wie man das Handy als Navi vor dem Bildschirm platzieren kann ....

11. #11 chieftec, 24.09.2021
    chieftec

chieftec Megane-Kenner

Die Funktion den Navi Bildschirm zu deaktivieren, sodass dieser nur ein schwarzes Hintergrundbild anzeigt mit Ausnahme von Uhrzeit, Radiosender, etc., kennst du?
    Müsste sonst nochmal gucken welche Taste das war.

Ofaniel gefällt das.
  12. #12 Ofaniel, 24.09.2021
    Ofaniel

Ofaniel Türaufmacher

Ja, das habe ich gefunden, danke

13. #13 Inselmegane, 03.10.2021
    Inselmegane

Inselmegane Türaufmacher

Hola,
    wie kann ich das denn deaktivieren?

Gruß

Thema:

2012 er TomTom Carminat Bildschirmanzeige

Die Seite wird geladen...

2012 er TomTom Carminat Bildschirmanzeige - Ähnliche Themen

1. April 2012: TomTom Live Dienst Ausfall

April 2012: TomTom Live Dienst Ausfall: Hallo zusammen, seit zwei Tagen funktionieren meine Live Dienste nicht mehr. Nach ein bisschen rumgesuche fand ich bei TomTom den Hinweis, dass...
  2. Megane 3 Megane Tce130 Bj. 2012 Geräusche nach Start

Megane Tce130 Bj. 2012 Geräusche nach Start: Hallo Zusammen, ich habe kürzlich einen Megane Grandtour Gt Line Bj. 2012 mit 170.000km gebraucht gekauft. Das Auto macht, wenn es noch nicht...
  3. Megane 3 2012er TCe 130 Coupé Cabrio Inspektionen

2012er TCe 130 Coupé Cabrio Inspektionen: Guten Morgen liebe Renault Fahrer, Ich habe dieses Fahrzeug erworben bei einem Skoda Händler mit 65000 Km und er hat eine Inspektion nach...
  4. Megane 3 Worauf achten beim Gebrauchtwagenkauf Megane 1.6, Benziner Phase 2 BJ 2012/2013?

Worauf achten beim Gebrauchtwagenkauf Megane 1.6, Benziner Phase 2 BJ 2012/2013?: Hallo zusammen, ich interessiere mich aktuell für den Megane 3 ,1.6 K4M, Benziner, Handschalter, Phase 2, Baujahr um die 2012/2013 Laufleistung...
  5. Megane 3 Warnton bei eingelegtem Gang und langsamer Geschwindigkeit (Renault Megane III (R9M) 2012)

Warnton bei eingelegtem Gang und langsamer Geschwindigkeit (Renault Megane III (R9M) 2012): Hallo liebe Freunde des Renault Megane :) Seit heute bekomme ich bei eingelegtem Gang und geringem Tempo einen Warnton :( Sogar im Stand, bei...