Megane 4 Warnton setzt sich nach jedem Start zurück

Diskutiere Warnton setzt sich nach jedem Start zurück im HiFi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Technik; Hallo Forum! Ich brauch mal Ideen und Vorschläge, da mein R-Link (seit ca. einen Monat) einen nervigen Bug hat. Ich habe bei mir die...

  1. #1 Tone, 19.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2022
    Tone

    Tone Türaufmacher

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum!
    Ich brauch mal Ideen und Vorschläge, da mein R-Link (seit ca. einen Monat) einen nervigen Bug hat.
    Ich habe bei mir die Geschwindigkeitswarnung an, damit ich das Tempolimit im Tacho sehe, aber die Warntöne auf 0, damit es nicht nervig piept.
    Das hat immer so funktioniert, bis vor ca. einem Monat.
    Ich wäre mir nicht bewusst was geändert zu haben, aber es kommt auch noch kurioser!
    Die Tonlautstärke speichert sich nur nicht, wenn sie auf 0 ist, auf 1 z.B. speichert es.
    Und in der Anzeige steht es auch immer auf 0, aber es würd trotzdem nicht beachtet.
    Ich muss also immer kurz auf 1 setzen und danach wieder auf 0 und dann gehts (bis zum nächsten Neustart).
    Was ich nicht verstehe ist, das ich eigentlich nichts geändert habe.
    Kann sich RLink über Mobilfunk updaten? Vorausgesetzt es findet mit Umts mal Empfang..
    Mein Autohaus hatte keine gute Idee.
    Ich habe Version 7.0.24.166
    Danke euch :)

    Achja ich hab auch mal die Töne über den Menüpunkt zurückgesetzt, hat aber nix gebracht.
     
  2. #2 feisalsbrother, 20.09.2022
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.991
    Zustimmungen:
    405
    Moin,

    die Updates von Renault sind (manchmal) unerklärlich. Von den meisten Updates (OTA = OverTheAir) bekommt der Fahrer nichts mit, da sie im Hintergrund ablaufen.
    Was helfen könnte, den Fehlerspeicher löschen: beide Batterie-Kabel abklemmen und kurz zusammen halten, dann wieder draufklemmen.
    Auf der anderen Seite hast du noch Garantie und kannst deinem Freundlichen "auf die Füsse stehen".

    Gruss ULi
     
  3. Tone

    Tone Türaufmacher

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Oha, ich wusste nicht das es wirklich OTA Updates kann. Ist das nicht das was VW im Golf 8 jetzt als neue Innovation vermarkten..?
    Weißt du ob man das ausschalten kann?
    Ich glaube es gibt zumindest die Option Mobilfunk allgemein abzuschalten.

    Batterie abklemmen muss ich mal probieren, ansonsten bin ich wohl auf die Gnade von Renault bis zum nächsten Update angewiesen..

    Garantie hab ich leider nicht mehr, zumindest nicht diese 5 Jahres Garantie, das Auto ist von 11/2016.
     
  4. #4 Keve1991, 21.09.2022
    Keve1991

    Keve1991 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    80
    Mit R-Link 2 gibt es noch keine OTA Updates.
    Die sind erst mit dem Facelift und EasyLink gekommen. :)

    Mein erster Verdacht wäre Richtung Batterie, ist es noch die erste?
    Eventuell verliert das Radio durch Unterspannung beim Starten ein paar Einstellungen.
     
  5. Tone

    Tone Türaufmacher

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also Batterie habe ich jetzt mal abgeklemmt. Problem tritt leider immer noch auf :(

    Die Batterie an sich ist in Ordnung, fahre auch viel Langstrecke und Start-Stopp funktioniert auch noch normal.
     
Thema:

Warnton setzt sich nach jedem Start zurück

Die Seite wird geladen...

Warnton setzt sich nach jedem Start zurück - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 Warnton bei eingelegtem Gang und langsamer Geschwindigkeit (Renault Megane III (R9M) 2012)

    Warnton bei eingelegtem Gang und langsamer Geschwindigkeit (Renault Megane III (R9M) 2012): Hallo liebe Freunde des Renault Megane :) Seit heute bekomme ich bei eingelegtem Gang und geringem Tempo einen Warnton :( Sogar im Stand, bei...
  2. Kann man den Parkbremswarnton deaktivieren?

    Kann man den Parkbremswarnton deaktivieren?: Hey Hey, ich soll im Auftrag von meinem Vater fragen ob man das piepen von der gelösten Parkbremse irgendwie abstellen kann. Im Menü habe ich...
  3. Anschnallwarnton spielt verrückt

    Anschnallwarnton spielt verrückt: Vor paar ein paar Tagen hatte ich schonmal den Warnton vom Anschaller gehört (einmal) obwohl ich angeschnallt war und sonst niemand im Auto saß....
  4. Warnton Tank / Gurt ändern

    Warnton Tank / Gurt ändern: weiss jemand ob man den Warnton verändern kann und statt dem nervigen Piepston (betrifft auch das Tanksignal) ein anderes Ausgabegerät...
  5. Megane 2 HowTo Zugseil Sitzverstellung (Kippen) ersetzten

    HowTo Zugseil Sitzverstellung (Kippen) ersetzten: Hallo zusammen, heute habe ich den Seilzug zum Sitzlehnen kippen getauscht, das heißt, die alte Hülle augebaut und einen neuen Seilzug eingebaut....