Megane 3 2012 er TomTom Carminat Bildschirmanzeige

Diskutiere 2012 er TomTom Carminat Bildschirmanzeige im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo, Ich hab mir einen gebrauchten Megane 3 Cabrio von 2012 mit dem TomTom Carminat gekauft. Da wird ja immer auf dem Bildschirm das Navi...
O

Ofaniel

Türaufmacher
Beiträge
11
Hallo,

Ich hab mir einen gebrauchten Megane 3 Cabrio von 2012 mit dem TomTom Carminat gekauft.

Da wird ja immer auf dem Bildschirm das Navi angezeigt, das Radio nur, wenn man was daran einstellt, dann wechselt die Anzeige wieder.

Kann man das irgendwo ändern, das dauerhaft die Radioanzeige auf dem Bildschirm ist? Ich finde dazu einfach nix.

Im Navi ist eine Renault DACH Karte drin 25920 1814 R, vermutlich ziemlich alt. In eBay kann man Europa Karten für unter 30 Euro kaufen, füunktioniert das einfach so nach Tausch ?
Woran erkenne ich ob ich Live habe ? Kann mein TomTom das/können das alle ?

Danke schon einmal
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
872
Wenn es ein Live ist gibt es im Menü auch einen Punkt Live Dienste.
Weiters kann man auch die Navcore-Version anzeigen lassen. 8.x ist non-Live, 9.x ist Live.
Afaik kam das Live schon vor dem Phase2 Facelift, noch 2011.

Bei Ebay Karten ist es schwierig zu sagen ob die funktionieren.
Zumindest eine Grauzone bleibt das immer.

Das Thema mit der Radioanzeige hatten wir schon.
Leider kann man das Umschalten auf die Navikarte nicht unterbinden.
EDIT zur Anzeige: das gilt für das Live! Das non-Live kenne ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Ofaniel

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Danke Dir. Ja, es gibt einen Punkt Live, ich frage mich aber, ob man das braucht.

Das mit der Bildschirmanzeige ist ärgerlich, mir gefällt das nicht.

Die Karte wäre folgende:

RENAULT TomTom CARMINAT LIVE 10.45 SD CARD KARTE EUROPE EUROPA MAP 2020 - 2021 | eBay

Die sieht doch so aus, als wäre sie original Renault/TomTom ? Könnte die funktionieren ?

Jetzt noch ne blöde Frage : Ich nutze schon ewig Google Maps, das ist seit Ewigkeiten wieder ein normales Navi.
Hat man Staumeldungen und Störungen automatisch, wenn man o.a. Karte nutzt ? Ist das im Navi mit drin, oder muss man das abonnieren ?
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
872
Staumeldungen in Echtzeit, das sind die Live-Dienste.
Die sind bezahlt und müssen gekauft und erneuert werden. Abo also.
Wobei sich bei einem Gebrauchten immer die Frage stellt ob das noch geht.
Die dazu im TCU Modul verbaute bzw. nötige SIM verfällt wie jede andere auch irgendwann.
Also natürlich nur wenn sie nicht genutzt wird bzw. die Abo Dienste zu lange nicht aktiv waren.

Das Ebay Angebot zu verlinken hilft leider nicht wirklich.
Wenn die Preise viel niedriger sind als bei TomTom im Shop gibt es meist 2 Möglichkeiten:
- Die Karten sind nicht mehr aktuell. Das ist hier schon mal der Fall. Für das Live gibt es afaik aktuell die Version 10.70
- Die Kartendaten sind illegale Kopien. Wobei eine einfache Datenkopie ja nicht reicht damit das funktioniert. Aber natürlich gibt es Leute die wissen wie man das zum Laufen bringt. Ein schönes Etikett aufzukleben ist natürlich auch keine Hexerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Ofaniel

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Danke schonmal, ich habe mal bei dem Verkäufer angefragt.

