Scheppern beim 1,4 TCE 130 BJ 2013

Diskutiere Scheppern beim 1,4 TCE 130 BJ 2013 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo M3-Mitglieder, ich schreibe heute meinen ersten Beitrag im Forum, da ich etwas ratlos bin. Im Oktober 2013 habe ich meinen neuen Megane TCE...
U

Unisol179

Guest
Hallo M3-Mitglieder,

ich schreibe heute meinen ersten Beitrag im Forum, da ich etwas ratlos bin. Im Oktober 2013 habe ich meinen neuen Megane TCE 130 Kombi beim Händler abgeholt und bin bisher auch sehr zufrieden damit. Bei dem schönen Wetter bin ich vor kurzem mit geöffneten Fenstern gefahren und habe dabei erstmals ein schepperndes Geräusch wahrgenommen. Das Geräusch ist mir beim Beschleunigen im 2. Gang von 20 auf 40 Km/H aufgefallen. Mehrere Tests haben gezeigt, dass das Geräusch scheinbar in jedem Gang bei Gaspedalstellung 3/4 auftaucht. Es ist vergleichbar mit dem Geräusch eines losen Hitzeschutzblechs vom Auspuff. Beim Händler wurde das Fahrzeug angehoben und untersucht. Nach Auskunft der Werkstatt sind alle Bleche fest und das Geräusch kommt aus dem Bereich des Turboladers. Anfangs wurde ich damit vertröstet das eventuell bald ein geändertes Bauteil ohne diese Geräusche bereit steht, inzwischen habe ich aber die Auskunft bekommen das dies nicht der Fall ist. Der Werkstattmeister bei Renault hat es als "Stand der Technik" abgetan. Das Scheppern wäre bei diesem Turbomotor angeblich normal und würde die Funktion nicht beeinträchtigen. Ich habe vor einigen Jahren selbst eine Ausbildung bei Renault als Mechaniker gemacht und bezweifle diese Aussage stark. Ich habe zwar nicht keine besonders große Erfahrung mit den neueren Modellen, das Geräusch hat aber definitiv nichts mit Ansauggeräuschen oder einem normalen Turbolader-Betrieb zu tun.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir vielleicht schreiben wie es bei euch ausging?

Danke.

P.S.: Habe heute nochmal mit dem Händler gesprochen und um eine Probefahrt mit einem Vorführwagen mit der gleichen Motorisierung gebeten. Sollte es sich tatsächlich als "Stand der Technik" heraus stellen bin ich zwar genervt, aber beruhigt. Ich warte auf seinen Rückruf und schreibe euch den weiteren Verlauf.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Also das du so abwimmelt wirst ist erstmal nich toll...

Leider ist deine Beschreibung etwas dürftig... ein Scheppern kann so ziemlich überall herkommen. Bisher hat niemand ein ähnliches Geräusch beschrieben...

Schwer zu sagen, das kann ja sowohl vom Motor als auch vom Getriebe vom Fahrwerk und vom Antriebsstrang selbst kommen...

Wie sieht es denn mit Motorlager aus?

Wenn es der Lader wäre müsste das Geräusch auch im Stand beim Gasgeben zu hören sein.
Was macht denn die Kupplung?
Wie schaltet das Getriebe?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
RonnyTCE (Renault Mech) hat mal berichtet, dass die Turboladerfußdichtungen schon mal durchbrennen.

Könnte dass das Geräusch sein? So ein fletschen, zwirbeln, fast schon blechernes Geräusch?

:hi:
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Wieviel KM hat dein Meggy schon runter ? Kombi ?

Wie ist dein Fahrstil ?


Ich hab auch einen Meg 3 TCe 130 1,4L ....
2013 sind meines Wissens nach keine 1,4 L mehr verbaut worden .... Könnte also durchaus sein, das du eher einen BJ 2011 oder mit Glück noch 2012 hast ...


Ich hab dieses Geräusch definitv nicht .... Einzig ein giftiges Zischen, beim Druckaufbau durch den Turbo ... das aber auch erst, seit die BPC² drin ist :)


LG

Schwenga
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Das mit der Turboladerfussdichtung betraf nur die 2,0l Diesel.

Einziges mir bekannten Geräusch beim 1,4er, ist ein Rasseln/Klappern des Kettenspanners. Hier ist ein Stopfen im Stirndeckel zu tief reingeschraubt wurden, dieser drückt dann auf den Verriegelungshebel des Kettenspanners, was zu einem Rasseln/Klappern führt.

Das Geräusch hört man aber schon im Stand.

Man müsste es hören um es genau eingrenzen zu können. Es kann so vieles sein. Nen Hitzeblech was nicht sitzt, die obere Pendelstütze die gebrichen ist bis hin zum bekannten Koppelstangenproblem.
 
Thema: Scheppern beim 1,4 TCE 130 BJ 2013
Oben