Scheppern, Rasseln bei eingelegtem Gang

Diskutiere Scheppern, Rasseln bei eingelegtem Gang im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, mir ist heute aufgefallen, dass mein Megane in Rechtskurven ordentlich scheppert bzw. rasselt. Habe meine Freundin mal draußen hören...
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Beiträge
286
Hallo,

mir ist heute aufgefallen, dass mein Megane in Rechtskurven ordentlich scheppert bzw. rasselt. Habe meine Freundin mal draußen hören lassen und bin mit ca. 30 Km/h an ihr vorbei. Sie meint, das Geräusch kommt von der Mitte des Unterbodens. Wie gesagt, das Geräusch tritt nur in Rechtskurven auf und auch nur bei eingelegtem Gang, bzw. Beschleunigung. Im Leerlauf hört man nichts. Auch im Schubbetrieb ist es nicht zu hören. Nur bei konstanter Geschwindigkeit oder Beschleunigung. Umso mehr Gas ich in der Kurve gebe, desto lauter wird es. Hab mal mit nem Holzstiehl gegen den MSD und dem Kat geschlagen, alles ruhig. Habe mal die Abgasanlage zum Wackeln gebracht, auch nichts. Was könnte es sein?

Gruß Julian

Gruß Julian
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hitzeschutzblech über dem Auspuff ?

Oder doch der Auspuff, hört man uU nicht immer wenn man dagegen klopft... die Haltegummis leiern mit der Zeit aus und dann kann der Auspuff irgendwo gegenschlagen

Untere Motorraumabdeckung... was anderes fällt mir nicht ein, soviel ist das nicht was klappern kann...

Kannst Du Geräusche von den Antriebswellen oder Getriebe ausschließen ?
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
bei mir wars vor 2 Wochen das Hitzeschutzblech vom Auspuff, aber da hat man gehört das es vom Auspuff kam u. wenn ich mit der Hand am Auspuff gewackelt hab hat man gehört das er irgendwo gegenschlägt. Hab das Hitzeschutzblech an der Stelle etwas weggebogen u. schon ist Ruhe.
 
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
286
Danke für eure beiden Antworten. Es war der Mittelschalldämpfer. Der hatte war total lose und sorgte für diese komischen Geräusche. Haben ihn geschweißt und nun ist wieder alles in Ordnung.

Gruß Julian
 
Thema: Scheppern, Rasseln bei eingelegtem Gang
Oben