Nur zum Verständis, man hat ja noch das TMC, das bezieht ja Staumeldungen aus dem Radio, wenn ich nicht irre.
Ist das so ungenau, das man den teuren Live Dienst dazu holen sollte ?
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
872
Ich weiß nicht ob ich da brauchbar antworten kann.
Aber mein Eindruck ist eher, dass man TMC getrost vergessen kann.
Ich hab meinen Megane ebenfalls gebraucht erworben ohne aktive Live-Dienste.
Vermutlich war die SIM zu diesem Zeitpunkt ohnehin schon verfallen.
Aber ein Abo zu kaufen wäre in Anbetracht der geringen Nutzung bei mir ohnehin nicht sinnvoll gewesen.
Mittlerweile hab ich ja auf R-Link umgebaut, das integrierte Navi ist aber nach wie vor Prinzip TomTom Live.
Ich bekomme da defacto gar keine Meldungen bzgl. Stau, Unfällen usw. Also via TMC.
Natürlich hab es da jetzt einfach weil ich via Android Auto auf Google Maps ausweichen kann.

Generell finde ich die Live Meldungen von TomTom aber nicht schlecht.
Zumindest ist das mein Eindruck beim portablen TomTom von meinem Vater.
Wieviel einem die Dienste wert sind, hängt aber jetzt natürlich stark von deren Nutzung ab.

Was die Blitzer betrifft, benötigt man hingegen nicht unbedingt ein Abo.
Man kann sich auch anderswo um aktuelle Datenbanken bemühen und diese als POI Gruppe einfügen.
Natürlich auch mit Kennzeichnung auf der Karte bzw. audiovisueller Warnung entsprechend vorher.
Schlecht gelöst ist allerdings, dass bei Radio Stummschaltung auch die Audiowarnung stumm ist.
Weiters funktioniert die Abstandswarnung nach dem Prinzip Radius in Metern.
Sprich auch wenn in Querstraßen ein Blitzer in der Nähe ist erhält man eine Warnung.
Blitzerwarnung nur auf Route ist auch keine Lösung weil man zu bekannten Zielen nicht navigieren lässt.
 
O

Ofaniel

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Danke Dir,
die Vorbesitzerin hatte keinen Live Dienst, also wird die SIM abgelaufen sein.

Dann lohnt sich das für mich nicht da zu investieren, so viel fahre ich nicht in fremden Regionen. Da kann ich ja auch Google Maps nutzen.

Blitzer hab ich über die Blitzer App.

Gibt es denn eine "schöne" Lösung, wie man das Handy vor dem Navi Bildschirm platzieren kann ?
Also so, das es auch hält und gut sichtbar ist
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Gibt es denn eine "schöne" Lösung, wie man das Handy vor dem Navi Bildschirm platzieren kann ?
Also so, das es auch hält und gut sichtbar ist
Moin,

im M3-Bereich und in HowTo gibt es dazu Tipps und Bilder - einfach mal schlau lesen.

Gruss Uli
 
chieftec

chieftec

Megane-Kenner
Beiträge
62
Ich habe bei mir die Navigationsanzeige dauerhaft "deaktiviert" sodass nur in der unteresten Zeile der Radiosender, Bluetoothsong, etc. steht. Ansonsten wird nur der Handyempfang, Uhrzeit und Temperatur auf dem Display angezeigt. So finde ich es sehr angenehm, das TomTom Navi nutze ich nie.
 
O

Ofaniel

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Ich habe bei mir die Navigationsanzeige dauerhaft "deaktiviert" sodass nur in der unteresten Zeile der Radiosender, Bluetoothsong, etc. steht. Ansonsten wird nur der Handyempfang, Uhrzeit und Temperatur auf dem Display angezeigt. So finde ich es sehr angenehm, das TomTom Navi nutze ich nie.

Ich denke, so werde ich das auch machen.
Mal basteln, wie man das Handy als Navi vor dem Bildschirm platzieren kann ....
 
chieftec

chieftec

Megane-Kenner
Beiträge
62
Die Funktion den Navi Bildschirm zu deaktivieren, sodass dieser nur ein schwarzes Hintergrundbild anzeigt mit Ausnahme von Uhrzeit, Radiosender, etc., kennst du?
Müsste sonst nochmal gucken welche Taste das war.
 
O

Ofaniel

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Ja, das habe ich gefunden, danke
 
Thema: 2012 er TomTom Carminat Bildschirmanzeige
Oben