Megane 3 Warnton bei eingelegtem Gang und langsamer Geschwindigkeit (Renault Megane III (R9M) 2012)

Diskutiere Warnton bei eingelegtem Gang und langsamer Geschwindigkeit (Renault Megane III (R9M) 2012) im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Freunde des Renault Megane :) Seit heute bekomme ich bei eingelegtem Gang und geringem Tempo einen Warnton :( Sogar im Stand, bei...

  1. #1 Kamikaze01, 31.05.2020
    Kamikaze01

    Kamikaze01 Türaufmacher

    Dabei seit:
    31.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Freunde des Renault Megane :)

    Seit heute bekomme ich bei eingelegtem Gang und geringem Tempo einen Warnton :(

    Sogar im Stand, bei der Ampel, wenn ich mich gar nicht anfahren... Sobald ich einen Gang einlegen (egal ob der erste, oder gleich mit dem zweiten Gang), ertönt ein durchgehender Warnton.
    Ab Tempo 20 km/h in etwa erstummt dieser und alles ist normal.

    Wenn ich dann mit eingelegtem Gang unter 13 km/h (also 12 oder weniger) komme, ertönt dieser Dauerton wieder, bis ich in den Leerlauf wechsle.

    Am Display ist alles unverändert und ich kann keine Fehlermeldung erkennen.

    Also immer nur bei eingelegtem Gang und geringem Tempo (BIS 20 km/h beim Beschleunigen und AB 12 km/h beim abbremsen).

    Kann mir jemand helfen?
    Was kann das sein?

    Alle Türen und Fenster sind geschlossen, alle Gurte angelegt, der Tank ist voll, die Lichtautomatik funktioniert, die beiden Isofix Halterungen für meine beiden Kinder sind auch fest angebracht und grün signalisiert (korrekt angebracht)...

    :(

    Vielen Dank schon Mal.
    LG
     
  2. #2 Zimbi RFD, 31.05.2020
    Zimbi RFD

    Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    3.653
    Zustimmungen:
    209
    Kennzeichen:
  3. #3 Kamikaze01, 31.05.2020
    Kamikaze01

    Kamikaze01 Türaufmacher

    Dabei seit:
    31.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)

    Vielen Dank für die Antwort und den Hinweis.

    Mir ist der Nichts-sagende Titel auch gleich aufgefallen... Aber ich konnte es nicht mehr ändern :(
    Immer wenn ich auf "bearbeiten" gehe, kann ich nur den Inhalt bearbeiten, aber nicht mehr den Titel :(

    Sorry... Kann das jemand für mich machen, oder mir sagen wie/wo ich das selbst ändern kann?

    Tut mir leid und viele Dank nochmals.

    LG

    /edit: HABS SCHON !!!! SORRRRRRYYYYY
     
  4. #4 Kamikaze01, 01.06.2020
    Kamikaze01

    Kamikaze01 Türaufmacher

    Dabei seit:
    31.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es hatte gestern sehr stark geregnet bei uns...
    Und der Ton klingt ganz nach der Einparkhilfe (pdc - park distance control).

    Könnte das beim Megane das selbe Problem sein wie hier??! :ashamed:

    Hatte das schon Mal jemand ?
     
  5. #5 Jay1980, 01.06.2020
    Jay1980

    Jay1980 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    138
    Ich hatte das auch direkt beim Gebrauchtkauf.
    Es war vermutlich in der Tat Feuchtigkeitseinbruch bei mindestens einem Sensor.
    Es hatte sich dann erledigt nach der langen Heimfahrt und ist auch nicht wieder aufgetreten.
    Ich bin also gar nicht dazu gekommen das Problem genauer einzukreisen.

    Erstmal würde ich versuchen den Wagen in die Sonne zu stellen.
    Mit einem Fön die Sensoren aufwärmen ohne den Lack gleich schmelzen zu lassen.
     
    Kamikaze01 gefällt das.
  6. #6 Kamikaze01, 02.06.2020
    Kamikaze01

    Kamikaze01 Türaufmacher

    Dabei seit:
    31.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.

    Der Wagen steht seither in der Garage (brauche ich nicht für den Arbeitsweg...)
    Bis zur nächsten Fahrt sollte alles trocken sein.
    Ich hoffe Mal, dass damit das Problem verschwunden ist...

    Danke LG
     
  7. #7 Jay1980, 02.06.2020
    Jay1980

    Jay1980 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    138
    Am Megane noch nicht probiert aber man sollte ertasten können ob die Sensoren funktionieren.
     
  8. #8 Kamikaze01, 02.06.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.06.2020
    Kamikaze01

    Kamikaze01 Türaufmacher

    Dabei seit:
    31.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wie denn das? :gn:
     
  9. #9 Jay1980, 03.06.2020
    Jay1980

    Jay1980 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    138
    Das ist so ein feines "Zucken" wenn du den Sensor mit dem Finger berührst.
    Daran erkennst du ob der Sensor auslöst.
     
  10. #10 Jay1980, 27.06.2020
    Jay1980

    Jay1980 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    138
    Nachtrag: man kann funktionierende Sensoren auch "knistern" hören.
    Hatte heute den Clio 3 meiner Schwiegermutter da.
    Ein Sensor hat wiederholt Feuchtigkeitseinbruch und funktioniert dann nicht mehr.
    Diesmal hab ich die Öffnungen zugeklebt, beim letzten Mal nur im Ofen getrocknet.
    Ich hoffe das ganze hält jetzt länger.
     
  11. ASpeed

    ASpeed Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    38
    Ist sicher sie vordere PDC. Hat mein Auto auch wenn es stark regnet. Wasser rinnt von der Nummerntafel runter und die PDC löst aus. Die mittleren Sensoren sind vorne genau unter dem Kennzeichen...
     
Thema:

Warnton bei eingelegtem Gang und langsamer Geschwindigkeit (Renault Megane III (R9M) 2012)

Die Seite wird geladen...

Warnton bei eingelegtem Gang und langsamer Geschwindigkeit (Renault Megane III (R9M) 2012) - Ähnliche Themen

  1. Kann man den Parkbremswarnton deaktivieren?

    Kann man den Parkbremswarnton deaktivieren?: Hey Hey, ich soll im Auftrag von meinem Vater fragen ob man das piepen von der gelösten Parkbremse irgendwie abstellen kann. Im Menü habe ich...
  2. Anschnallwarnton spielt verrückt

    Anschnallwarnton spielt verrückt: Vor paar ein paar Tagen hatte ich schonmal den Warnton vom Anschaller gehört (einmal) obwohl ich angeschnallt war und sonst niemand im Auto saß....
  3. Warnton Tank / Gurt ändern

    Warnton Tank / Gurt ändern: weiss jemand ob man den Warnton verändern kann und statt dem nervigen Piepston (betrifft auch das Tanksignal) ein anderes Ausgabegerät...
  4. Auto rollt trotz eingelegtem erster Gang beim Parken

    Auto rollt trotz eingelegtem erster Gang beim Parken: Hallo zusammen, mir ist vor kurzem folgendes aufgefallen: Wenn ich meinen Meggi (dCi 130) auf einer leicht abschüssigen Strecke (Fahrtrichtung...
  5. Scheppern, Rasseln bei eingelegtem Gang

    Scheppern, Rasseln bei eingelegtem Gang: Hallo, mir ist heute aufgefallen, dass mein Megane in Rechtskurven ordentlich scheppert bzw. rasselt. Habe meine Freundin mal draußen hören...